Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.21256/zhaw-25893
Publication type: | Book part |
Type of review: | Editorial review |
Title: | „Ich ha das Buech glost“ : Literacy und Literacies |
Authors: | Kleinberger, Ulla |
et. al: | No |
DOI: | 10.1515/9783110786675-006 10.21256/zhaw-25893 |
Published in: | Angewandte Linguistik für Sprachberufe |
Editors of the parent work: | ZHAW Angewandte Linguistik |
Page(s): | 63 |
Pages to: | 71 |
Issue Date: | 2022 |
Publisher / Ed. Institution: | De Gruyter |
Publisher / Ed. Institution: | Berlin |
ISBN: | 978-3-11-078665-1 978-3-11-078669-9 |
Other identifiers: | urn:nbn:de:101:1-2022072817412142123804 |
Language: | German |
Subjects: | Literacy; Medienkompetenz; Lesen; Schreiben; Modalität; Medien; Stil; Angewandte Linguistik; Pragmatik; Medienparallelität |
Subject (DDC): | 302.23: Media |
Abstract: | Lesen und Schreiben sowie Sprechen und Hören als Grundkompetenzen reichen nicht in allen Fällen. Entwicklungen in der Medientechnik wie damit verbundene Veränderungen der Nutzungspraktiken verlangen unterschiedliche Literacies. Sie erkennen in diesem Kapitel, welchen Faktoren Texte unterworfen sind, wenn Medienkompetenz und Medienwechsel zu Medienparallelität(en) führen – also wenn wir, medial fitter als früher, Kommunikationsbeiträge für den multimodalen digitalen Raum bereitstellen und dabei etwa Äußerungen von Verbalsprache in Bildsprache übersetzen oder auf mehreren Kanälen parallel vermitteln. |
Further description: | 2. überarbeitete Auflage |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/25893 |
Fulltext version: | Published version |
License (according to publishing contract): | CC BY-NC-ND 4.0: Attribution - Non commercial - No derivatives 4.0 International |
Departement: | Applied Linguistics |
Organisational Unit: | Institute of Translation and Interpreting (IUED) |
Appears in collections: | Publikationen Angewandte Linguistik |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
2022_Kleinberger_Literacy.pdf | 137.86 kB | Adobe PDF | View/Open |
Show full item record
Kleinberger, U. (2022). „Ich ha das Buech glost“ : Literacy und Literacies. In ZHAW Angewandte Linguistik (ed.), Angewandte Linguistik für Sprachberufe (pp. 63–71). De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110786675-006
Kleinberger, U. (2022) ‘„Ich ha das Buech glost“ : Literacy und Literacies’, in ZHAW Angewandte Linguistik (ed.) Angewandte Linguistik für Sprachberufe. Berlin: De Gruyter, pp. 63–71. Available at: https://doi.org/10.1515/9783110786675-006.
U. Kleinberger, “„Ich ha das Buech glost“ : Literacy und Literacies,” in Angewandte Linguistik für Sprachberufe, ZHAW Angewandte Linguistik, Ed. Berlin: De Gruyter, 2022, pp. 63–71. doi: 10.1515/9783110786675-006.
KLEINBERGER, Ulla, 2022. „Ich ha das Buech glost“ : Literacy und Literacies. In: ZHAW Angewandte Linguistik (Hrsg.), Angewandte Linguistik für Sprachberufe. Berlin: De Gruyter. S. 63–71. ISBN 978-3-11-078665-1
Kleinberger, Ulla. 2022. “„Ich ha das Buech glost“ : Literacy und Literacies.” In Angewandte Linguistik für Sprachberufe, edited by ZHAW Angewandte Linguistik, 63–71. Berlin: De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110786675-006.
Kleinberger, Ulla. “„Ich ha das Buech glost“ : Literacy und Literacies.” Angewandte Linguistik für Sprachberufe, edited by ZHAW Angewandte Linguistik, De Gruyter, 2022, pp. 63–71, https://doi.org/10.1515/9783110786675-006.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.