Publication type: Article in scientific journal
Type of review: Peer review (publication)
Title: Welche Kommunikationstechniken sind bei Physiotherapeut*innen während einer Bewegungsberatung mit Personen mit axialer Spondyloarthritis identifizierbar? : eine Querschnittstudie
Authors: Vogt, Ulisse Patrizio
Rausch, Anne-Kathrin
Niedermann, Karin
et. al: No
DOI: 10.1055/a-1684-4508
Published in: Physioscience
Volume(Issue): 19
Issue: 1
Page(s): 24
Pages to: 32
Issue Date: 2022
Publisher / Ed. Institution: Thieme
ISSN: 1860-3092
1860-3351
Language: German
Subjects: Axiale Spondyloarthritis; Patientenedukation; Physiotherapie; Kommunikationstechnik
Subject (DDC): 302.2: Communication
615.82: Physical therapy
Abstract: Hintergrund: Die Schweizerische Vereinigung Morbus Bechterew (SVMB) hat kürzlich das BeFit-Konzept in der Gruppentherapie für Personen mit axialer Spondyloarthritis (axSpA, umgangssprachlich M. Bechterew) implementiert. Ein wichtiger Bestandteil des BeFit-Konzepts ist eine gezielte Bewegungsberatung zur Förderung von selbstständigem Training. Die Kommunikationskompetenz von Physiotherapeut*innen (PT) gilt dabei als Voraussetzung für eine gelungene und wirksame Patientenedukation (PE), ist bisher aber wenig untersucht. Ziel: Analyse, welche Kommunikationstechniken PT während der Bewegungsberatung mit Personen mit axSpA anwenden. Methode: Es wurde eine Querschnittstudie mit PT und Personen mit axSpA der SVMB-Gruppentherapien durchgeführt. Die Bewegungsberatungen wurden mit Audio aufgenommen, die Kommunikationstechniken anhand des Manuals „The Calgary Cambridge Referenced Observation Guide One“ identifiziert. Das Manual enthält 5 Gesprächsabschnitte (1. Einleiten der Sitzung, 2. Informationssammlung, 3. Strukturierung der Konsultation, 4. Beziehungsaufbau, 5. Beenden der Sitzung) mit 38 Techniken, wovon 6 nicht analysiert werden konnten. Eingeschlossen wurden die Techniken, die mindestens einmal identifiziert wurden. Je strukturierter die Beratung war und je mehr Techniken identifiziert wurden, desto besser konnte die Kommunikation der PT während der Beratungsgespräche bewertet werden. Ergebnisse: Es nahmen 12 PT und 41 Personen mit axSpA teil. Somit wurden 41 Bewegungsberatungen ausgewertet. Insgesamt wurden bei 10 von 12 (85 %) der PT in allen Beratungen die 32 eingeschlossenen Kommunikationstechniken mit einer Häufigkeit der einzelnen Techniken zwischen einmal und 41-mal identifiziert. Der Gesprächsabschnitt „Strukturierung der Konsultation“ zeigte die höchste Häufigkeit zwischen 29- und 41-mal. Schlussfolgerung: Die strukturierte Kommunikation ist ein wesentlicher Bestandteil der PE. Die Ergebnisse zeigen, dass die Mehrheit der PT die Bewegungsberatungen mit Patient*innen mit axSpA strukturiert durchführten und die Kommunikationstechniken umfassend identifiziert werden konnten. Die unterschiedlich häufige Anwendung der einzelnen Techniken kann dazu genutzt werden, die Kommunikation der PT in den Bewegungsberatungen für Personen mit axSpA gezielt zu schulen und zu optimieren.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/27829
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: School of Health Sciences
Organisational Unit: Institute of Physiotherapy (IPT)
Appears in collections:Publikationen Gesundheit

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Vogt, U. P., Rausch, A.-K., & Niedermann, K. (2022). Welche Kommunikationstechniken sind bei Physiotherapeut*innen während einer Bewegungsberatung mit Personen mit axialer Spondyloarthritis identifizierbar? : eine Querschnittstudie. Physioscience, 19(1), 24–32. https://doi.org/10.1055/a-1684-4508
Vogt, U.P., Rausch, A.-K. and Niedermann, K. (2022) ‘Welche Kommunikationstechniken sind bei Physiotherapeut*innen während einer Bewegungsberatung mit Personen mit axialer Spondyloarthritis identifizierbar? : eine Querschnittstudie’, Physioscience, 19(1), pp. 24–32. Available at: https://doi.org/10.1055/a-1684-4508.
U. P. Vogt, A.-K. Rausch, and K. Niedermann, “Welche Kommunikationstechniken sind bei Physiotherapeut*innen während einer Bewegungsberatung mit Personen mit axialer Spondyloarthritis identifizierbar? : eine Querschnittstudie,” Physioscience, vol. 19, no. 1, pp. 24–32, 2022, doi: 10.1055/a-1684-4508.
VOGT, Ulisse Patrizio, Anne-Kathrin RAUSCH und Karin NIEDERMANN, 2022. Welche Kommunikationstechniken sind bei Physiotherapeut*innen während einer Bewegungsberatung mit Personen mit axialer Spondyloarthritis identifizierbar? : eine Querschnittstudie. Physioscience. 2022. Bd. 19, Nr. 1, S. 24–32. DOI 10.1055/a-1684-4508
Vogt, Ulisse Patrizio, Anne-Kathrin Rausch, and Karin Niedermann. 2022. “Welche Kommunikationstechniken sind bei Physiotherapeut*innen während einer Bewegungsberatung mit Personen mit axialer Spondyloarthritis identifizierbar? : eine Querschnittstudie.” Physioscience 19 (1): 24–32. https://doi.org/10.1055/a-1684-4508.
Vogt, Ulisse Patrizio, et al. “Welche Kommunikationstechniken sind bei Physiotherapeut*innen während einer Bewegungsberatung mit Personen mit axialer Spondyloarthritis identifizierbar? : eine Querschnittstudie.” Physioscience, vol. 19, no. 1, 2022, pp. 24–32, https://doi.org/10.1055/a-1684-4508.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.