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dc.contributor.authorHändler-Schuster, Daniela-
dc.contributor.authorMüller, Gerhard-
dc.contributor.authorMelloh, Markus-
dc.date.accessioned2021-11-29T14:38:55Z-
dc.date.available2021-11-29T14:38:55Z-
dc.date.issued2021-
dc.identifier.issn1865-9217de_CH
dc.identifier.issn2212-0289de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/23616-
dc.description.abstractEinführung: Eine Hörbeeinträchtigung mit einem gleichzeitigen Verlust des Sehens, welche die Ausübung von Alltagsaktivitäten negativ beeinflussen kann, ist insbesondere bei den über 70-Jährigen anzutreffen. Vorliegende Studien zeigen, dass eine gleichzeitige Hör- und Sehbeeinträchtigung Auswirkungen auf die Sicherheit im häuslichen Umfeld hat. Für die Planung von pflegebezogenen Massnahmen werden Erkenntnisse darüber benötigt, wie Personen Hör- und Sehveränderungen in ihren Alltag integrieren. Methoden: Ein qualitatives Verfahren, welches mit quantitativen Methoden ergänzt wurde („Concurrent Embedded Strategy“). Orientiert am Verfahren der Grounded Theory wurden leitfadengestützte Interviews mit hör- und sehbeeinträchtigten Personen (n = 46) über 70 Jahren sowie eine Fragebogenerhebung dieser Personengruppe zur Bewältigung ihres Alltags durchgeführt. Ergebnisse: Im Rahmen ihres Verarbeitungsprozesses durchlaufen Personen mit einer Hör- und Sehbeeinträchtigung drei Stufen, die mit dem „Kommunizieren können“ eng verbunden sind. Es wird ein Teilergebnis des Modell KoRes vorgestellt. Der vorliegende Artikel fokussiert auf die ersten beiden Stufen aus diesem Modell: „Diagnose“ und „Reflexion“. Schlussfolgerung: Hör- und sehbeeinträchtigte Personen verhalten sich auf den ersten beiden von insgesamt drei Stufen in Bezug auf die Verarbeitung ihrer Beeinträchtigungen reaktiv. Sie sind auf Hilfe durch ihr Umfeld angewiesen, um diese Veränderungen des Hörens und Sehens abzuklären und sich mit deren Ursachen auseinanderzusetzen.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherElsevierde_CH
dc.relation.ispartofZeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesende_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/de_CH
dc.subjectMixed Method Forschungde_CH
dc.subjectGrounded Theoryde_CH
dc.subjectHörbeeinträchtigungde_CH
dc.subjectSehbeeinträchtigungde_CH
dc.subjectPartizipationde_CH
dc.subject.ddc305: Personengruppen (Alter, Herkunft, Geschlecht, Einkommen)de_CH
dc.subject.ddc610.73: Pflegede_CH
dc.title„Es ist, wie in einer Kapsel zu sein.“ : wie Personen über 70 Jahren eine Hör- und Sehbeeinträchtigung erkennen und reflektieren - Teilergebnisse aus dem Stufenmodell KoResde_CH
dc.title.alternative“It's like being inside a capsule” : how people aged 70 and over recognize and reflect on hearing and visual impairment – partial results from the KoRes stage modelde_CH
dc.typeBeitrag in wissenschaftlicher Zeitschriftde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementGesundheitde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Pflege (IPF)de_CH
dc.identifier.doi10.1016/j.zefq.2021.09.007de_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-23616-
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end49de_CH
zhaw.pages.start42de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume167de_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Publikation)de_CH
zhaw.funding.zhawAudiovisuelle Beeinträchtigungen im Alter (ABA)de_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
Appears in collections:Publikationen Gesundheit

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Händler-Schuster, D., Müller, G., & Melloh, M. (2021). „Es ist, wie in einer Kapsel zu sein.“ : wie Personen über 70 Jahren eine Hör- und Sehbeeinträchtigung erkennen und reflektieren - Teilergebnisse aus dem Stufenmodell KoRes. Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen, 167, 42–49. https://doi.org/10.1016/j.zefq.2021.09.007
Händler-Schuster, D., Müller, G. and Melloh, M. (2021) ‘„Es ist, wie in einer Kapsel zu sein.” : wie Personen über 70 Jahren eine Hör- und Sehbeeinträchtigung erkennen und reflektieren - Teilergebnisse aus dem Stufenmodell KoRes’, Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen, 167, pp. 42–49. Available at: https://doi.org/10.1016/j.zefq.2021.09.007.
D. Händler-Schuster, G. Müller, and M. Melloh, “„Es ist, wie in einer Kapsel zu sein.“ : wie Personen über 70 Jahren eine Hör- und Sehbeeinträchtigung erkennen und reflektieren - Teilergebnisse aus dem Stufenmodell KoRes,” Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen, vol. 167, pp. 42–49, 2021, doi: 10.1016/j.zefq.2021.09.007.
HÄNDLER-SCHUSTER, Daniela, Gerhard MÜLLER und Markus MELLOH, 2021. „Es ist, wie in einer Kapsel zu sein.“ : wie Personen über 70 Jahren eine Hör- und Sehbeeinträchtigung erkennen und reflektieren - Teilergebnisse aus dem Stufenmodell KoRes. Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen. 2021. Bd. 167, S. 42–49. DOI 10.1016/j.zefq.2021.09.007
Händler-Schuster, Daniela, Gerhard Müller, and Markus Melloh. 2021. “„Es ist, wie in einer Kapsel zu sein.“ : wie Personen über 70 Jahren eine Hör- und Sehbeeinträchtigung erkennen und reflektieren - Teilergebnisse aus dem Stufenmodell KoRes.” Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen 167: 42–49. https://doi.org/10.1016/j.zefq.2021.09.007.
Händler-Schuster, Daniela, et al. “„Es ist, wie in einer Kapsel zu sein.“ : wie Personen über 70 Jahren eine Hör- und Sehbeeinträchtigung erkennen und reflektieren - Teilergebnisse aus dem Stufenmodell KoRes.” Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen, vol. 167, 2021, pp. 42–49, https://doi.org/10.1016/j.zefq.2021.09.007.


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