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dc.contributor.authorRunte, Maren-
dc.contributor.authorMahlow, Cerstin-
dc.contributor.authorUlasik, Malgorzata Anna-
dc.contributor.authorHoefele, Joachim-
dc.contributor.authorOpacic, Aleksandra-
dc.date.accessioned2022-03-12T10:34:01Z-
dc.date.available2022-03-12T10:34:01Z-
dc.date.issued2022-02-
dc.identifier.urihttps://fortext.github.io/katkit/events/ws1/de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/24554-
dc.descriptionWorkshop im Rahmen des Projekts "Kategorien für die Digital Humanities. Ein proof of concept und ein Experiment" an der TU Darmstadtde_CH
dc.description.abstractIm Projekt "Digital Literacy in University Contexts" werden digitale Tools und Funktionalitäten evaluiert, die beim Sprachenlernen und beim akademischen Schreiben an Schweizer Hochschulen Anwendung finden. Das Projekt wird von swissuniversities im Programm "Stärkung von Digital Skills in der Lehre" gefördert (https://www.swissuniversities.ch/themen/digitalisierung/digital-skills). Die Partnerhochschulen (Berner Fachhochschule, Pädagogische Hochschule Zürich, Universität Neuenburg, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften) wollen mit dem Projekt einen selbstbewussten, resilienten und reflektierten Umgang mit digitalen Schreibunterstützungen im Hochschulkontext fördern. In der angewandten Linguistik verstehen wir unter «Digital Literacy» die Kompetenz, digitale multimodale Kommunikation im Kontext adäquat zu erfassen, zu reflektieren, zu verarbeiten und zu entwickeln. Akademisches Schreiben hat dort einen hohen Stellenwert. Um den Erwerb dieser Kompetenz zu unterstützen, entwickeln wir Hilfsmittel für Studierende wie auch für Dozierende und Schreibzentren. Im Fokus steht die Frage, wie sich digitale Tools und Funktionalitäten in den Prozess der Schreibberatung einbinden lassen, die Beratende entlasten. Im Moment arbeiten wir an der Erkennung von und Feedback zu Textprozeduren in Einleitungen. Im englischen akademischen Umfeld sind solche Werkzeuge zu moves und steps (Swales 2014) bereits etabliert und werden eingesetzt. Einerseits geht es also um die Adaption auf die deutsche Sprache, andererseits sind deutschsprachige Abschlussarbeiten anders aufgebaut als typische englischsprachige Hochschul-Essays. Wir benötigen also ein eigenes Kategoriensystem, dazu gehen wir wie folgt vor: Für 6000 deutschsprachige Abschlussarbeiten auf Stufe Bachelor und Master aus verschiedenen Disziplinen und Hochschulen werden Einleitungen iterativ ausgezeichnet. Ausgehend von etablierten Kategoriensystemen (Swales 2014, Weder 2015, Gray et al. 2020) werden entsprechende Textabschnitte mit INCEpTION für einen Teil der Texte manuell markiert und gelabelt. Die Kategoriensysteme wurden dazu als Labels in INCEpTION angelegt. Die Möglichkeit, Annotationen zu kuratieren dient einerseits der Kalibrierung der AnnotatorInnen und andererseits ist es Ausgangspunkt für die schrittweise Entwicklung eines Kodierleitfadens und des Kategoriensystems. Die manuell annotierten Einleitungen werden anschliessend maschinell ausgewertet, um sie für weitere Texte als "recommender" in INCEpTION einzusetzen. Aus der Entwicklung ähnlicher Schreibunterstützungssysteme für Englisch ist bekannt, dass grosse Mengen annotierter Texte als Grundlage notwendig sind. Wir hoffen, dies mit diesem Prozess in relativ kurzer Zeit zu erreichen und den manuellen Aufwand zu reduzieren. Die Auszeichnung mit INCEpTION erlaubt zudem den Export der entsprechenden Textpassagen, um daraus halbautomatisch ein "phrase book" für Muster von Textprozeduren zu erstellen. Dieses Phrasebook soll später als Hilfsmittel in ThesisWriter (https://thesiswriter.zhaw.ch) integriert werden. Wir möchten work in progress vorstellen und erhoffen uns Austausch und Tipps von KollegInnen. Literatur: Gray, Bethany & Cotos, Elena & Smith, Jordan. (2020). Combining rhetorical move analysis with multi-dimensional analysis: Research writing across disciplines. 