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dc.contributor.authorBertschi, Felicia-
dc.contributor.authorSchaufelberger, Nina-
dc.contributor.authorHeigl, Franziska-
dc.contributor.authorGantschnig, Brigitte-
dc.date.accessioned2021-08-13T12:30:31Z-
dc.date.available2021-08-13T12:30:31Z-
dc.date.issued2021-08-01-
dc.identifier.issn1861-6348de_CH
dc.identifier.issn1861-6356de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/22958-
dc.description.abstractIntroduction: Worldwide, the number of people suffering from chronic pain is increasing; therefore, proper treatment is important. Current evidence underlines a positive effect caused by interprofessional rehabilitation approaches, which among others, include educational approaches. The aim of this study was to provide occupation-focused and educational interventions for clients with chronic musculoskeletal pain. Methods: To answer the question we performed a literature review. First, we searched systematically for literature in the databases. The content of the studies was evaluated and analysed based on previously defined criteria. Results: Eleven studies were included in the review. They are presented in detail. They investigated four educational approaches: 1. Education on the neurophysiological development of pain, 2. self-management and coping strategy training, 3. experience-based and occupation-focused education, and 4. back training. The results revealed positive effects on the clients’ understanding of pain and their everyday coping. Conclusion: Overall, the findings suggest that educational interventions for persons with chronic pain are effective, both, in improving the quality of occupational performance and pain intensity. Different evidence-based educational interventions exist, which are suitable for occupational therapy group settings. Zusammenfassung Einleitung: Weltweit steigt die Zahl der Menschen mit chronischen Schmerzen, die einer Behandlung bedürfen. Aktuelle Evidenz zeigt sich im multimodalen Rehabilitationsansatz, welcher unter anderem die Klientenedukation beinhaltet. Ziel dieser Review war es, betätigungsfokussierte und edukative Interventionen für Klienten_innen mit muskuloskelettalen chronischen Schmerzen bereitzustellen. Methode: Die Fragestellung wurde mittels einer Literaturreview beantwortet. Mit Schlüsselwörtern wurde in den Datenbanken nach Literatur gesucht. Die Studien wurden anhand von inhaltlichen und qualitativen Kriterien überprüft und in die Review ein- oder ausgeschlossen. Ergebnisse: Elf Studien wurden in die Review inkludiert. Sie werden detailliert dargestellt. Diese untersuchten vier Edukationsansätze: 1. Edukation zu Selbstmanagement und Coping, 2. Erfahrungsbasierte und betätigungsfokussierte Edukation, 3. Edukation zu Neurophysiologie Entstehung von Schmerz, sowie 4. die Rückenschulung. Die Edukationsansätze zeigten einen positiven Effekt auf das Verständnis von Schmerzen der Klient_innen und deren Alltagsbewältigung. Schlussfolgerung: In Zusammenschau aller Ergebnisse zeigte sich, dass Edukation bei Menschen mit chronischen Schmerzen wirksam in Bezug auf verbesserte Ausführung von Betätigung und verminderte Schmerzintensität ist. Es gibt unterschiedliche evidenzbasierte Edukationsansätze, welche für die Umsetzung im ergotherapeutischen Gruppensetting geeignet sind.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherSchulz-Kirchnerde_CH
dc.relation.ispartofErgosciencede_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectOccupational therapyde_CH
dc.subjectChronic painde_CH
dc.subjectGroup interventionde_CH
dc.subjectOccupation-focussedde_CH
dc.subjectErgotherapiede_CH
dc.subjectChronischer Schmerzde_CH
dc.subject.ddc615.8515: Ergotherapiede_CH
dc.subject.ddc616: Innere Medizin und Krankheitende_CH
dc.titleBetätigungsfokussierte Gruppenedukation bei Menschen mit chronischen Schmerzende_CH
dc.title.alternativeOccupation-focused group education for persons with chronic painde_CH
dc.typeBeitrag in wissenschaftlicher Zeitschriftde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementGesundheitde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Ergotherapie (IER)de_CH
dc.identifier.doi10.2443/skv-s-2021-54020210202de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue2de_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end65de_CH
zhaw.pages.start55de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume16de_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Publikation)de_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
Appears in collections:Publikationen Gesundheit

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Bertschi, F., Schaufelberger, N., Heigl, F., & Gantschnig, B. (2021). Betätigungsfokussierte Gruppenedukation bei Menschen mit chronischen Schmerzen. Ergoscience, 16(2), 55–65. https://doi.org/10.2443/skv-s-2021-54020210202
Bertschi, F. et al. (2021) ‘Betätigungsfokussierte Gruppenedukation bei Menschen mit chronischen Schmerzen’, Ergoscience, 16(2), pp. 55–65. Available at: https://doi.org/10.2443/skv-s-2021-54020210202.
F. Bertschi, N. Schaufelberger, F. Heigl, and B. Gantschnig, “Betätigungsfokussierte Gruppenedukation bei Menschen mit chronischen Schmerzen,” Ergoscience, vol. 16, no. 2, pp. 55–65, Aug. 2021, doi: 10.2443/skv-s-2021-54020210202.
BERTSCHI, Felicia, Nina SCHAUFELBERGER, Franziska HEIGL und Brigitte GANTSCHNIG, 2021. Betätigungsfokussierte Gruppenedukation bei Menschen mit chronischen Schmerzen. Ergoscience. 1 August 2021. Bd. 16, Nr. 2, S. 55–65. DOI 10.2443/skv-s-2021-54020210202
Bertschi, Felicia, Nina Schaufelberger, Franziska Heigl, and Brigitte Gantschnig. 2021. “Betätigungsfokussierte Gruppenedukation bei Menschen mit chronischen Schmerzen.” Ergoscience 16 (2): 55–65. https://doi.org/10.2443/skv-s-2021-54020210202.
Bertschi, Felicia, et al. “Betätigungsfokussierte Gruppenedukation bei Menschen mit chronischen Schmerzen.” Ergoscience, vol. 16, no. 2, Aug. 2021, pp. 55–65, https://doi.org/10.2443/skv-s-2021-54020210202.


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