Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.21256/zhaw-27686
Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Ulbrich-Ford, Sophie | - |
dc.contributor.author | Morgenthaler, Thomas | - |
dc.date.accessioned | 2023-04-21T08:42:28Z | - |
dc.date.available | 2023-04-21T08:42:28Z | - |
dc.date.issued | 2023 | - |
dc.identifier.issn | 0030-9338 | de_CH |
dc.identifier.issn | 1613-7558 | de_CH |
dc.identifier.uri | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/27686 | - |
dc.description.abstract | Ziel der schul- und kindergartenbasierten Ergotherapie ist es, die Inklusion und Partizipation gemeinsam mit den Pädagog*innen direkt im Klassenzimmer im Schulsetting für Kinder zu ermöglichen. So soll ein wesentlicher Beitrag zur Umsetzung der UN-Konvention zu den Rechten von Menschen mit Behinderung geleistet werden. Ergotherapie steht Kindern und Jugendlichen, die Alltagsschwierigkeiten haben, derzeit nur außerhalb der Schule oder des Kindergartens zur Verfügung. Vereinzelt gibt es bereits Projekte innerhalb des österreichischen Bildungssettings. Ergotherapeut*innen stehen hierfür eine Vielzahl an Befundungsmöglichkeiten und Interventionen zur Verfügung. In Österreich steht eine Umsetzung aber noch vor vielen Herausforderungen aufgrund rechtlicher Strukturen und aufgrund der Finanzierung. The objective of school-based occupational therapy is to enable inclusion and participation together with the educators directly in the classroom in the school setting for children. This is to make a significant contribution to the implementation of the United Nations Convention on the Rights of Persons with Disabilities. Occupational therapy is currently only available to children and young people who have everyday difficulties outside of school or kindergarten. There are already a few projects within the Austrian educational setting. Occupational therapists have a variety of assessment tools and interventions available. Currently, however, the implementation in Austria still encounters many challenges due to a lack of policies and funding. | de_CH |
dc.language.iso | de | de_CH |
dc.publisher | Springer | de_CH |
dc.relation.ispartof | Pädiatrie & Pädologie | de_CH |
dc.rights | http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ | de_CH |
dc.subject | Education | de_CH |
dc.subject | Inclusion | de_CH |
dc.subject | Participation | de_CH |
dc.subject | Bildung | de_CH |
dc.subject | Inklusion | de_CH |
dc.subject | Partizipation | de_CH |
dc.subject | Kinder mit Behinderung | de_CH |
dc.subject | Alltagsschwierigkeiten | de_CH |
dc.subject | Ergotherapie | de_CH |
dc.subject.ddc | 615.8515: Ergotherapie | de_CH |
dc.subject.ddc | 618.92: Pädiatrie | de_CH |
dc.title | Positionspapier zur schul- und kindergartenbasierten Ergotherapie : Ergotherapie Austria – Bundesverband der Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten Österreich | de_CH |
dc.type | Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift | de_CH |
dcterms.type | Text | de_CH |
zhaw.departement | Gesundheit | de_CH |
zhaw.organisationalunit | Institut für Ergotherapie (IER) | de_CH |
dc.identifier.doi | 10.1007/s00608-023-01070-8 | de_CH |
dc.identifier.doi | 10.21256/zhaw-27686 | - |
zhaw.funding.eu | No | de_CH |
zhaw.issue | S1 | de_CH |
zhaw.originated.zhaw | Yes | de_CH |
zhaw.pages.end | 43 | de_CH |
zhaw.pages.start | 41 | de_CH |
zhaw.publication.status | publishedVersion | de_CH |
zhaw.volume | 58 | de_CH |
zhaw.publication.review | Peer review (Publikation) | de_CH |
zhaw.author.additional | No | de_CH |
zhaw.display.portrait | Yes | de_CH |
Appears in collections: | Publikationen Gesundheit |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
2023_Ulbrich-Ford-Morgenthaler_Positionspapier-zur-schul-und-kindergarteninternen-Ergotherapie.pdf | 313.2 kB | Adobe PDF | View/Open |
Show simple item record
Ulbrich-Ford, S., & Morgenthaler, T. (2023). Positionspapier zur schul- und kindergartenbasierten Ergotherapie : Ergotherapie Austria – Bundesverband der Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten Österreich. Pädiatrie & Pädologie, 58(S1), 41–43. https://doi.org/10.1007/s00608-023-01070-8
Ulbrich-Ford, S. and Morgenthaler, T. (2023) ‘Positionspapier zur schul- und kindergartenbasierten Ergotherapie : Ergotherapie Austria – Bundesverband der Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten Österreich’, Pädiatrie & Pädologie, 58(S1), pp. 41–43. Available at: https://doi.org/10.1007/s00608-023-01070-8.
S. Ulbrich-Ford and T. Morgenthaler, “Positionspapier zur schul- und kindergartenbasierten Ergotherapie : Ergotherapie Austria – Bundesverband der Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten Österreich,” Pädiatrie & Pädologie, vol. 58, no. S1, pp. 41–43, 2023, doi: 10.1007/s00608-023-01070-8.
ULBRICH-FORD, Sophie und Thomas MORGENTHALER, 2023. Positionspapier zur schul- und kindergartenbasierten Ergotherapie : Ergotherapie Austria – Bundesverband der Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten Österreich. Pädiatrie & Pädologie. 2023. Bd. 58, Nr. S1, S. 41–43. DOI 10.1007/s00608-023-01070-8
Ulbrich-Ford, Sophie, and Thomas Morgenthaler. 2023. “Positionspapier zur schul- und kindergartenbasierten Ergotherapie : Ergotherapie Austria – Bundesverband der Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten Österreich.” Pädiatrie & Pädologie 58 (S1): 41–43. https://doi.org/10.1007/s00608-023-01070-8.
Ulbrich-Ford, Sophie, and Thomas Morgenthaler. “Positionspapier zur schul- und kindergartenbasierten Ergotherapie : Ergotherapie Austria – Bundesverband der Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten Österreich.” Pädiatrie & Pädologie, vol. 58, no. S1, 2023, pp. 41–43, https://doi.org/10.1007/s00608-023-01070-8.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.