Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-27650
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorOsterwalder, Phylicia-
dc.contributor.authorHuber, Marion-
dc.contributor.authorFeusi, Emanuel-
dc.contributor.authorGerber-Grote, Andreas-
dc.contributor.authorWitt, Claudia M.-
dc.contributor.authorGysin, Stefan-
dc.date.accessioned2023-04-19T13:52:35Z-
dc.date.available2023-04-19T13:52:35Z-
dc.date.issued2022-
dc.identifier.issn2296-990Xde_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/27650-
dc.description.abstractInterprofessionelle Lehre (IPL) bedeutet, dass Studierende verschiedener Professionen mit-, von- und übereinander lernen. 2019 wurde im Kanton Zürich ein interprofessioneller Ausbildungstag (IPE-Tag) mit 68 Studierenden und acht Dozierenden über acht Lektionen durchgeführt mit dem Ziel, interprofessionelle Kompetenzen zu verbessern. Studierende aus sechs Fachbereichen des Gesundheitswesens und PhD-Studierende mit unterschiedlichem fachlichem Hintergrund mussten gemeinsam in Gruppen zwei Fälle mit Simulationspatienten/-innen bearbeiten. Zur Evaluation des IPE Tages wurde eine Prä-Post-Online-Befragung durchgeführt. Sie umfassten unter anderem eine Selbsteinschätzung mittels Items aus dem Kompetenzrahmen der Zürcher InterProfessionellen AusbildungsStation (ZIPAS®) und dem Interprofessional Collaborative Competency Attainment Survey (ICCAS) sowie offene Fragen zum IPE-Tag. Dabei wurden ZIPAS®-Kompetenzrahmen und ICCAS quantitativ, die offenen Fragen qualitativ ausgewertet. Es zeigten sich statistisch signifikante Verbesserungen in den meisten Subskalen des ZIPAS®-Kompetenzrahmens, aber nur in einem Drittel der Subskalen des ICCAS. Außerdem zeigten sich in der qualitativen Analyse der Aussagen insbesondere Verbesserungen in der Kollaboration sowie positive Aussagen zum Austausch mit Studierenden anderer Professionen, wobei viele Studierende dem Thema «Interprofessionalität» eine große Bedeutung zugeschrieben und ihren Blick bereits auf die Zukunft und ihren Alltag gerichtet haben. Der IPE-Tag könnte eine gute Methode sein, um die Zusammenarbeit und Kommunikation mit Studierenden anderer Professionen aus dem Gesundheitsbereich zu verbessern.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherDe Gruyterde_CH
dc.relation.ispartofInternational Journal of Health Professionsde_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/de_CH
dc.subjectInterprofessioneller Ausbildungstagde_CH
dc.subjectMixed-Methods-Studiede_CH
dc.subjectInterprofessionelle Lehrede_CH
dc.subjectInterprofessionelle Kollaborationde_CH
dc.subject.ddc378: Hochschulbildungde_CH
dc.titleEvaluation of the Interprofessional Education Day 2019 / Evaluation des Interprofessional Education Day 2019de_CH
dc.typeBeitrag in wissenschaftlicher Zeitschriftde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementGesundheitde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Public Health (IPH)de_CH
dc.identifier.doi10.2478/ijhp-2022-0013de_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-27650-
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue1de_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end126de_CH
zhaw.pages.start116de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume9de_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Publikation)de_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
Appears in collections:Publikationen Gesundheit

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2022_Osterwalder-etal_Evaluation-Interprofessional-Education-Day-2019.pdf752.64 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Osterwalder, P., Huber, M., Feusi, E., Gerber-Grote, A., Witt, C. M., & Gysin, S. (2022). Evaluation of the Interprofessional Education Day 2019 / Evaluation des Interprofessional Education Day 2019. International Journal of Health Professions, 9(1), 116–126. https://doi.org/10.2478/ijhp-2022-0013
Osterwalder, P. et al. (2022) ‘Evaluation of the Interprofessional Education Day 2019 / Evaluation des Interprofessional Education Day 2019’, International Journal of Health Professions, 9(1), pp. 116–126. Available at: https://doi.org/10.2478/ijhp-2022-0013.
P. Osterwalder, M. Huber, E. Feusi, A. Gerber-Grote, C. M. Witt, and S. Gysin, “Evaluation of the Interprofessional Education Day 2019 / Evaluation des Interprofessional Education Day 2019,” International Journal of Health Professions, vol. 9, no. 1, pp. 116–126, 2022, doi: 10.2478/ijhp-2022-0013.
OSTERWALDER, Phylicia, Marion HUBER, Emanuel FEUSI, Andreas GERBER-GROTE, Claudia M. WITT und Stefan GYSIN, 2022. Evaluation of the Interprofessional Education Day 2019 / Evaluation des Interprofessional Education Day 2019. International Journal of Health Professions. 2022. Bd. 9, Nr. 1, S. 116–126. DOI 10.2478/ijhp-2022-0013
Osterwalder, Phylicia, Marion Huber, Emanuel Feusi, Andreas Gerber-Grote, Claudia M. Witt, and Stefan Gysin. 2022. “Evaluation of the Interprofessional Education Day 2019 / Evaluation des Interprofessional Education Day 2019.” International Journal of Health Professions 9 (1): 116–26. https://doi.org/10.2478/ijhp-2022-0013.
Osterwalder, Phylicia, et al. “Evaluation of the Interprofessional Education Day 2019 / Evaluation des Interprofessional Education Day 2019.” International Journal of Health Professions, vol. 9, no. 1, 2022, pp. 116–26, https://doi.org/10.2478/ijhp-2022-0013.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.