Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.21256/zhaw-26105
Publication type: | Bachelor thesis |
Title: | (Un)Bekanntheit der Ergotherapie – die Rolle der Professional Identity : Identifizierung von beeinflussenden Faktoren und Möglichkeiten zur Stärkung der Professional Identity |
Authors: | Sandmeier, Valérie Wechsler, Aline |
Advisors / Reviewers: | Willi, Anita |
DOI: | 10.21256/zhaw-26105 |
Extent: | 136 |
Issue Date: | 2022 |
Publisher / Ed. Institution: | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften |
Publisher / Ed. Institution: | Winterthur |
Language: | German |
Subjects: | Professional identity; Interprofessional setting; Occupational therapy |
Subject (DDC): | 615.8515: Occupational therapy |
Abstract: | Einleitung: Es mangelt an Wissen über die Aufgabe und Rolle der Ergotherapie. Um die Bekanntheit und damit auch das Ansehen der Ergotherapie zu fördern, bedarf es einer starken Professional Identity. So können Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten im interprofessionellen Setting ihren Beruf und ihre Einzigartigkeit ausreichend vertreten. Ziel: Einflussfaktoren der Professional Identity werden identifiziert und basierend darauf werden Handlungsempfehlungen für Studierende und Praktizierende der Ergotherapie erarbeitet, um die Professional Identity zu stärken und das Ansehen und die Bekanntheit der Ergotherapie zu fördern. Methode: Mithilfe einer systematischen Literaturrecherche wurde in gesundheitsspezifischen Datenbanken nach Literatur zur Beantwortung der Fragestellung gesucht. Fünf Hauptstudien werden zusammengefasst und kritisch gewürdigt. Ergebnisse: In der Literatur werden Einflussfaktoren der Professional Identity identifiziert, unter anderem Werte, Schwierigkeiten die Ergotherapie zu erklären, der Paradigma-Konflikt, die Fachsprache, die interprofessionelle Arbeit sowie die Ausbildung. Der Zusammenhang zwischen einer schwachen Professional Identity und der (Un)Bekanntheit der Ergotherapie wird mit Literatur dargelegt. Schlussfolgerung: Klare Werte, inter- und intraprofessioneller Austausch sowie der Fokus auf die Betätigung können die Professional Identity stärken. Damit die Bekanntheit und die Anerkennung der Ergotherapie gefördert wird, müssen Ergotherapie-Praktizierende Verantwortung übernehmen, den Beruf angemessen präsentieren und ihre Rolle im interprofessionellen Setting klar definieren und vermitteln. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/26105 |
License (according to publishing contract): | CC BY 4.0: Attribution 4.0 International |
Departement: | School of Health Sciences |
Appears in collections: | Bachelorarbeiten Ergotherapie |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
2022_Sandmeier_Valérie_Wechsler_Aline_BA_ER19_DC.pdf | 1.74 MB | Adobe PDF | View/Open |
Show full item record
Sandmeier, V., & Wechsler, A. (2022). (Un)Bekanntheit der Ergotherapie – die Rolle der Professional Identity : Identifizierung von beeinflussenden Faktoren und Möglichkeiten zur Stärkung der Professional Identity [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-26105
Sandmeier, V. and Wechsler, A. (2022) (Un)Bekanntheit der Ergotherapie – die Rolle der Professional Identity : Identifizierung von beeinflussenden Faktoren und Möglichkeiten zur Stärkung der Professional Identity. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-26105.
V. Sandmeier and A. Wechsler, “(Un)Bekanntheit der Ergotherapie – die Rolle der Professional Identity : Identifizierung von beeinflussenden Faktoren und Möglichkeiten zur Stärkung der Professional Identity,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2022. doi: 10.21256/zhaw-26105.
SANDMEIER, Valérie und Aline WECHSLER, 2022. (Un)Bekanntheit der Ergotherapie – die Rolle der Professional Identity : Identifizierung von beeinflussenden Faktoren und Möglichkeiten zur Stärkung der Professional Identity. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Sandmeier, Valérie, and Aline Wechsler. 2022. “(Un)Bekanntheit der Ergotherapie – die Rolle der Professional Identity : Identifizierung von beeinflussenden Faktoren und Möglichkeiten zur Stärkung der Professional Identity.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-26105.
Sandmeier, Valérie, and Aline Wechsler. (Un)Bekanntheit der Ergotherapie – die Rolle der Professional Identity : Identifizierung von beeinflussenden Faktoren und Möglichkeiten zur Stärkung der Professional Identity. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2022, https://doi.org/10.21256/zhaw-26105.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.