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dc.contributor.advisorKunz, Nicola-
dc.contributor.advisorStöckli, Franziska-
dc.contributor.authorFühr, Andrea-
dc.date.accessioned2023-05-09T13:18:15Z-
dc.date.available2023-05-09T13:18:15Z-
dc.date.issued2022-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/27793-
dc.description.abstractRund ein Fünftel der Jugendlichen in der Schweiz ist von einer Lehrvertragsauflösung betroffen, wobei dies nicht zwangsläufig zu einem Lehrabbruch führt. Diese Phase ist insbesondere für betroffene Jugendliche sehr anspruchsvoll und zehrt an deren Ressourcen. Das Ziel dieser Arbeit ist es, aufzuzeigen, wie Berufsberatende einer Lehrvertragsauflösung entgegenwirken können. Dabei sollen folgende Leitfragen beantwortet werden: • Welche Anzeichen können berufsberatende Personen während des Beratungsprozesses wahrnehmen, die auf eine mögliche Lehrvertragsauflösung hindeuten? • Welche Handlungsmöglichkeiten stehen berufsberatenden Personen zur Verfügung, um diesem Umstand entgegenzuwirken? Und wo liegen ihre Grenzen? • Welche weiteren Präventionsmassnahmen gibt es, um Lehrvertragsauflösungen zu verhindern? Um die Leitfragen beantworten zu können, wurden vier Experteninterviews mit berufsberatenden Personen durchgeführt und anschliessend mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet. Anzeichen lassen sich durchaus im Beratungsgespräch mit den Jugendlichen erkennen, am meisten genannt wurden Uninformiertheit, Demotivation, ungenügende schulische Leistungen, aber auch Unreife, Lebensumstände und übernommene Berufswahl wurden erwähnt. Je weiter die Jugendlichen in der Identitätsentwicklung sind, und je stärker sie sich mit der Berufswahl befassen, desto optimalere Entscheidungen können sie treffen, sowohl für den Beruf als auch für den Lehrbetrieb. Es ist wichtig, dass Berufsberatende die Vorstellungen der Jugendlichen einem Realitätscheck unterziehen, ihnen allfällige Diskrepanzen aufzeigen und mit ihnen darüber diskutieren. Ebenso wichtig ist es, dass Berufsberatende eine möglichst gute Vorstellung von den Berufen haben und sich sowohl im Arbeits- wie auch im Lehrstellenmarkt auskennen. Oft ist die Zeit zu knapp, um die Jugendlichen prozessorientiert und ganzheitlich bei diesem wichtigen Übergang in die Arbeitswelt zu begleiten. Es wäre wünschenswert, wenn mehr Ressourcen für eine Begleitung der Jugendlichen über eine längere Zeitspanne zur Verfügung stünden. Im Hinblick auf den Fachkräftemangel sollten möglichst viele Lehrvertragsauflösungen vermieden werden. Dies könnte z.B. mit dem Einbezug der Jugendlichen in den Lehrbetrieb noch vor Lehrbeginn erreicht werden. Der Übergang in die Arbeitswelt würde ihnen mit dieser Massnahme leichter gelingen.de_CH
dc.format.extent58de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_CH
dc.subject.ddc305: Personengruppen (Alter, Herkunft, Geschlecht, Einkommen)de_CH
dc.subject.ddc331: Arbeitsökonomiede_CH
dc.titleReduktion der Lehrvertragsauflösungsquote : Möglichkeiten und Grenzen der Berufsberatung und weitere Präventionsmassnahmende_CH
dc.typeThesis: Masterde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Psychologiede_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Angewandte Psychologie (IAP)de_CH
zhaw.publisher.placeZürichde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-27793-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
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Führ, A. (2022). Reduktion der Lehrvertragsauflösungsquote : Möglichkeiten und Grenzen der Berufsberatung und weitere Präventionsmassnahmen [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-27793
Führ, A. (2022) Reduktion der Lehrvertragsauflösungsquote : Möglichkeiten und Grenzen der Berufsberatung und weitere Präventionsmassnahmen. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-27793.
A. Führ, “Reduktion der Lehrvertragsauflösungsquote : Möglichkeiten und Grenzen der Berufsberatung und weitere Präventionsmassnahmen,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Zürich, 2022. doi: 10.21256/zhaw-27793.
FÜHR, Andrea, 2022. Reduktion der Lehrvertragsauflösungsquote : Möglichkeiten und Grenzen der Berufsberatung und weitere Präventionsmassnahmen. Master’s thesis. Zürich: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Führ, Andrea. 2022. “Reduktion der Lehrvertragsauflösungsquote : Möglichkeiten und Grenzen der Berufsberatung und weitere Präventionsmassnahmen.” Master’s thesis, Zürich: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-27793.
Führ, Andrea. Reduktion der Lehrvertragsauflösungsquote : Möglichkeiten und Grenzen der Berufsberatung und weitere Präventionsmassnahmen. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2022, https://doi.org/10.21256/zhaw-27793.


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