Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-23967
Publication type: Article in scientific journal
Type of review: Not specified
Title: „So macht Schule Spaß!“ : wie ergotherapeutische Interventionen dabei helfen
Authors: Boog, Vivienne
Germann, Géraldine
Hager, Melanie
Roos, Kim
et. al: No
DOI: 10.21256/zhaw-23967
Published in: Praxis Ergotherapie
Volume(Issue): 2021
Issue: 6
Page(s): 326
Pages to: 329
Issue Date: Jun-2021
Publisher / Ed. Institution: Verlag Modernes Lernen
ISSN: 0932-9692
Language: German
Subjects: Schulbasierte Ergotherapie; Konzentrationsfördernde Strategie; Konzentrationsförderung
Subject (DDC): 371: Schools and their activities
615.8515: Occupational therapy
Abstract: Im Rahmen des Moduls „Projektwerkstatt“ an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) setzten sich die Ergotherapie-Studierenden Vivienne Boog, Géraldine Germann und Melanie Hager unter der Begleitung von Kim Roos mit dem Thema der Konzentrationsförderung in Regelschulen auseinander. In der Schweiz werden mit dem Ziel der Inklusion immer mehr Kinder mit sonderpädagogischem Förderungsbedarf oder einer Behinderung in die Regelschule integriert (Echsel et al. 2019). Die Studierenden konnten das Projekt „So macht Schule Spaß” an der Schule in Emmenbrücke durchführen. Damit alle Kinder vom Unterricht profitieren, wird teilweise individuelle Förderung benötigt. An diesem Punkt kommt die Ergotherapie zum Einsatz (Deutscher Verband der Ergotherapeuten 2018). Das Ziel des Studierenden-Projektes bestand darin, Kindern mit einer Konzentrationsschwäche Strategien zur Konzentrationsförderung zu zeigen, diese durch die Kinder testen zu lassen und anschließend den Lehrpersonen zur Integration im Unterricht zur Verfügung zu stellen. Als Resultat erhielt die Schule eine Broschüre mit möglichen Strategien, Umweltadaptationen sowie Tipps und Tricks zur Konzentrationsförderung.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/23967
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: School of Health Sciences
Organisational Unit: Institute of Occupational Therapy (IER)
Appears in collections:Publikationen Gesundheit

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2021_Boog-etal_Ergotherapeutische-Interventionen-Schule_PraxisErgo.pdf269.76 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Boog, V., Germann, G., Hager, M., & Roos, K. (2021). „So macht Schule Spaß!“ : wie ergotherapeutische Interventionen dabei helfen. Praxis Ergotherapie, 2021(6), 326–329. https://doi.org/10.21256/zhaw-23967
Boog, V. et al. (2021) ‘„So macht Schule Spaß!” : wie ergotherapeutische Interventionen dabei helfen’, Praxis Ergotherapie, 2021(6), pp. 326–329. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-23967.
V. Boog, G. Germann, M. Hager, and K. Roos, “„So macht Schule Spaß!“ : wie ergotherapeutische Interventionen dabei helfen,” Praxis Ergotherapie, vol. 2021, no. 6, pp. 326–329, Jun. 2021, doi: 10.21256/zhaw-23967.
BOOG, Vivienne, Géraldine GERMANN, Melanie HAGER und Kim ROOS, 2021. „So macht Schule Spaß!“ : wie ergotherapeutische Interventionen dabei helfen. Praxis Ergotherapie. Juni 2021. Bd. 2021, Nr. 6, S. 326–329. DOI 10.21256/zhaw-23967
Boog, Vivienne, Géraldine Germann, Melanie Hager, and Kim Roos. 2021. “„So macht Schule Spaß!“ : wie ergotherapeutische Interventionen dabei helfen.” Praxis Ergotherapie 2021 (6): 326–29. https://doi.org/10.21256/zhaw-23967.
Boog, Vivienne, et al. “„So macht Schule Spaß!“ : wie ergotherapeutische Interventionen dabei helfen.” Praxis Ergotherapie, vol. 2021, no. 6, June 2021, pp. 326–29, https://doi.org/10.21256/zhaw-23967.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.