Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.21256/zhaw-23967
Publication type: | Article in scientific journal |
Type of review: | Not specified |
Title: | „So macht Schule Spaß!“ : wie ergotherapeutische Interventionen dabei helfen |
Authors: | Boog, Vivienne Germann, Géraldine Hager, Melanie Roos, Kim |
et. al: | No |
DOI: | 10.21256/zhaw-23967 |
Published in: | Praxis Ergotherapie |
Volume(Issue): | 2021 |
Issue: | 6 |
Page(s): | 326 |
Pages to: | 329 |
Issue Date: | Jun-2021 |
Publisher / Ed. Institution: | Verlag Modernes Lernen |
ISSN: | 0932-9692 |
Language: | German |
Subjects: | Schulbasierte Ergotherapie; Konzentrationsfördernde Strategie; Konzentrationsförderung |
Subject (DDC): | 371: Schools and their activities 615.8515: Occupational therapy |
Abstract: | Im Rahmen des Moduls „Projektwerkstatt“ an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) setzten sich die Ergotherapie-Studierenden Vivienne Boog, Géraldine Germann und Melanie Hager unter der Begleitung von Kim Roos mit dem Thema der Konzentrationsförderung in Regelschulen auseinander. In der Schweiz werden mit dem Ziel der Inklusion immer mehr Kinder mit sonderpädagogischem Förderungsbedarf oder einer Behinderung in die Regelschule integriert (Echsel et al. 2019). Die Studierenden konnten das Projekt „So macht Schule Spaß” an der Schule in Emmenbrücke durchführen. Damit alle Kinder vom Unterricht profitieren, wird teilweise individuelle Förderung benötigt. An diesem Punkt kommt die Ergotherapie zum Einsatz (Deutscher Verband der Ergotherapeuten 2018). Das Ziel des Studierenden-Projektes bestand darin, Kindern mit einer Konzentrationsschwäche Strategien zur Konzentrationsförderung zu zeigen, diese durch die Kinder testen zu lassen und anschließend den Lehrpersonen zur Integration im Unterricht zur Verfügung zu stellen. Als Resultat erhielt die Schule eine Broschüre mit möglichen Strategien, Umweltadaptationen sowie Tipps und Tricks zur Konzentrationsförderung. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/23967 |
Fulltext version: | Published version |
License (according to publishing contract): | Licence according to publishing contract |
Departement: | School of Health Sciences |
Organisational Unit: | Institute of Occupational Therapy (IER) |
Appears in collections: | Publikationen Gesundheit |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
2021_Boog-etal_Ergotherapeutische-Interventionen-Schule_PraxisErgo.pdf | 269.76 kB | Adobe PDF | View/Open |
Show full item record
Boog, V., Germann, G., Hager, M., & Roos, K. (2021). „So macht Schule Spaß!“ : wie ergotherapeutische Interventionen dabei helfen. Praxis Ergotherapie, 2021(6), 326–329. https://doi.org/10.21256/zhaw-23967
Boog, V. et al. (2021) ‘„So macht Schule Spaß!” : wie ergotherapeutische Interventionen dabei helfen’, Praxis Ergotherapie, 2021(6), pp. 326–329. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-23967.
V. Boog, G. Germann, M. Hager, and K. Roos, “„So macht Schule Spaß!“ : wie ergotherapeutische Interventionen dabei helfen,” Praxis Ergotherapie, vol. 2021, no. 6, pp. 326–329, Jun. 2021, doi: 10.21256/zhaw-23967.
BOOG, Vivienne, Géraldine GERMANN, Melanie HAGER und Kim ROOS, 2021. „So macht Schule Spaß!“ : wie ergotherapeutische Interventionen dabei helfen. Praxis Ergotherapie. Juni 2021. Bd. 2021, Nr. 6, S. 326–329. DOI 10.21256/zhaw-23967
Boog, Vivienne, Géraldine Germann, Melanie Hager, and Kim Roos. 2021. “„So macht Schule Spaß!“ : wie ergotherapeutische Interventionen dabei helfen.” Praxis Ergotherapie 2021 (6): 326–29. https://doi.org/10.21256/zhaw-23967.
Boog, Vivienne, et al. “„So macht Schule Spaß!“ : wie ergotherapeutische Interventionen dabei helfen.” Praxis Ergotherapie, vol. 2021, no. 6, June 2021, pp. 326–29, https://doi.org/10.21256/zhaw-23967.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.