10.1075/scl.95.06gra. Swales, J. O. H. N. (2014). Create a research space (CARS) model of research introductions. Writing about writing: A college reader, 12-15. Weder, M. (2015). Fragen, zeigen, argumentieren? Metadiskursive Textroutinen zur Etablierung von Forschungspraktiken in wissenschaftlichen Einleitungen. In R. Schmidlin, H. Behrens & H. Bickel (Ed.), Sprachgebrauch und Sprachbewusstsein: Implikationen für die Sprachtheorie (pp. 199-220). Berlin, München, Boston: De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110428674-011de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectKategorienentwicklungde_CH
dc.subjectSteps and movesde_CH
dc.subjectINCEpTIONde_CH
dc.subjectAnnotationde_CH
dc.subject.ddc410.285: Computerlinguistikde_CH
dc.subject.ddc808: Rhetorik und Schreibende_CH
dc.titleNutzung von INCEpTION zur Entwicklung und Verwendung von Auszeichnungsrichtlinien für Textprozedurende_CH
dc.typeKonferenz: Sonstigesde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Linguistikde_CH
zhaw.organisationalunitInstitute of Language Competence (ILC)de_CH
zhaw.conference.detailsWorkshop "Softwaregestützte Kategorienentwicklung in Praxis und Forschung", online, 21.-22. Februar 2022de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Abstract)de_CH
zhaw.webfeedDeutsch als Fremd-/Zweitsprachede_CH
zhaw.webfeedDigital Linguisticsde_CH
zhaw.webfeedZHAW digitalde_CH
zhaw.funding.zhawDigital Literacy im Hochschulkontextde_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
Appears in collections:Publikationen Angewandte Linguistik

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Runte, M., Mahlow, C., Ulasik, M. A., Hoefele, J., & Opacic, A. (2022, February). Nutzung von INCEpTION zur Entwicklung und Verwendung von Auszeichnungsrichtlinien für Textprozeduren. Workshop “Softwaregestützte Kategorienentwicklung in Praxis und Forschung”, online, 21.-22. Februar 2022. https://fortext.github.io/katkit/events/ws1/
Runte, M. et al. (2022) ‘Nutzung von INCEpTION zur Entwicklung und Verwendung von Auszeichnungsrichtlinien für Textprozeduren’, in Workshop ‘Softwaregestützte Kategorienentwicklung in Praxis und Forschung’, online, 21.-22. Februar 2022. Available at: https://fortext.github.io/katkit/events/ws1/.
M. Runte, C. Mahlow, M. A. Ulasik, J. Hoefele, and A. Opacic, “Nutzung von INCEpTION zur Entwicklung und Verwendung von Auszeichnungsrichtlinien für Textprozeduren,” in Workshop “Softwaregestützte Kategorienentwicklung in Praxis und Forschung”, online, 21.-22. Februar 2022, Feb. 2022. [Online]. Available: https://fortext.github.io/katkit/events/ws1/
RUNTE, Maren, Cerstin MAHLOW, Malgorzata Anna ULASIK, Joachim HOEFELE und Aleksandra OPACIC, 2022. Nutzung von INCEpTION zur Entwicklung und Verwendung von Auszeichnungsrichtlinien für Textprozeduren. In: Workshop „Softwaregestützte Kategorienentwicklung in Praxis und Forschung“, online, 21.-22. Februar 2022 [online]. Conference presentation. Februar 2022. Verfügbar unter: https://fortext.github.io/katkit/events/ws1/
Runte, Maren, Cerstin Mahlow, Malgorzata Anna Ulasik, Joachim Hoefele, and Aleksandra Opacic. 2022. “Nutzung von INCEpTION zur Entwicklung und Verwendung von Auszeichnungsrichtlinien für Textprozeduren.” Conference presentation. In Workshop “Softwaregestützte Kategorienentwicklung in Praxis und Forschung”, online, 21.-22. Februar 2022. https://fortext.github.io/katkit/events/ws1/.
Runte, Maren, et al. “Nutzung von INCEpTION zur Entwicklung und Verwendung von Auszeichnungsrichtlinien für Textprozeduren.” Workshop “Softwaregestützte Kategorienentwicklung in Praxis und Forschung”, online, 21.-22. Februar 2022, 2022, https://fortext.github.io/katkit/events/ws1/.


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