Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-23935
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorHoefele, Joachim-
dc.contributor.authorMadlener-Charpentier, Karin-
dc.date.accessioned2022-01-20T09:40:51Z-
dc.date.available2022-01-20T09:40:51Z-
dc.date.issued2021-
dc.identifier.urihttps://sgab-srfp.ch/wie-es-um-die-schreibkompetenzen-berufslernender-steht/de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/23935-
dc.description.abstractLese- und Schreibkompetenzen ermöglichen die Teilhabe am kulturellen, wirtschaftlichen und politischen Leben. Sie öffnen die Türen zu Bildung und Weiterbildung und sind – gerade auch mit Blick auf die Digitalisierung – grundlegende Voraussetzung für den beruflichen Erfolg. Eine trinationale Studie zeigt, wie es um die Schreibkompetenzen Berufslernender steht. Die Ergebnisse bestätigen nicht nur den Handlungsbedarf in Bezug auf die Förderung literaler Kompetenzen in der beruflichen Bildung, sondern bieten erstmals eine wissenschaftlich gesicherte Grundlage für eine bedarfsgerechte Schreibförderung.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherSchweizerische Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschungde_CH
dc.relation.ispartofTransfer : Berufsbildung in Forschung und Praxisde_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/de_CH
dc.subject.ddc370: Bildung und Erziehungde_CH
dc.subject.ddc808: Rhetorik und Schreibende_CH
dc.titleWie es um die Schreibkompetenzen Berufslernender stehtde_CH
dc.typeBeitrag in Magazin oder Zeitungde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Linguistikde_CH
zhaw.organisationalunitInstitute of Language Competence (ILC)de_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-23935-
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue3de_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume2021de_CH
zhaw.webfeedDeutsch als Fremd-/Zweitsprachede_CH
zhaw.funding.zhawWissenskommunikation und -transfer: Förderung der Schreibkompetenz in der beruflichen Bildung – Konzept, Durchführung und Evaluationde_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
Appears in collections:Publikationen Angewandte Linguistik

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2021_Hoefele_Schreibkompetenzen-Berufslernende_SGAB-SRFP.pdf213.45 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Hoefele, J., & Madlener-Charpentier, K. (2021). Wie es um die Schreibkompetenzen Berufslernender steht. Transfer : Berufsbildung in Forschung und Praxis, 2021(3). https://doi.org/10.21256/zhaw-23935
Hoefele, J. and Madlener-Charpentier, K. (2021) ‘Wie es um die Schreibkompetenzen Berufslernender steht’, Transfer : Berufsbildung in Forschung und Praxis, 2021(3). Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-23935.
J. Hoefele and K. Madlener-Charpentier, “Wie es um die Schreibkompetenzen Berufslernender steht,” Transfer : Berufsbildung in Forschung und Praxis, vol. 2021, no. 3, 2021, doi: 10.21256/zhaw-23935.
HOEFELE, Joachim und Karin MADLENER-CHARPENTIER, 2021. Wie es um die Schreibkompetenzen Berufslernender steht. Transfer : Berufsbildung in Forschung und Praxis [online]. 2021. Bd. 2021, Nr. 3. DOI 10.21256/zhaw-23935. Verfügbar unter: https://sgab-srfp.ch/wie-es-um-die-schreibkompetenzen-berufslernender-steht/
Hoefele, Joachim, and Karin Madlener-Charpentier. 2021. “Wie es um die Schreibkompetenzen Berufslernender steht.” Transfer : Berufsbildung in Forschung und Praxis 2021 (3). https://doi.org/10.21256/zhaw-23935.
Hoefele, Joachim, and Karin Madlener-Charpentier. “Wie es um die Schreibkompetenzen Berufslernender steht.” Transfer : Berufsbildung in Forschung und Praxis, vol. 2021, no. 3, 2021, https://doi.org/10.21256/zhaw-23935.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.