Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-26463
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorFuhrmann, Birgit-
dc.contributor.authorSchuler, Martin-
dc.date.accessioned2022-12-20T13:08:22Z-
dc.date.available2022-12-20T13:08:22Z-
dc.date.issued2022-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/26463-
dc.description.abstractZiel der transdisziplinären Vorstudie war es, herauszufinden, ob ein Softwareprodukt mithilfe von spezieller Textauszeichnung die Informationsverarbeitung beim Online-Lesen verändern kann. Mittels Nutzerbeobachtung wurden quantitative Daten zur Lesegeschwindigkeit und Behaltensleistung und qualitative Daten zum Leseverhalten erhoben. Die Ergebnisse zeigten eine niedrige Lesegeschwindigkeit und keine signifikanten Unterschiede zwischen ausgezeichneten und normalen Texten. Gleichzeitig zeigte sich bei der Behaltensleistung eine messbare Differenz und die Eyetracking-Daten lieferten einen Hinweis für eine veränderte Informationsaufnahme. Die Interviews gaben einen Einblick in das individuelle Leseverhalten. Kurzum, die Vorstudie konnte erste Anhaltspunkte aufzeigen, dass das Softwareprodukt die Informationsverarbeitung verändern kann. Weiterhin lieferte sie wertvolle Erkenntnisse für das Testdesign künftiger Studien, die auch für PraktikerInnen in der Produktentwicklung interessant sind.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherGesellschaft für Informatik e.V.de_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectLeseeffizienzde_CH
dc.subjectEyetrackingde_CH
dc.subjectTextauszeichnungde_CH
dc.subject.ddc410.285: Computerlinguistikde_CH
dc.titleBesser Lesen am Bildschirm? : Nutzerbeobachtung mittels Eyetracking und Interviews geben Einblicke in das Online-Lesende_CH
dc.typeKonferenz: Paperde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Linguistikde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Übersetzen und Dolmetschen (IUED)de_CH
zhaw.publisher.placeBonnde_CH
dc.identifier.doi10.18420/muc2022-up-423de_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-26463-
zhaw.conference.detailsMensch und Computer (MuC), Darmstadt, Deutschland, 4.-7. September 2022de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.parentwork.editorLudewig, Elske-
zhaw.parentwork.editorJackstädt, Thomas-
zhaw.parentwork.editorHinze, Jana-
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Abstract)de_CH
zhaw.title.proceedingsUsability Professionals 22de_CH
zhaw.webfeedTechnikkommunikationde_CH
zhaw.webfeedUsability-Laborde_CH
zhaw.funding.zhawLeseeffizienz messen – Bionic Reading + Eyetrackingde_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
Appears in collections:Publikationen Angewandte Linguistik

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2022_Fuhrmann-Schuler_Besser-Lesen-am-Bildschirm.pdf295 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Fuhrmann, B., & Schuler, M. (2022). Besser Lesen am Bildschirm? : Nutzerbeobachtung mittels Eyetracking und Interviews geben Einblicke in das Online-Lesen [Conference paper]. In E. Ludewig, T. Jackstädt, & J. Hinze (eds.), Usability Professionals 22. Gesellschaft für Informatik e.V. https://doi.org/10.18420/muc2022-up-423
Fuhrmann, B. and Schuler, M. (2022) ‘Besser Lesen am Bildschirm? : Nutzerbeobachtung mittels Eyetracking und Interviews geben Einblicke in das Online-Lesen’, in E. Ludewig, T. Jackstädt, and J. Hinze (eds) Usability Professionals 22. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V. Available at: https://doi.org/10.18420/muc2022-up-423.
B. Fuhrmann and M. Schuler, “Besser Lesen am Bildschirm? : Nutzerbeobachtung mittels Eyetracking und Interviews geben Einblicke in das Online-Lesen,” in Usability Professionals 22, 2022. doi: 10.18420/muc2022-up-423.
FUHRMANN, Birgit und Martin SCHULER, 2022. Besser Lesen am Bildschirm? : Nutzerbeobachtung mittels Eyetracking und Interviews geben Einblicke in das Online-Lesen. In: Elske LUDEWIG, Thomas JACKSTÄDT und Jana HINZE (Hrsg.), Usability Professionals 22. Conference paper. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V. 2022
Fuhrmann, Birgit, and Martin Schuler. 2022. “Besser Lesen am Bildschirm? : Nutzerbeobachtung mittels Eyetracking und Interviews geben Einblicke in das Online-Lesen.” Conference paper. In Usability Professionals 22, edited by Elske Ludewig, Thomas Jackstädt, and Jana Hinze. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V. https://doi.org/10.18420/muc2022-up-423.
Fuhrmann, Birgit, and Martin Schuler. “Besser Lesen am Bildschirm? : Nutzerbeobachtung mittels Eyetracking und Interviews geben Einblicke in das Online-Lesen.” Usability Professionals 22, edited by Elske Ludewig et al., Gesellschaft für Informatik e.V., 2022, https://doi.org/10.18420/muc2022-up-423.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.