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dc.contributor.authorKonstantinidou, Liana-
dc.date.accessioned2022-06-09T13:17:19Z-
dc.date.available2022-06-09T13:17:19Z-
dc.date.issued2022-04-25-
dc.identifier.urihttps://dach-seminar.org/wp-content/uploads/2022/05/Plenarvortrag_Konstantinidou.pdfde_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/25122-
dc.descriptioneingeladener Keynotede_CH
dc.description.abstractIn den deutschsprachigen Ländern wird der beruflichen Bildung im Rahmen der Integration von Migrantinnen und Migranten eine wichtige Rolle zugeschrieben. Auf Bundes- und Kantons- bzw. Länderebene finden sich Initiativen (z. B. Integrationsvorlehre in der Schweiz, «dual & inklusiv» in Hamburg), die u. A. durch Sprachfördermassnahmen Migrantinnen und Migranten bei ihrer beruflichen Aus- und Weiterbildung unterstützen sollen. Zudem stellt die Förderung der sprachlich-kommunikativen Kompetenzen − aufgrund der unterschiedlichen Sprachbiografien und der heterogenen sprachlichen Kompetenzen der Lernenden mit inländischem Schulpflichtabschluss − eine grosse Herausforderung für die Berufsfachschulen dar. Im Vortrag sollen Konzepte zur Förderung berufsspezifischer sprachlich kommunikativer Kompetenzen diskutiert werden. Darüber hinaus soll reflektiert werden, mit welchen inhaltlichen, didaktisch-methodischen, aber auch moralisch-ethischen Fragen die berufsspezifische Sprachförderung verbunden ist: Wie kann die Sprachförderung in der Schule die Bedürfnisse des jeweiligen Berufskontextes berücksichtigen? Welche Rolle spielen Berufsexpert*innen bei der Lernzielbestimmung und über welche Kompetenzen sollen Sprachlehrende für den berufsspezifischen Sprachunterricht verfügen? Wo übernimmt die Erwachsenenbildung die Aufgabe der berufsspezifischen Sprachförderung und welche Rolle übernehmen dabei außerschulische Institutionen? Und schliesslich: Wie lässt sich der Ansatz der berufsspezifischen Sprachförderung mit einem humanistischen Sprachverständnis vereinbaren?de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.rightsNot specifiedde_CH
dc.subjectProfessional literacyde_CH
dc.subjectLanguage educationde_CH
dc.subjectWriting educationde_CH
dc.subjectLanguage and integrationde_CH
dc.subject.ddc370: Bildung und Erziehungde_CH
dc.subject.ddc430: Deutschde_CH
dc.titleDeutsch in und nach der Schule : Schnittstellen und die Rolle der Sprache für die berufliche Bildungde_CH
dc.typeKonferenz: Sonstigesde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Linguistikde_CH
zhaw.organisationalunitInstitute of Language Competence (ILC)de_CH
zhaw.conference.detailsDACH-Seminar: DaF-DaZ-DaM - fachliche und institutionelle Wege zu Synergien in der Bildungssprache Deutsch im Kontext der Mehrsprachigkeit, 25.-27. April 2022, Wiende_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewNot specifiedde_CH
zhaw.webfeedDeutsch als Fremd-/Zweitsprachede_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
Appears in collections:Publikationen Angewandte Linguistik

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Konstantinidou, L. (2022, April 25). Deutsch in und nach der Schule : Schnittstellen und die Rolle der Sprache für die berufliche Bildung. DACH-Seminar: DaF-DaZ-DaM - fachliche und institutionelle Wege zu Synergien in der Bildungssprache Deutsch im Kontext der Mehrsprachigkeit, 25.-27. April 2022, Wien. https://dach-seminar.org/wp-content/uploads/2022/05/Plenarvortrag_Konstantinidou.pdf
Konstantinidou, L. (2022) ‘Deutsch in und nach der Schule : Schnittstellen und die Rolle der Sprache für die berufliche Bildung’, in DACH-Seminar: DaF-DaZ-DaM - fachliche und institutionelle Wege zu Synergien in der Bildungssprache Deutsch im Kontext der Mehrsprachigkeit, 25.-27. April 2022, Wien. Available at: https://dach-seminar.org/wp-content/uploads/2022/05/Plenarvortrag_Konstantinidou.pdf.
L. Konstantinidou, “Deutsch in und nach der Schule : Schnittstellen und die Rolle der Sprache für die berufliche Bildung,” in DACH-Seminar: DaF-DaZ-DaM - fachliche und institutionelle Wege zu Synergien in der Bildungssprache Deutsch im Kontext der Mehrsprachigkeit, 25.-27. April 2022, Wien, Apr. 2022. [Online]. Available: https://dach-seminar.org/wp-content/uploads/2022/05/Plenarvortrag_Konstantinidou.pdf
KONSTANTINIDOU, Liana, 2022. Deutsch in und nach der Schule : Schnittstellen und die Rolle der Sprache für die berufliche Bildung. In: DACH-Seminar: DaF-DaZ-DaM - fachliche und institutionelle Wege zu Synergien in der Bildungssprache Deutsch im Kontext der Mehrsprachigkeit, 25.-27. April 2022, Wien [online]. Conference presentation. 25 April 2022. Verfügbar unter: https://dach-seminar.org/wp-content/uploads/2022/05/Plenarvortrag_Konstantinidou.pdf
Konstantinidou, Liana. 2022. “Deutsch in und nach der Schule : Schnittstellen und die Rolle der Sprache für die berufliche Bildung.” Conference presentation. In DACH-Seminar: DaF-DaZ-DaM - fachliche und institutionelle Wege zu Synergien in der Bildungssprache Deutsch im Kontext der Mehrsprachigkeit, 25.-27. April 2022, Wien. https://dach-seminar.org/wp-content/uploads/2022/05/Plenarvortrag_Konstantinidou.pdf.
Konstantinidou, Liana. “Deutsch in und nach der Schule : Schnittstellen und die Rolle der Sprache für die berufliche Bildung.” DACH-Seminar: DaF-DaZ-DaM - fachliche und institutionelle Wege zu Synergien in der Bildungssprache Deutsch im Kontext der Mehrsprachigkeit, 25.-27. April 2022, Wien, 2022, https://dach-seminar.org/wp-content/uploads/2022/05/Plenarvortrag_Konstantinidou.pdf.


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