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https://doi.org/10.21256/zhaw-23935
Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Hoefele, Joachim | - |
dc.contributor.author | Madlener-Charpentier, Karin | - |
dc.date.accessioned | 2022-01-20T09:40:51Z | - |
dc.date.available | 2022-01-20T09:40:51Z | - |
dc.date.issued | 2021 | - |
dc.identifier.uri | https://sgab-srfp.ch/wie-es-um-die-schreibkompetenzen-berufslernender-steht/ | de_CH |
dc.identifier.uri | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/23935 | - |
dc.description.abstract | Lese- und Schreibkompetenzen ermöglichen die Teilhabe am kulturellen, wirtschaftlichen und politischen Leben. Sie öffnen die Türen zu Bildung und Weiterbildung und sind – gerade auch mit Blick auf die Digitalisierung – grundlegende Voraussetzung für den beruflichen Erfolg. Eine trinationale Studie zeigt, wie es um die Schreibkompetenzen Berufslernender steht. Die Ergebnisse bestätigen nicht nur den Handlungsbedarf in Bezug auf die Förderung literaler Kompetenzen in der beruflichen Bildung, sondern bieten erstmals eine wissenschaftlich gesicherte Grundlage für eine bedarfsgerechte Schreibförderung. | de_CH |
dc.language.iso | de | de_CH |
dc.publisher | Schweizerische Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung | de_CH |
dc.relation.ispartof | Transfer : Berufsbildung in Forschung und Praxis | de_CH |
dc.rights | http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/ | de_CH |
dc.subject.ddc | 370: Bildung und Erziehung | de_CH |
dc.subject.ddc | 808: Rhetorik und Schreiben | de_CH |
dc.title | Wie es um die Schreibkompetenzen Berufslernender steht | de_CH |
dc.type | Beitrag in Magazin oder Zeitung | de_CH |
dcterms.type | Text | de_CH |
zhaw.departement | Angewandte Linguistik | de_CH |
zhaw.organisationalunit | Institute of Language Competence (ILC) | de_CH |
dc.identifier.doi | 10.21256/zhaw-23935 | - |
zhaw.funding.eu | No | de_CH |
zhaw.issue | 3 | de_CH |
zhaw.originated.zhaw | Yes | de_CH |
zhaw.publication.status | publishedVersion | de_CH |
zhaw.volume | 2021 | de_CH |
zhaw.webfeed | Deutsch als Fremd-/Zweitsprache | de_CH |
zhaw.funding.zhaw | Wissenskommunikation und -transfer: Förderung der Schreibkompetenz in der beruflichen Bildung – Konzept, Durchführung und Evaluation | de_CH |
zhaw.author.additional | No | de_CH |
zhaw.display.portrait | Yes | de_CH |
Appears in collections: | Publikationen Angewandte Linguistik |
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File | Description | Size | Format | |
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2021_Hoefele_Schreibkompetenzen-Berufslernende_SGAB-SRFP.pdf | 213.45 kB | Adobe PDF | View/Open |
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Hoefele, J., & Madlener-Charpentier, K. (2021). Wie es um die Schreibkompetenzen Berufslernender steht. Transfer : Berufsbildung in Forschung und Praxis, 2021(3). https://doi.org/10.21256/zhaw-23935
Hoefele, J. and Madlener-Charpentier, K. (2021) ‘Wie es um die Schreibkompetenzen Berufslernender steht’, Transfer : Berufsbildung in Forschung und Praxis, 2021(3). Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-23935.
J. Hoefele and K. Madlener-Charpentier, “Wie es um die Schreibkompetenzen Berufslernender steht,” Transfer : Berufsbildung in Forschung und Praxis, vol. 2021, no. 3, 2021, doi: 10.21256/zhaw-23935.
HOEFELE, Joachim und Karin MADLENER-CHARPENTIER, 2021. Wie es um die Schreibkompetenzen Berufslernender steht. Transfer : Berufsbildung in Forschung und Praxis [online]. 2021. Bd. 2021, Nr. 3. DOI 10.21256/zhaw-23935. Verfügbar unter: https://sgab-srfp.ch/wie-es-um-die-schreibkompetenzen-berufslernender-steht/
Hoefele, Joachim, and Karin Madlener-Charpentier. 2021. “Wie es um die Schreibkompetenzen Berufslernender steht.” Transfer : Berufsbildung in Forschung und Praxis 2021 (3). https://doi.org/10.21256/zhaw-23935.
Hoefele, Joachim, and Karin Madlener-Charpentier. “Wie es um die Schreibkompetenzen Berufslernender steht.” Transfer : Berufsbildung in Forschung und Praxis, vol. 2021, no. 3, 2021, https://doi.org/10.21256/zhaw-23935.
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