Publication type: Book part
Type of review: Peer review (publication)
Title: Videogames als performative Architektur- und Städtebaugeschichtslehre
Authors: Gerber, Andri
et. al: No
Published in: Digitalisierung und Architektur in Lehre und Praxis
Editors of the parent work: Furrer, Patric
Jud, Andreas
Kurath, Stefan
Page(s): 98
Pages to: 104
Issue Date: 2022
Publisher / Ed. Institution: Triest
Publisher / Ed. Institution: Zürich
ISBN: 978-3-03863-071-5
Language: German
Subjects: Video Game; Videospiel; Serious Games; Architektur; Städtebau; Unterricht; Digitalisierung
Subject (DDC): 006: Special computer methods
711: Area planning
Abstract: Wir stehen mitten in einer zweiten Digitalisierungswelle, die unseren Alltag und unsere Arbeitswelt erfasst. Dies gilt auch für die Architektur. Neu geht es dabei nicht mehr nur um das Einlesen und Darstellen von Daten oder das Produzieren von virtuellen Räumen und Objekten, sondern vielmehr um die Möglichkeiten von deren Verknüpfung und Weiterverarbeitung. Bezeichnungen wie «Internet der Dinge» oder smarte Technologien und darauf aufbauend Konzepte wie Smart Cities suggerieren die totale Vernetzung von Objekten, Räumen und Menschen über Algorithmen. Die Verknüpfung unserer physischen mit der digitalen Welt wird vielfältiger und komplexer. Was bedeutet dies für die Architektur, das Bauen und für die Architekturausbildung? Welche digitalen Werkzeuge und Programme kommen zum Einsatz und wie werden sie genutzt für das Planen und die Ausführung, die Gestaltung unserer physischen Umwelt?
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/26799
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: Architecture, Design and Civil Engineering
Organisational Unit: Institute of Constructive Design (IKE)
Appears in collections:Publikationen Architektur, Gestaltung und Bauingenieurwesen

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Gerber, A. (2022). Videogames als performative Architektur- und Städtebaugeschichtslehre. In P. Furrer, A. Jud, & S. Kurath (eds.), Digitalisierung und Architektur in Lehre und Praxis (pp. 98–104). Triest.
Gerber, A. (2022) ‘Videogames als performative Architektur- und Städtebaugeschichtslehre’, in P. Furrer, A. Jud, and S. Kurath (eds) Digitalisierung und Architektur in Lehre und Praxis. Zürich: Triest, pp. 98–104.
A. Gerber, “Videogames als performative Architektur- und Städtebaugeschichtslehre,” in Digitalisierung und Architektur in Lehre und Praxis, P. Furrer, A. Jud, and S. Kurath, Eds. Zürich: Triest, 2022, pp. 98–104.
GERBER, Andri, 2022. Videogames als performative Architektur- und Städtebaugeschichtslehre. In: Patric FURRER, Andreas JUD und Stefan KURATH (Hrsg.), Digitalisierung und Architektur in Lehre und Praxis. Zürich: Triest. S. 98–104. ISBN 978-3-03863-071-5
Gerber, Andri. 2022. “Videogames als performative Architektur- und Städtebaugeschichtslehre.” In Digitalisierung und Architektur in Lehre und Praxis, edited by Patric Furrer, Andreas Jud, and Stefan Kurath, 98–104. Zürich: Triest.
Gerber, Andri. “Videogames als performative Architektur- und Städtebaugeschichtslehre.” Digitalisierung und Architektur in Lehre und Praxis, edited by Patric Furrer et al., Triest, 2022, pp. 98–104.


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