Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-27686
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorUlbrich-Ford, Sophie-
dc.contributor.authorMorgenthaler, Thomas-
dc.date.accessioned2023-04-21T08:42:28Z-
dc.date.available2023-04-21T08:42:28Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.issn0030-9338de_CH
dc.identifier.issn1613-7558de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/27686-
dc.description.abstractZiel der schul- und kindergartenbasierten Ergotherapie ist es, die Inklusion und Partizipation gemeinsam mit den Pädagog*innen direkt im Klassenzimmer im Schulsetting für Kinder zu ermöglichen. So soll ein wesentlicher Beitrag zur Umsetzung der UN-Konvention zu den Rechten von Menschen mit Behinderung geleistet werden. Ergotherapie steht Kindern und Jugendlichen, die Alltagsschwierigkeiten haben, derzeit nur außerhalb der Schule oder des Kindergartens zur Verfügung. Vereinzelt gibt es bereits Projekte innerhalb des österreichischen Bildungssettings. Ergotherapeut*innen stehen hierfür eine Vielzahl an Befundungsmöglichkeiten und Interventionen zur Verfügung. In Österreich steht eine Umsetzung aber noch vor vielen Herausforderungen aufgrund rechtlicher Strukturen und aufgrund der Finanzierung. The objective of school-based occupational therapy is to enable inclusion and participation together with the educators directly in the classroom in the school setting for children. This is to make a significant contribution to the implementation of the United Nations Convention on the Rights of Persons with Disabilities. Occupational therapy is currently only available to children and young people who have everyday difficulties outside of school or kindergarten. There are already a few projects within the Austrian educational setting. Occupational therapists have a variety of assessment tools and interventions available. Currently, however, the implementation in Austria still encounters many challenges due to a lack of policies and funding.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherSpringerde_CH
dc.relation.ispartofPädiatrie & Pädologiede_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_CH
dc.subjectEducationde_CH
dc.subjectInclusionde_CH
dc.subjectParticipationde_CH
dc.subjectBildungde_CH
dc.subjectInklusionde_CH
dc.subjectPartizipationde_CH
dc.subjectKinder mit Behinderungde_CH
dc.subjectAlltagsschwierigkeitende_CH
dc.subjectErgotherapiede_CH
dc.subject.ddc615.8515: Ergotherapiede_CH
dc.subject.ddc618.92: Pädiatriede_CH
dc.titlePositionspapier zur schul- und kindergartenbasierten Ergotherapie : Ergotherapie Austria – Bundesverband der Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten Österreichde_CH
dc.typeBeitrag in wissenschaftlicher Zeitschriftde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementGesundheitde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Ergotherapie (IER)de_CH
dc.identifier.doi10.1007/s00608-023-01070-8de_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-27686-
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issueS1de_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end43de_CH
zhaw.pages.start41de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume58de_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Publikation)de_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
Appears in collections:Publikationen Gesundheit

Show simple item record
Ulbrich-Ford, S., & Morgenthaler, T. (2023). Positionspapier zur schul- und kindergartenbasierten Ergotherapie : Ergotherapie Austria – Bundesverband der Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten Österreich. Pädiatrie & Pädologie, 58(S1), 41–43. https://doi.org/10.1007/s00608-023-01070-8
Ulbrich-Ford, S. and Morgenthaler, T. (2023) ‘Positionspapier zur schul- und kindergartenbasierten Ergotherapie : Ergotherapie Austria – Bundesverband der Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten Österreich’, Pädiatrie & Pädologie, 58(S1), pp. 41–43. Available at: https://doi.org/10.1007/s00608-023-01070-8.
S. Ulbrich-Ford and T. Morgenthaler, “Positionspapier zur schul- und kindergartenbasierten Ergotherapie : Ergotherapie Austria – Bundesverband der Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten Österreich,” Pädiatrie & Pädologie, vol. 58, no. S1, pp. 41–43, 2023, doi: 10.1007/s00608-023-01070-8.
ULBRICH-FORD, Sophie und Thomas MORGENTHALER, 2023. Positionspapier zur schul- und kindergartenbasierten Ergotherapie : Ergotherapie Austria – Bundesverband der Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten Österreich. Pädiatrie & Pädologie. 2023. Bd. 58, Nr. S1, S. 41–43. DOI 10.1007/s00608-023-01070-8
Ulbrich-Ford, Sophie, and Thomas Morgenthaler. 2023. “Positionspapier zur schul- und kindergartenbasierten Ergotherapie : Ergotherapie Austria – Bundesverband der Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten Österreich.” Pädiatrie & Pädologie 58 (S1): 41–43. https://doi.org/10.1007/s00608-023-01070-8.
Ulbrich-Ford, Sophie, and Thomas Morgenthaler. “Positionspapier zur schul- und kindergartenbasierten Ergotherapie : Ergotherapie Austria – Bundesverband der Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten Österreich.” Pädiatrie & Pädologie, vol. 58, no. S1, 2023, pp. 41–43, https://doi.org/10.1007/s00608-023-01070-8.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.