Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorBallmer, Thomas-
dc.contributor.authorAegler, Barbara-
dc.contributor.authorNacke, Angela-
dc.contributor.authorGantschnig, Brigitte-
dc.date.accessioned2022-10-14T12:32:31Z-
dc.date.available2022-10-14T12:32:31Z-
dc.date.issued2022-10-
dc.identifier.issn1861-6348de_CH
dc.identifier.issn1861-6356de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/25809-
dc.description.abstractEinleitung: Einer der Faktoren, der zum Fachkräftemangel in der Ergotherapie beiträgt, ist ein mangelnder Berufsverbleib. Eine Stärkung der Berufsidentität von Ergotherapeut*innen mittels des professionsbezogenen Storytellings könnte zu mehr Berufszufriedenheit und damit zu einem verbesserten Berufsverbleib beitragen. Methode: Wir führten eine Literaturrecherche in den Datenbanken CINAHL und MedLine 1.) zum Zusammenhang zwischen Storytelling und Berufsidentität und 2.) zum Zusammenhang zwischen Berufsidentität, Berufszufriedenheit und Berufsverbleib durch. Die Überprüfung der Studien erfolgte anhand inhaltlicher und qualitativer Kriterien. Ergebnisse: Die Ergebnisse der 13 Studien zeigen, dass Storytelling einen positiven Einfluss auf die Berufsidentität von Personen in Ausbildung hat. Für im Berufsleben stehende Personen besteht noch Forschungsbedarf. Außerdem zeigt die Literatur einen deutlichen Zusammenhang zwischen Berufsidentität, Berufszufriedenheit und Berufsverbleib auf. Schlussfolgerung: Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass a) professionsbezogenes Storytelling die Berufsidentität von Ergotherapeut*innen stärken und b) sich positiv auf Berufszufriedenheit und Berufsverbleib auswirken kann. Um eine verlässliche Evidenzgrundlage zu schaffen, ist jedoch weitere Forschung nötigde_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherSchulz-Kirchnerde_CH
dc.relation.ispartofErgosciencede_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectErgotherapiede_CH
dc.subjectStorytellingde_CH
dc.subjectBerufszufriedenheitde_CH
dc.subjectBerufsverbleibde_CH
dc.subjectBerufsidentitätde_CH
dc.subject.ddc615.8515: Ergotherapiede_CH
dc.titleDie Ergotherapeut*in als Erzähler*in : Literaturreview zu Zusammenhängen zwischen Storytelling, Berufsidentität und Berufsverbleibde_CH
dc.typeBeitrag in wissenschaftlicher Zeitschriftde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementGesundheitde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Ergotherapie (IER)de_CH
dc.identifier.doi10.2443/skv-s-2022-54020220301de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue3de_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end95de_CH
zhaw.pages.start90de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume17de_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Publikation)de_CH
zhaw.funding.zhawEntwicklung einer Schulung zu professionellem Storytelling zur Stärkung der ergotherapeutischen Berufsidentitätde_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
Appears in collections:Publikationen Gesundheit

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Ballmer, T., Aegler, B., Nacke, A., & Gantschnig, B. (2022). Die Ergotherapeut*in als Erzähler*in : Literaturreview zu Zusammenhängen zwischen Storytelling, Berufsidentität und Berufsverbleib. Ergoscience, 17(3), 90–95. https://doi.org/10.2443/skv-s-2022-54020220301
Ballmer, T. et al. (2022) ‘Die Ergotherapeut*in als Erzähler*in : Literaturreview zu Zusammenhängen zwischen Storytelling, Berufsidentität und Berufsverbleib’, Ergoscience, 17(3), pp. 90–95. Available at: https://doi.org/10.2443/skv-s-2022-54020220301.
T. Ballmer, B. Aegler, A. Nacke, and B. Gantschnig, “Die Ergotherapeut*in als Erzähler*in : Literaturreview zu Zusammenhängen zwischen Storytelling, Berufsidentität und Berufsverbleib,” Ergoscience, vol. 17, no. 3, pp. 90–95, Oct. 2022, doi: 10.2443/skv-s-2022-54020220301.
BALLMER, Thomas, Barbara AEGLER, Angela NACKE und Brigitte GANTSCHNIG, 2022. Die Ergotherapeut*in als Erzähler*in : Literaturreview zu Zusammenhängen zwischen Storytelling, Berufsidentität und Berufsverbleib. Ergoscience. Oktober 2022. Bd. 17, Nr. 3, S. 90–95. DOI 10.2443/skv-s-2022-54020220301
Ballmer, Thomas, Barbara Aegler, Angela Nacke, and Brigitte Gantschnig. 2022. “Die Ergotherapeut*in als Erzähler*in : Literaturreview zu Zusammenhängen zwischen Storytelling, Berufsidentität und Berufsverbleib.” Ergoscience 17 (3): 90–95. https://doi.org/10.2443/skv-s-2022-54020220301.
Ballmer, Thomas, et al. “Die Ergotherapeut*in als Erzähler*in : Literaturreview zu Zusammenhängen zwischen Storytelling, Berufsidentität und Berufsverbleib.” Ergoscience, vol. 17, no. 3, Oct. 2022, pp. 90–95, https://doi.org/10.2443/skv-s-2022-54020220301.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.