Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorKlopfenstein Frei, Nadine-
dc.date.accessioned2022-03-08T10:16:57Z-
dc.date.available2022-03-08T10:16:57Z-
dc.date.issued2022-02-24-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/24494-
dc.description.abstractRundfunkangebote leisten einen Beitrag zur öffentlichen Meinungsbildung. Sie erreichen aber jüngere BürgerInnen nicht mehr. Traditionelle Formate wie Nachrichten in Radio/TV oder Zeitungen sind unattraktiv geworden (Bengtsson & Johansson, 2020). In der Schweiz zeigt fast ein Drittel der Jugendlichen wenig oder kein Interesse an Nachrichten (Waller et al., 2019). Dieser Anteil an „News- Deprivierten“ hat in den letzten Jahren bei der Gruppe junger Erwachsener zugenommen (Eisenegger et al., 2020). Die Dissertation widmet sich daher der Forschungsfrage: Wie können Jugendlichen mit Nachrichteninhalten erreicht werden? Der Nachrichtenkonsum von Jugendlichen wurde von 2019-2020 durch eine Kombination aus quantitativer Datenanalyse (Handytracking), ethnografischen Methoden (Tagebuchstudien, Traceinterviews) und qualitativer Inhaltsanalyse (Fokusgruppen, Interviews) untersucht. Die Ergebnisse zeigen drei Faktoren, welche den Nachrichtenkonsum beeinflussen: - Das Alter - Die Übergänge zwischen Schulstufen/Bildungsstätten - Die Ausgestaltung von Nachrichtenprodukten für Jugendliche Im Fazit wird das Modell «Einflussfaktoren auf den Nachrichtenkonsum von Jugendlichen» vorgestellt.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectDigitaler Journalismusde_CH
dc.subjectNachrichtenkosumverhaltende_CH
dc.subjectJugendlichede_CH
dc.subject.ddc302.23: Mediende_CH
dc.subject.ddc305: Personengruppen (Alter, Herkunft, Geschlecht, Einkommen)de_CH
dc.titleDo you get the news? : drei Faktoren, die den Nachrichtenkonsum von Schweizer Jugendlichen im Alter von 12 bis 20 Jahren beeinflussende_CH
dc.typeKonferenz: Sonstigesde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Linguistikde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Angewandte Medienwissenschaft (IAM)de_CH
zhaw.conference.details67. Jahrestagung des Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, online, 22.-24. Februar 2022de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewEditorial reviewde_CH
zhaw.webfeedJournalistikde_CH
zhaw.funding.zhawSchweizer Digital Natives mit Nachrichten erreichen. Eine qualitative Studiede_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
Appears in collections:Publikationen Angewandte Linguistik

Files in This Item:
There are no files associated with this item.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.