Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-24790
Publication type: Contribution to magazine or newspaper
Title: Kundenbindung durch Blockchain : führen mehr Transparenz und mehr Möglichkeiten zur Mitbestimmung zu einer verstärkten Kundenbindung?
Authors: Gassmann, Roland
Itten, René
et. al: No
DOI: 10.21256/zhaw-24790
Published in: Logistics Innovation
Volume(Issue): 2021
Issue: 2
Page(s): 10
Pages to: 13
Issue Date: Feb-2022
Publisher / Ed. Institution: Verein Netzwerk Logistik Schweiz
ISSN: 2624-8956
2624-8964
Language: German
Subjects: Blockchain; Kundenbindung; Transparenz; Mitbestimmung; Nachhaltigkeit; Ethereum; Kaffee
Subject (DDC): 333.7: Land, natural recreational areas
338: Production
Abstract: Eine nachhaltige Produktion von Lebensmitteln und eine faire Entlöhnung der Bauern werden für viele Konsumenten immer wichtiger. So wird vermehrt ein Teil des Kaufpreises direkt an die Bauern übermittelt, um deren Abhängigkeit von Preisschwankungen am internationalen Markt abzuschwächen. Die ZHAW hat diesen Anwendungsfall für das Kaffeewertschöpfungsnetzwerk weiterentwickelt und untersucht, ob durch die Mitbestimmungsmöglichkeit der Kunden bei der Verteilung dieses direkten Beitrags sowie durch den Einsatz von Blockchain eine höhere Kundenbindung erzielt werden kann.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/24790
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: Life Sciences and Facility Management
Organisational Unit: Institute of Computational Life Sciences (ICLS)
Published as part of the ZHAW project: Die Kaffee Blockchain – Vom Feld zur Tasse
Appears in collections:Publikationen Life Sciences und Facility Management

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Logistics Innovation 2021- 2.pdf694.42 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Gassmann, R., & Itten, R. (2022). Kundenbindung durch Blockchain : führen mehr Transparenz und mehr Möglichkeiten zur Mitbestimmung zu einer verstärkten Kundenbindung? Logistics Innovation, 2021(2), 10–13. https://doi.org/10.21256/zhaw-24790
Gassmann, R. and Itten, R. (2022) ‘Kundenbindung durch Blockchain : führen mehr Transparenz und mehr Möglichkeiten zur Mitbestimmung zu einer verstärkten Kundenbindung?’, Logistics Innovation, 2021(2), pp. 10–13. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-24790.
R. Gassmann and R. Itten, “Kundenbindung durch Blockchain : führen mehr Transparenz und mehr Möglichkeiten zur Mitbestimmung zu einer verstärkten Kundenbindung?,” Logistics Innovation, vol. 2021, no. 2, pp. 10–13, Feb. 2022, doi: 10.21256/zhaw-24790.
GASSMANN, Roland und René ITTEN, 2022. Kundenbindung durch Blockchain : führen mehr Transparenz und mehr Möglichkeiten zur Mitbestimmung zu einer verstärkten Kundenbindung? Logistics Innovation. Februar 2022. Bd. 2021, Nr. 2, S. 10–13. DOI 10.21256/zhaw-24790
Gassmann, Roland, and René Itten. 2022. “Kundenbindung durch Blockchain : führen mehr Transparenz und mehr Möglichkeiten zur Mitbestimmung zu einer verstärkten Kundenbindung?” Logistics Innovation 2021 (2): 10–13. https://doi.org/10.21256/zhaw-24790.
Gassmann, Roland, and René Itten. “Kundenbindung durch Blockchain : führen mehr Transparenz und mehr Möglichkeiten zur Mitbestimmung zu einer verstärkten Kundenbindung?” Logistics Innovation, vol. 2021, no. 2, Feb. 2022, pp. 10–13, https://doi.org/10.21256/zhaw-24790.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.