Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-27110
Publication type: Master thesis
Title: Immersive, interactive Science-Fiction Prototyping : eine Evaluation am Use Case «Affective Computing und Freundschaft»
Authors: Hilber, Flurina Luisa
Advisors / Reviewers: Keller, Thomas
Brucker-Kley, Elke
DOI: 10.21256/zhaw-27110
Extent: 141
Issue Date: 2022
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subject (DDC): 303: Social processes
Abstract: Innovation, Digitalisierung und technologischer Fortschritt verändern unsere Welt. Eine Technologiefolgenabschätzung ist für die Entwicklung und Gestaltung unserer Zukunft von grosser Bedeutung. Die Science-Fiction Prototyping (SFP) Methode hat sich in dieser Hinsicht als besonders hilfreich erwiesen, da sie darauf abzielt, einen Diskurs zu den Auswirkungen, Konsequenzen, Chancen und Risiken der Technologien und der Zukunft anzuregen. Mit SFP soll eine Einstellung gegenüber einer Technologie ganzheitlich gebildet und erfasst werden können. Diese Arbeit beschäftigt sich mit der SFP-Methode und untersucht, wie diese noch gezielter und effektiver eingesetzt werden kann. Der übliche Ansatz mit einer textuellen Darstellung eines Sci-Fi Prototypen stimuliert besonders die kognitive, weniger die emotionale Komponente der Einstellung. In ähnlichen Forschungsbereichen hat sich gezeigt, dass die ausgelösten Emotionen umso intensiver sind, je stärker die erlebte Immersion ist. Vor diesem Hintergrund wurde in der vorliegenden Masterarbeit ein immersiver Sci-Fi Prototyp programmiert, um die Wirkung von immersive, interactive Science-Fiction Prototyping zu untersuchen. Es wird analysiert, welche Bedeutung das Medienformat – Vitual Reality (VR) vs. Hypertext (HT) – bei der Vermittlung eines Sci-Fi Prototypen auf die Veränderung der Einstellung der Probanden gegenüber einer vorgestellten Technologie hat. Die empirische Studie baut auf einer Literaturrecherche auf. Es wird ein Mixed-Method-Ansatz verwendet, der quantitative und qualitative Vorgehensweisen kombiniert. Zum einen wird ein Experiment mit zwei Untersuchungsgruppen durchgeführt, die sich in Bezug auf das Medium des vorgestellten Sci-Fi Prototypen unterscheiden. Die VR-Gruppe umfasst 41 Probanden, die HT-Gruppe 123. Die Ergebnisse werden mit statistischen Verfahren wie dem Wilcoxon-Test, Mann-Whitney-U-Test, Chi-Quadrat-Test und der Regressionsanalyse ausgewertet. Zum anderen geben kurze, qualitative Interviews Einblicke in die Wahrnehmung immersiver Sci-Fi Prototypen. Die Ergebnisse stützen die Ansicht, dass SFP eine geeignete Methode ist, um einen breiten gesellschaftlichen Diskurs anzuregen. Mit SFP lässt sich eine Einstellung gegenüber einer Technologie ganzheitlich bilden bzw. erfassen. Es ist jedoch statistisch nicht gesichert, ob SFP die Einstellung gegenüber einer Technologie verändert oder nicht. Das Medienformat (VR vs. HT) scheint keinen Einfluss auf die Einstellungsänderung zu haben, jedoch löst das VR-Erlebnis viel Spass, Entdeckungsfreude und Spannung aus. Die Masterarbeit ergänzt SFP um eine immersive Dimension und leistet somit einen Beitrag zur gezielteren und effektiveren Anwendung dieser Methode. Der Forschungsbereich bietet viel Potenzial für weiterführende Studien, die beispielsweise das immersive SFP mit verschiedenen Use Cases testen und vergleichen könnten. Eine zeitlich versetzte Nachbefragung könnte zudem den Langzeiteffekt der beiden Medien VR und HT messen und potenzielle Unterschiede feststellen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/27110
License (according to publishing contract): CC BY-NC-ND 4.0: Attribution - Non commercial - No derivatives 4.0 International
Departement: School of Management and Law
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Hilber, F. L. (2022). Immersive, interactive Science-Fiction Prototyping : eine Evaluation am Use Case «Affective Computing und Freundschaft» [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-27110
Hilber, F.L. (2022) Immersive, interactive Science-Fiction Prototyping : eine Evaluation am Use Case «Affective Computing und Freundschaft». Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-27110.
F. L. Hilber, “Immersive, interactive Science-Fiction Prototyping : eine Evaluation am Use Case «Affective Computing und Freundschaft»,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2022. doi: 10.21256/zhaw-27110.
HILBER, Flurina Luisa, 2022. Immersive, interactive Science-Fiction Prototyping : eine Evaluation am Use Case «Affective Computing und Freundschaft». Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Hilber, Flurina Luisa. 2022. “Immersive, interactive Science-Fiction Prototyping : eine Evaluation am Use Case «Affective Computing und Freundschaft».” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-27110.
Hilber, Flurina Luisa. Immersive, interactive Science-Fiction Prototyping : eine Evaluation am Use Case «Affective Computing und Freundschaft». ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2022, https://doi.org/10.21256/zhaw-27110.


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