Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorLehr, Caroline-
dc.contributor.authorDelorme Benites, Alice-
dc.contributor.authorCotelli, Sara-
dc.contributor.authorSteele, Elizabeth-
dc.date.accessioned2022-11-25T10:37:59Z-
dc.date.available2022-11-25T10:37:59Z-
dc.date.issued2022-10-28-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/26185-
dc.description.abstractDas P8-Projekt «Digital Literacy im Hochschulkontext» hat gezeigt, dass maschinelle Übersetzung sowohl von Studierenden als auch von Dozierenden an Schweizer Hochschulen regelmässig für das Verfassen und die Übersetzung aller Arten von Dokumenten verwendet wird. Allerdings geschieht diese Verwendung bisher fast immer ohne explizite Instruktion und Sensibilisierung für den Umgang mit digitalen Tools, die auf künstlicher Intelligenz beruhen. In dieser Präsentation geben wir einen kurzen Überblick darüber, was MT-Literacy, also der verantwortungsvolle und kompetente Umgang mit maschineller Übersetzung, im Hochschulkontext bedeutet und beinhaltet. Anhand dieses Beispiels zeigen wir auf, dass Digital Literacy verschiedene Komponenten beinhaltet, von Wissen über die Tools, ihre Potentiale und Risiken bis hin zu Soft Skills, wie eine selbstbewusste Haltung und realistische Einschätzung der eigenen Fähigkeiten. In diesem Zusammenhang beleuchten wir auch die immer häufiger zum Einsatz kommende KI-basierte Textgenerierung und welche Möglichkeiten diese für die Lehre eröffnet. Anhand des Einsatzes von KI-basierten Tools für das Verfassen von Texten zeigen wir Aspekte auf, die für den Umgang mit künstlicher Intelligenz in der Lehre und das Zusammenspiel von Mensch und Maschine wichtig sind und für verschiedene Arten von Lehrszenarien relevant sein können.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectMachine translation literacyde_CH
dc.subjectAutomatische Textgenerierungde_CH
dc.subjectKünstliche Intelligenzde_CH
dc.subjectDidaktische Innovationde_CH
dc.subjectDigital literacyde_CH
dc.subjectSprachdidaktikde_CH
dc.subjectSchreibprozessde_CH
dc.subject.ddc410.285: Computerlinguistikde_CH
dc.titleMaschinelle Übersetzung und automatische Textgenerierung : was ist wichtig für den Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Lehre?de_CH
dc.typeKonferenz: Sonstigesde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Linguistikde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Übersetzen und Dolmetschen (IUED)de_CH
zhaw.conference.detailsSwissuniversities Netzwerktreffen: Innovation in der Lehre, Olten, Schweiz, 28. Oktober 2022de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewEditorial reviewde_CH
zhaw.webfeedMensch-Maschine-Kommunikationde_CH
zhaw.webfeedÜbersetzungswissenschaftde_CH
zhaw.funding.zhawDigital Literacy im Hochschulkontext (DigLit)de_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
Appears in collections:Publikationen Angewandte Linguistik

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Lehr, C., Delorme Benites, A., Cotelli, S., & Steele, E. (2022, October 28). Maschinelle Übersetzung und automatische Textgenerierung : was ist wichtig für den Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Lehre? Swissuniversities Netzwerktreffen: Innovation in der Lehre, Olten, Schweiz, 28. Oktober 2022.
Lehr, C. et al. (2022) ‘Maschinelle Übersetzung und automatische Textgenerierung : was ist wichtig für den Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Lehre?’, in Swissuniversities Netzwerktreffen: Innovation in der Lehre, Olten, Schweiz, 28. Oktober 2022.
C. Lehr, A. Delorme Benites, S. Cotelli, and E. Steele, “Maschinelle Übersetzung und automatische Textgenerierung : was ist wichtig für den Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Lehre?,” in Swissuniversities Netzwerktreffen: Innovation in der Lehre, Olten, Schweiz, 28. Oktober 2022, Oct. 2022.
LEHR, Caroline, Alice DELORME BENITES, Sara COTELLI und Elizabeth STEELE, 2022. Maschinelle Übersetzung und automatische Textgenerierung : was ist wichtig für den Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Lehre? In: Swissuniversities Netzwerktreffen: Innovation in der Lehre, Olten, Schweiz, 28. Oktober 2022. Conference presentation. 28 Oktober 2022
Lehr, Caroline, Alice Delorme Benites, Sara Cotelli, and Elizabeth Steele. 2022. “Maschinelle Übersetzung und automatische Textgenerierung : was ist wichtig für den Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Lehre?” Conference presentation. In Swissuniversities Netzwerktreffen: Innovation in der Lehre, Olten, Schweiz, 28. Oktober 2022.
Lehr, Caroline, et al. “Maschinelle Übersetzung und automatische Textgenerierung : was ist wichtig für den Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Lehre?” Swissuniversities Netzwerktreffen: Innovation in der Lehre, Olten, Schweiz, 28. Oktober 2022, 2022.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.