Publication type: Working paper – expertise – study
Title: Einkaufstourismus Schweiz 2017 / 2018
Authors: Rudolph, Thomas
Nagengast, Liane
Nitsch, Frauke
et. al: No
Extent: 84
Issue Date: 2017
Publisher / Ed. Institution: Universität St. Gallen
Publisher / Ed. Institution: St. Gallen
ISBN: 978-3-906057-27-9
Language: German
Subject (DDC): 658.8: Marketing management
Abstract: Die vorliegende Studie zeigt auf, wie sich der Einkaufstourismus in den vergangenen beiden Jahren entwickelt hat und inwieweit einzelne Branchen vom Einkaufstourismus betroffen sind. Wir beschäftigen uns intensiv mit dem Online-Einkaufstourismus, der seit 2015 einen beachtlichen Zuwachs verzeichnete. Wie auch 2015 untersuchen wir, welche Motive, neben dem Preis, den Einkaufstourismus beflügeln, welche Kantone besonders betroffen sind, wo die Stärken und Schwächen der Schweizer und ausländischen Händler liegen und welche Rolle die Mehrwertsteuer-Rückerstattung und Verzollung der Waren für Konsumenten spielen. Zudem können wir aufzeigen, wo die Schweizer Konsumenten am liebsten im Ausland einkaufen und welche Händler sie bevorzugen. Wir geben Denkanstösse, wie Schweizer Händler mit der anhaltenden „Herausforderung Einkaufstourismus“ umgehen sollten. Die Studie richtet sich an Handelsmanager, Marketing-, Kommunikations- und Preisverantwortliche, Produkt- und Category-Manager, Filialleiter sowie an politische Entscheidungsträger. Die Studie besteht aus drei Teilen. Der erste Teil beschreibt den Status Quo und die Entwicklung des Einkaufstourismus seit 2015. Der zweite Teil vergleicht unterschiedliche Branchen (Lebensmittel, Drogerie, Bekleidung, Sport und Einrichtung) und ermöglicht somit ein Branchen-Benchmarking. Der dritte Teil geht auf jede untersuchte Branche separat ein. Die branchenspezifischen Unterkapitel ermöglichen eine differenzierte Sichtweise. Die wichtigsten Erkenntnisse fassen wir in Thesen am Anfang jedes Kapitels zusammen. Auf lange Fliesstexte haben wir bewusst verzichtet. Die anschaulichen Abbildungen mit Lesebeispielen ermöglichen dem Leser, die wichtigsten Ergebnisse und relevanten Informationen auf einen Blick schnell zu erfassen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/25492
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: School of Management and Law
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Rudolph, T., Nagengast, L., & Nitsch, F. (2017). Einkaufstourismus Schweiz 2017 / 2018. Universität St. Gallen.
Rudolph, T., Nagengast, L. and Nitsch, F. (2017) Einkaufstourismus Schweiz 2017 / 2018. St. Gallen: Universität St. Gallen.
T. Rudolph, L. Nagengast, and F. Nitsch, “Einkaufstourismus Schweiz 2017 / 2018,” Universität St. Gallen, St. Gallen, 2017.
RUDOLPH, Thomas, Liane NAGENGAST und Frauke NITSCH, 2017. Einkaufstourismus Schweiz 2017 / 2018. St. Gallen: Universität St. Gallen
Rudolph, Thomas, Liane Nagengast, and Frauke Nitsch. 2017. “Einkaufstourismus Schweiz 2017 / 2018.” St. Gallen: Universität St. Gallen.
Rudolph, Thomas, et al. Einkaufstourismus Schweiz 2017 / 2018. Universität St. Gallen, 2017.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.