Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-2450
Publication type: Course material
Title: Klinisches Assessment Basiswissen für Pflegefachpersonen und Hebammen : Arbeitsheft Pädiatrie
Authors: Grosse, Christine Uta
Grädel Messerli, Barbara
Koch, Astrid
Pfister, Anja
Zeyer, Albert
Häusermann, Sara Ursula
et. al: No
DOI: 10.21256/zhaw-2450
Extent: 33
Issue Date: Mar-2023
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
ISBN: 978-3-9525256-9-2
Language: German
Subject (DDC): 618.92: Pediatrics
Abstract: Die Studierenden - können zum Kind eine Beziehung aufnehmen, um ein Assessment und eine Untersuchung durchzuführen - können die Bezugspersonen des Kindes in die klinische Einschätzung des Kindes einbinden - können gezielt eine symptomfokussierte Anamnese und die körperliche Untersuchung durchführen, anschliessend die gesammelten Daten zusammenfassen / analysieren und das weitere Vorgehen planen, gemäss SOAP-Schema (Subjective-Objective-Analyse-Plan) - können gezielt und systematisch eine Anamnese zum Kind erheben, inklusive: Grunddaten, Hauptbeschwerden, Symptomfokussierte Anamnese anhand der Symptome, Erweiterte Anamnese, Medizinische Vorgeschichte, Familienanamnese, Sozialanamnese - führen eine körperliche Untersuchung mit dem Einverständnis des Kindes und dessen Bezugspersonen durch und setzen Untersuchungs- sowie Einschätzungshilfsmittel situationsangepasst ein: Allgemeinzustand (AZ), Vitalzeichen (VZ), wichtige systemrelevante Parameter, Inspektion, Palpation, Auskultation - erkennen die physiologischen Befunde und / oder deren Abweichungen - interpretieren die Befunde und stellen eine Arbeitshypothese auf - beurteilen die Dringlichkeit und planen weitere Interventionen - rapportieren die Befunde gemäss dem Rapportraster Identifikation – Situation – Background – Assessment – Recommendation (ISBAR) in Fachsprache an das interprofessionelle Team (Ärztin / Arzt – Pflegefachpersonen / Hebammen) und - dokumentieren die Ergebnisse des klinischen Assessments in Fachsprache.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/27870
License (according to publishing contract): CC BY-ND 4.0: Attribution - NoDerivatives 4.0 International
Departement: School of Health Sciences
Organisational Unit: Institute of Midwifery and Reproductive Health (IHG)
Institute of Nursing (IPF)
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Grosse, C. U., Grädel Messerli, B., Koch, A., Pfister, A., Zeyer, A., & Häusermann, S. U. (2023). Klinisches Assessment Basiswissen für Pflegefachpersonen und Hebammen : Arbeitsheft Pädiatrie. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2450
Grosse, C.U. et al. (2023) Klinisches Assessment Basiswissen für Pflegefachpersonen und Hebammen : Arbeitsheft Pädiatrie. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2450.
C. U. Grosse, B. Grädel Messerli, A. Koch, A. Pfister, A. Zeyer, and S. U. Häusermann, Klinisches Assessment Basiswissen für Pflegefachpersonen und Hebammen : Arbeitsheft Pädiatrie. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2023. doi: 10.21256/zhaw-2450.
GROSSE, Christine Uta, Barbara GRÄDEL MESSERLI, Astrid KOCH, Anja PFISTER, Albert ZEYER und Sara Ursula HÄUSERMANN, 2023. Klinisches Assessment Basiswissen für Pflegefachpersonen und Hebammen : Arbeitsheft Pädiatrie. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. ISBN 978-3-9525256-9-2
Grosse, Christine Uta, Barbara Grädel Messerli, Astrid Koch, Anja Pfister, Albert Zeyer, and Sara Ursula Häusermann. 2023. Klinisches Assessment Basiswissen für Pflegefachpersonen und Hebammen : Arbeitsheft Pädiatrie. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2450.
Grosse, Christine Uta, et al. Klinisches Assessment Basiswissen für Pflegefachpersonen und Hebammen : Arbeitsheft Pädiatrie. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-2450.


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