Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-23539
Publication type: Master thesis
Title: Wirkfaktoren zur Förderung der Selbstwirksamkeitserwartung in der Berufsberatung : Interviewstudie mit Fokus auf Jugendliche mit Aufmerksamkeitsstörungen
Authors: Oppliger, Regula
Advisors / Reviewers: Borner, Susanna
Marthaler, Michelle
DOI: 10.21256/zhaw-23539
Extent: 60
Issue Date: 2020
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subjects: Selbstwirksamkeitserwartung; SWE; Aufmerksamkeitsstörungen; AD(H)S; Berufsberatung; Einzelberatung; Realisierungsunterstützung; Realisierungsunterstützungsangebot; Erste Berufswahl; Berufswahlprozess
Subject (DDC): 158: Applied psychology
370: Education
Abstract: Jugendliche mit Aufmerksamkeitsstörungen starten aufgrund von Misserfolgen in der Vergangenheit oft mit ungünstigen Voraussetzungen in den Berufswahlprozess. Ein zentraler Faktor für einen gelingenden Berufswahlprozess ist die Selbstwirksamkeitserwartung (SWE). Anhand von vier Leitfadeninterviews wurde untersucht welche Wirkfaktoren zur Förderung der SWE bereits von den Jugendlichen in der Berufsberatung wahrgenommen werden. Fokussiert wurde dabei auf den Übergang zwischen Einzelberatung und Realisierungsunterstützungsangeboten. Neben bereits in der Literatur gefundenen Wirkfaktoren konnten auch neue gefunden werden. Die Jugendlichen profitierten dabei insbesondere vom Erleben von persönlichen Erfahrungen in Kombination mit Erfolgserlebnissen, vom Lernen am Modell (mit möglichst ähnlichen Vorbildern) sowie von verbalen Ermutigungen und Feedback. Diskutiert wurden anschliessend konkrete Handlungsansätze zur Steigerung der SWE in der Einzelberatung unter Einbezug eines Realisierungsunterstützungsangebots. Dabei zeigte sich, dass das Formulieren von möglichst auf die Person zugeschnittenen persönlichen Nahzielen (im Vrgl. zu Grobzielen) unter Berücksichtigung des Anstrengungsgrads bei der Zielerreichung und das Lernen am Modell einen zusätzlich positiven Effekt auf die SWE erzielen könnte. Es resultierte ein konkretes Handlungsschema zum Einsatz von Wirkfaktoren zur Förderung der SWE im Prozess am Übergang zwischen Einzelberatung und Realisierungsunterstützungsangebot.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/23539
License (according to publishing contract): CC BY 4.0: Attribution 4.0 International
Departement: Applied Psychology
Organisational Unit: Institute of Applied Psychology (IAP)
Appears in collections:Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Masterarbeit MAS BSLB Oppliger Regula.pdf7.03 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Oppliger, R. (2020). Wirkfaktoren zur Förderung der Selbstwirksamkeitserwartung in der Berufsberatung : Interviewstudie mit Fokus auf Jugendliche mit Aufmerksamkeitsstörungen [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-23539
Oppliger, R. (2020) Wirkfaktoren zur Förderung der Selbstwirksamkeitserwartung in der Berufsberatung : Interviewstudie mit Fokus auf Jugendliche mit Aufmerksamkeitsstörungen. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-23539.
R. Oppliger, “Wirkfaktoren zur Förderung der Selbstwirksamkeitserwartung in der Berufsberatung : Interviewstudie mit Fokus auf Jugendliche mit Aufmerksamkeitsstörungen,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2020. doi: 10.21256/zhaw-23539.
OPPLIGER, Regula, 2020. Wirkfaktoren zur Förderung der Selbstwirksamkeitserwartung in der Berufsberatung : Interviewstudie mit Fokus auf Jugendliche mit Aufmerksamkeitsstörungen. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Oppliger, Regula. 2020. “Wirkfaktoren zur Förderung der Selbstwirksamkeitserwartung in der Berufsberatung : Interviewstudie mit Fokus auf Jugendliche mit Aufmerksamkeitsstörungen.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-23539.
Oppliger, Regula. Wirkfaktoren zur Förderung der Selbstwirksamkeitserwartung in der Berufsberatung : Interviewstudie mit Fokus auf Jugendliche mit Aufmerksamkeitsstörungen. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2020, https://doi.org/10.21256/zhaw-23539.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.