Publication type: Book part
Type of review: Editorial review
Title: Warum Männer und Frauen Soziale Arbeit studieren : Ergebnisse einer parallelen Mixed-Methods-Studie
Authors: Haunberger, Sigrid
Bartelsen, Annabelle
et. al: No
Published in: Gendersensible Berufsorientierung und Berufswahl
Editors of the parent work: Makarova, Elena
Page(s): 88
Pages to: 105
Issue Date: 2019
Publisher / Ed. Institution: hep
Publisher / Ed. Institution: Bern
ISBN: 978-3-0355-1529-9
978-3-0355-1530-5
Language: German
Subjects: Geschlechtsspezifische Studienfachwahlmotiv; Soziale Arbeit; Paralleles Mixed Methods Design
Subject (DDC): 361: Social work and welfare
378: Higher education
Abstract: Der Beitrag geht geschlechtsspezifischen Studienfachwahlmotiven für das Studium der Sozialen Arbeit in einem parallelen Mixed-Methods-Design nach. Als Analysegrundlage dienen Daten einer quantitativen webbasierten Längsschnittstudie, in der Maturandinnen und Maturanden in der deutschsprachigen Schweiz zu ihren Studienfachwahlmotiven befragt wurden, sowie Daten einer zeitgleich durchgeführten qualitativen Interviewstudie, in der angehende Studierende über ihre Beweggründe, Soziale Arbeit zu studieren, Auskunft gaben. Ergebnisse des quantitativen Teilprojektes weisen darauf hin, dass Männer von ihrem sozialen Umfeld signifikant weniger als Frauen dazu ermutigt werden, einen Beruf im sozialen Bereich zu ergreifen. Weiterhin verhindert ein traditionelles Geschlechterrollenbild sowie eine fehlende Vorstellung über die Studienfachinhalte von Männern ein Studium im sozialen Bereich. Ergebnisse des qualitativen Teilprojektes zeigen Gründe, Soziale Arbeit zu studieren, sowie verschiedene Zugangswege zum Studium der Sozialen Arbeit auf. Zudem weisen die Ergebnisse auf den Zivildienst als besonderen Zugangsweg für Männer hin. Die Integration der beiden Teilprojekte führte zu übereinstimmenden und sich ergänzenden Ergebnissen, welche das Verständnis für eine geschlechtsspezifische Studienfachwahl fördern.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/26303
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: Social Work
Organisational Unit: Institute of Management and Social Policy (ISM)
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Haunberger, S., & Bartelsen, A. (2019). Warum Männer und Frauen Soziale Arbeit studieren : Ergebnisse einer parallelen Mixed-Methods-Studie. In E. Makarova (ed.), Gendersensible Berufsorientierung und Berufswahl (pp. 88–105). hep.
Haunberger, S. and Bartelsen, A. (2019) ‘Warum Männer und Frauen Soziale Arbeit studieren : Ergebnisse einer parallelen Mixed-Methods-Studie’, in E. Makarova (ed.) Gendersensible Berufsorientierung und Berufswahl. Bern: hep, pp. 88–105.
S. Haunberger and A. Bartelsen, “Warum Männer und Frauen Soziale Arbeit studieren : Ergebnisse einer parallelen Mixed-Methods-Studie,” in Gendersensible Berufsorientierung und Berufswahl, E. Makarova, Ed. Bern: hep, 2019, pp. 88–105.
HAUNBERGER, Sigrid und Annabelle BARTELSEN, 2019. Warum Männer und Frauen Soziale Arbeit studieren : Ergebnisse einer parallelen Mixed-Methods-Studie. In: Elena MAKAROVA (Hrsg.), Gendersensible Berufsorientierung und Berufswahl. Bern: hep. S. 88–105. ISBN 978-3-0355-1529-9
Haunberger, Sigrid, and Annabelle Bartelsen. 2019. “Warum Männer und Frauen Soziale Arbeit studieren : Ergebnisse einer parallelen Mixed-Methods-Studie.” In Gendersensible Berufsorientierung und Berufswahl, edited by Elena Makarova, 88–105. Bern: hep.
Haunberger, Sigrid, and Annabelle Bartelsen. “Warum Männer und Frauen Soziale Arbeit studieren : Ergebnisse einer parallelen Mixed-Methods-Studie.” Gendersensible Berufsorientierung und Berufswahl, edited by Elena Makarova, hep, 2019, pp. 88–105.


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