Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-23403
Publication type: Master thesis
Title: Berufliche Integration von Menschen mit einer Lernbehinderung in den ersten Arbeitsmarkt : Empfehlungen für Arbeitgebende
Authors: Clopath, Annina
Advisors / Reviewers: Borner, Susanna
Grübel, René
DOI: 10.21256/zhaw-23403
Extent: 51
Issue Date: 2020
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subject (DDC): 331: Labor economics
Abstract: Der Zugang zum ersten Arbeitsmarkt ist für Menschen mit einer Behinderung noch immer oft mit Barrieren und Herausforderungen verbunden. Damit Menschen mit einer Behinderung eine gleichgestellte Chance auf dem Arbeitsmarkt erhalten und somit gleichberechtigt am Gesellschaftsleben teilhaben können, müssen diese Hürden abgebaut werden. In dieser Masterarbeit wird untersucht, wie eine erfolgreiche berufliche Integration von Menschen mit einer Lernbehinderung in den ersten Arbeitsmarkt aus Sicht der Arbeitgebenden funktionieren kann. Mögliche Herausforderungen und wichtige Voraussetzungen für eine erfolgreiche Integration werden erörtert. Das Ziel dieser Studie besteht darin, Empfehlungen für Arbeitgebende abzugeben, die sich in diesem Bereich engagieren wollen. Mit dem Aufzeigen der Vorteile einer beruflichen Integration für die Arbeitgebenden sollen zudem Hemmnisse und Berührungsängste abgebaut werden. Um die Thematik zu erfassen wurden fünf Experteninterviews mit Arbeitgebenden geführt, welche eine Person mit einer Lernbehinderung angestellt haben. Die befragten Unternehmen sind in den Branchen Autogewerbe, Kinderbetreuung, Industrie, Gastgewerbe und Personalvermittlung tätig. Die Erkenntnisse daraus lassen sich auch für andere Branchen adaptieren und nutzen. Entscheidende Herausforderungen für eine berufliche Integration stellen die ungewisse Leistungsfähigkeit von Personen mit Lernbehinderung, deren Betreuungsaufwand und die zwischenmenschliche Kommunikation dar. Sind wichtige Voraussetzungen wie ein passender Arbeitsplatz mit geeigneten Tätigkeiten, sowie die Bereitschaft und Flexibilität des ganzen Teams gegeben, kann eine Integration in den ersten Arbeitsmarkt gelingen. Dadurch können vielfältige Vorteile für alle Beteiligten entstehen. Menschen mit einer Lernbehinderung werden von Arbeitgebenden als loyale und motivierte Mitarbeitende geschätzt, bringen neue Sichtweisen in ein Unternehmen ein und bedeuten eine Bereicherung für das Unternehmensklima. Die Ergebnisse zeigen, dass eine berufliche Integration von Menschen mit einer Lernbehinderung in den ersten Arbeitsmarkt bei einem optimalen Zusammenwirken von Arbeitgebenden, Arbeitnehmenden und den weiteren beteiligten Organisationen und Behörden gelingen kann. Von den umfassenden positiven Auswirkungen kann die gesamte Gesellschaft profitieren.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/23403
License (according to publishing contract): CC BY 4.0: Attribution 4.0 International
Departement: Applied Psychology
Organisational Unit: Institute of Applied Psychology (IAP)
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Clopath, A. (2020). Berufliche Integration von Menschen mit einer Lernbehinderung in den ersten Arbeitsmarkt : Empfehlungen für Arbeitgebende [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-23403
Clopath, A. (2020) Berufliche Integration von Menschen mit einer Lernbehinderung in den ersten Arbeitsmarkt : Empfehlungen für Arbeitgebende. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-23403.
A. Clopath, “Berufliche Integration von Menschen mit einer Lernbehinderung in den ersten Arbeitsmarkt : Empfehlungen für Arbeitgebende,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2020. doi: 10.21256/zhaw-23403.
CLOPATH, Annina, 2020. Berufliche Integration von Menschen mit einer Lernbehinderung in den ersten Arbeitsmarkt : Empfehlungen für Arbeitgebende. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Clopath, Annina. 2020. “Berufliche Integration von Menschen mit einer Lernbehinderung in den ersten Arbeitsmarkt : Empfehlungen für Arbeitgebende.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-23403.
Clopath, Annina. Berufliche Integration von Menschen mit einer Lernbehinderung in den ersten Arbeitsmarkt : Empfehlungen für Arbeitgebende. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2020, https://doi.org/10.21256/zhaw-23403.


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