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https://doi.org/10.21256/zhaw-26897
Publication type: | Article in scientific journal |
Type of review: | Peer review (publication) |
Title: | Schulprogramme zur Förderung der psychischen Gesundheit : die psychische Gesundheitskompetenz von Lehrpersonen als wichtiger Umsetzungsfaktor |
Authors: | Robin, Dominik Albermann, Kurt Dratva, Julia |
et. al: | No |
DOI: | 10.1007/s11553-022-01008-1 10.21256/zhaw-26897 |
Published in: | Prävention und Gesundheitsförderung |
Issue Date: | Jan-2023 |
Publisher / Ed. Institution: | Springer |
ISSN: | 1861-6755 1861-6763 |
Language: | German |
Subjects: | Gesundheitskompetenz; Pädagogische Fachperson; Schule; Psychische Belastung; Prävention; Kind |
Subject (DDC): | 371: Schools and their activities 613: Personal health |
Abstract: | Hintergrund: Weltweit sind bis zu einem Fünftel der Kinder und Jugendlichen von psychischen Störungen betroffen. Auffälligkeiten, die bereits im Schulalter auftreten, sind insbesondere für die Betroffenen, aber auch die Lehrpersonen belastend. Schulische Präventionsprogramme zur psychischen Gesundheit haben das Potenzial, die Belastungen beidseitig zu reduzieren. Die psychische Gesundheitskompetenz von Lehrpersonen, die nicht nur das Wissen und das Verständnis, sondern auch die Handlungen untersucht, gilt dabei als wichtiger Umsetzungsfaktor. Die Studienlage ist mager. Ziele: Die Studie untersucht die psychische Gesundheitskompetenz von Lehrpersonen im Kontext von Belastungssituation der Schülerinnen und Schüler sowie das Vorhandensein entsprechender Schulprogramme. Methoden: Im Schuljahr 2019/2020 wurden alle Lehrpersonen in einer Deutschschweizer Stadt zu einem Online-Survey eingeladen (n = 1514; Rücklauf: 38 %). Die Daten wurden quantitativ mittels bivariater und multivariater Methoden ausgewertet. Eine offene Frage zum Verständnis psychischer Störungen wurde qualitativ mittels einer Inhaltsanalyse ausgewertet. Resultate und Diskussion: Die Befragten betreuten oder unterrichteten im letzten Jahr durchschnittlich 4,7 psychisch belastete Schülerinnen und Schülern. Die Anzahl Betroffener unterschied sich nach Schulstufe und Schulfunktion. Die Lehrpersonen schätzten ihre Fähigkeit, Informationen zum Thema zu finden und zu verstehen als (sehr) gut ein, es fiel ihnen jedoch schwerer, zu beurteilen, ob die gefundenen Informationen korrekt sind. Die Handlungskompetenz der Lehrkräfte war partiell gering, beispielsweise beim Wissen über Störungsbilder und stellt ein Hindernis in der Umsetzung von Schulprogrammen dar. Lehrkräfte relativierten auffälliges Verhalten, was die Triage für weitere Abklärungen erschwert. Den Schulen wird zum einen empfohlen in die Eigeninitiative der Lehrpersonen zu investieren, zum anderen sollte die Steigerung der psychischen Gesundheitskompetenz nicht nur Aufgabe der Lehrpersonen sein, sondern durch eine entsprechende Schulkultur und gesellschaftlich gefördert werden. |
Further description: | Erworben im Rahmen der Schweizer Nationallizenzen (http://www.nationallizenzen.ch) |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/26897 |
Fulltext version: | Published version |
License (according to publishing contract): | CC BY 4.0: Attribution 4.0 International |
Departement: | School of Health Sciences |
Organisational Unit: | Institute of Public Health (IPH) |
Published as part of the ZHAW project: | Psychische Gesundheitskompetenz von Lehr- und Betreuungspersonen |
Appears in collections: | Publikationen Gesundheit |
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2023_Robin-etal_Schulprogramme-zur-Foerderung-der-psychischen-Gesundheit.pdf | 679.04 kB | Adobe PDF | View/Open |
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Robin, D., Albermann, K., & Dratva, J. (2023). Schulprogramme zur Förderung der psychischen Gesundheit : die psychische Gesundheitskompetenz von Lehrpersonen als wichtiger Umsetzungsfaktor. Prävention und Gesundheitsförderung. https://doi.org/10.1007/s11553-022-01008-1
Robin, D., Albermann, K. and Dratva, J. (2023) ‘Schulprogramme zur Förderung der psychischen Gesundheit : die psychische Gesundheitskompetenz von Lehrpersonen als wichtiger Umsetzungsfaktor’, Prävention und Gesundheitsförderung [Preprint]. Available at: https://doi.org/10.1007/s11553-022-01008-1.
D. Robin, K. Albermann, and J. Dratva, “Schulprogramme zur Förderung der psychischen Gesundheit : die psychische Gesundheitskompetenz von Lehrpersonen als wichtiger Umsetzungsfaktor,” Prävention und Gesundheitsförderung, Jan. 2023, doi: 10.1007/s11553-022-01008-1.
ROBIN, Dominik, Kurt ALBERMANN und Julia DRATVA, 2023. Schulprogramme zur Förderung der psychischen Gesundheit : die psychische Gesundheitskompetenz von Lehrpersonen als wichtiger Umsetzungsfaktor. Prävention und Gesundheitsförderung. Januar 2023. DOI 10.1007/s11553-022-01008-1
Robin, Dominik, Kurt Albermann, and Julia Dratva. 2023. “Schulprogramme zur Förderung der psychischen Gesundheit : die psychische Gesundheitskompetenz von Lehrpersonen als wichtiger Umsetzungsfaktor.” Prävention und Gesundheitsförderung, January. https://doi.org/10.1007/s11553-022-01008-1.
Robin, Dominik, et al. “Schulprogramme zur Förderung der psychischen Gesundheit : die psychische Gesundheitskompetenz von Lehrpersonen als wichtiger Umsetzungsfaktor.” Prävention und Gesundheitsförderung, Jan. 2023, https://doi.org/10.1007/s11553-022-01008-1.
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