Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-23724
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorHöppner, Heidi-
dc.contributor.authorGerber-Grote, Andreas-
dc.contributor.authorBucher, Thomas-
dc.date.accessioned2021-12-11T12:54:40Z-
dc.date.available2021-12-11T12:54:40Z-
dc.date.issued2021-
dc.identifier.issn2296-990Xde_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/23724-
dc.description.abstractDer Verein zur Förderung der Wissenschaft in den Gesundheitsberufen VFWG veranstaltete zwei Online-Symposien zum Stand der Akademisierung in Deutschland, wo lediglich die Hebammen dank EU-Vorschriften seit 2020 an Fachhochschulen ausgebildet werden. Für die Pflege- und Therapieberufe gilt nach wie vor die Modellklausel, die bis 2024 verlängert wurde. In Österreich und der Schweiz sind die Ausbildungen für die Therapieberufe vollständig an den Fachhochschulen angesiedelt, für diejenigen für die Pflege und die medizinisch-technischen Berufe teilweise. Das erste Symposium erörterte, ob sog. duale Studiengänge ein Modell sein könnten für die Therapieberufe in Deutschland. Das zweite Symposium fragte, ob der Weg, den Österreich und die Schweiz eingeschlagen haben, Argumente liefern kann für eine Akademisierung der Gesundheitsberufe in Deutschland. Dieser Beitrag führt ins Thema ein; die folgenden Beiträge dokumentieren die Beiträge verschiedener Autoren zu den beiden Symposien.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherDe Gruyterde_CH
dc.relation.ispartofInternational Journal of Health Professionsde_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/de_CH
dc.subjectAkademisierungde_CH
dc.subjectGesundheitsberufede_CH
dc.subjectDeutschlandde_CH
dc.subjectÖsterreichde_CH
dc.subjectSchweizde_CH
dc.subject.ddc378: Hochschulbildungde_CH
dc.subject.ddc610: Medizin und Gesundheitde_CH
dc.titlePflege- und Therapieberufe an die Hochschulen! : Dokumentation der Online-Symposien «Sind duale Studiengänge der Hebammen ein Modell für die Therapieberufe?» und «Bachelor-Studiengänge in Österreich und der Schweiz: Modelle für die Therapie- und Pflegeberufe in Deutschland?» vom 18. März und 8. September 2021de_CH
dc.title.alternativeNursing and therapy professions to the universities! : documentation of the online symposia «Are dual degree programs in midwifery a model for the therapy professions?» and «Bachelor degree programs in Austria and Switzerland: models for the therapy and nursing professions in Germany?» held on March 18, and September 8, 2021de_CH
dc.typeBeitrag in wissenschaftlicher Zeitschriftde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementGesundheitde_CH
dc.identifier.doi10.2478/ijhp-2021-0014de_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-23724-
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue1de_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end127de_CH
zhaw.pages.start125de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume8de_CH
zhaw.publication.reviewKeine Begutachtungde_CH
zhaw.webfeedG: Fachkräftemangel Gesundheitsberufede_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
Appears in collections:Publikationen Gesundheit

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2021_Hoeppner-etal_Pflege-und-Therapieberufe-Hochschulen.pdf519.31 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Höppner, H., Gerber-Grote, A., & Bucher, T. (2021). Pflege- und Therapieberufe an die Hochschulen! : Dokumentation der Online-Symposien «Sind duale Studiengänge der Hebammen ein Modell für die Therapieberufe?» und «Bachelor-Studiengänge in Österreich und der Schweiz: Modelle für die Therapie- und Pflegeberufe in Deutschland?» vom 18. März und 8. September 2021. International Journal of Health Professions, 8(1), 125–127. https://doi.org/10.2478/ijhp-2021-0014
Höppner, H., Gerber-Grote, A. and Bucher, T. (2021) ‘Pflege- und Therapieberufe an die Hochschulen! : Dokumentation der Online-Symposien «Sind duale Studiengänge der Hebammen ein Modell für die Therapieberufe?» und «Bachelor-Studiengänge in Österreich und der Schweiz: Modelle für die Therapie- und Pflegeberufe in Deutschland?» vom 18. März und 8. September 2021’, International Journal of Health Professions, 8(1), pp. 125–127. Available at: https://doi.org/10.2478/ijhp-2021-0014.
H. Höppner, A. Gerber-Grote, and T. Bucher, “Pflege- und Therapieberufe an die Hochschulen! : Dokumentation der Online-Symposien «Sind duale Studiengänge der Hebammen ein Modell für die Therapieberufe?» und «Bachelor-Studiengänge in Österreich und der Schweiz: Modelle für die Therapie- und Pflegeberufe in Deutschland?» vom 18. März und 8. September 2021,” International Journal of Health Professions, vol. 8, no. 1, pp. 125–127, 2021, doi: 10.2478/ijhp-2021-0014.
HÖPPNER, Heidi, Andreas GERBER-GROTE und Thomas BUCHER, 2021. Pflege- und Therapieberufe an die Hochschulen! : Dokumentation der Online-Symposien «Sind duale Studiengänge der Hebammen ein Modell für die Therapieberufe?» und «Bachelor-Studiengänge in Österreich und der Schweiz: Modelle für die Therapie- und Pflegeberufe in Deutschland?» vom 18. März und 8. September 2021. International Journal of Health Professions. 2021. Bd. 8, Nr. 1, S. 125–127. DOI 10.2478/ijhp-2021-0014
Höppner, Heidi, Andreas Gerber-Grote, and Thomas Bucher. 2021. “Pflege- und Therapieberufe an die Hochschulen! : Dokumentation der Online-Symposien «Sind duale Studiengänge der Hebammen ein Modell für die Therapieberufe?» und «Bachelor-Studiengänge in Österreich und der Schweiz: Modelle für die Therapie- und Pflegeberufe in Deutschland?» vom 18. März und 8. September 2021.” International Journal of Health Professions 8 (1): 125–27. https://doi.org/10.2478/ijhp-2021-0014.
Höppner, Heidi, et al. “Pflege- und Therapieberufe an die Hochschulen! : Dokumentation der Online-Symposien «Sind duale Studiengänge der Hebammen ein Modell für die Therapieberufe?» und «Bachelor-Studiengänge in Österreich und der Schweiz: Modelle für die Therapie- und Pflegeberufe in Deutschland?» vom 18. März und 8. September 2021.” International Journal of Health Professions, vol. 8, no. 1, 2021, pp. 125–27, https://doi.org/10.2478/ijhp-2021-0014.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.