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dc.contributor.authorGrosse, Christine Uta-
dc.contributor.authorPfister, Anja-
dc.contributor.authorZeyer, Albert-
dc.contributor.authorHäusermann, Sara Ursula-
dc.date.accessioned2023-05-25T14:11:49Z-
dc.date.available2023-05-25T14:11:49Z-
dc.date.issued2023-03-
dc.identifier.isbn978-3-9525256-1-6de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/27874-
dc.description.abstractDie Studierenden - können gezielt eine symptomfokussierte Anamnese und die körperliche Untersuchung durchführen, anschliessend die gesammelten Daten zusammenfassen / analysieren und das weitere Vorgehen planen, gemäss SOAP-Schema (Subjective-Objective-Analyse-Plan) - können gezielt und systematisch eine Anamnese zum respiratorischen System erheben, inklusive: Grunddaten, Hauptbeschwerden, symptomfokussierter Anamnese anhand der Leitsymptome respiratorisches System, erweiterter Anamnese respiratorisches System, medizinischer Vorgeschichte, Familienanamnese, Sozialanamnese - führen eine systematische körperliche Untersuchung des respiratorischen Systems in folgender Reihenfolge durch und setzen Untersuchungshilfsmittel ein: Allgemeinzustand (AZ), Vitalzeichen (VZ), wichtige systemrelevante Parameter, Inspektion, Palpation, Perkussion, Auskultation - erkennen die physiologischen Befunde und / oder deren Abweichungen - interpretieren diese und stellen eine Arbeitshypothese auf - beurteilen die Dringlichkeit und planen weitere Interventionen - rapportieren die Befunde gemäss dem Rapportraster Identifikation – Situation – Background – Assessment – Recommendation (ISBAR) in Fachsprache an das interprofessionelle Team (Arzt / Ärztin – Pflegefachpersonen / Hebammen) und - dokumentieren die Ergebnisse des klinischen Assessments in Fachsprache.de_CH
dc.format.extent35de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by-nd/4.0/de_CH
dc.subject.ddc616: Innere Medizin und Krankheitende_CH
dc.titleKlinisches Assessment Basiswissen für Pflegefachpersonen und Hebammen : Arbeitsheft Respiratorisches Systemde_CH
dc.typeLehrmaterialde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementGesundheitde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Hebammenwissenschaft und reproduktive Gesundheit (IHG)de_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Pflege (IPF)de_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-2452-
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
Appears in collections:Publikationen Gesundheit

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Grosse, C. U., Pfister, A., Zeyer, A., & Häusermann, S. U. (2023). Klinisches Assessment Basiswissen für Pflegefachpersonen und Hebammen : Arbeitsheft Respiratorisches System. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2452
Grosse, C.U. et al. (2023) Klinisches Assessment Basiswissen für Pflegefachpersonen und Hebammen : Arbeitsheft Respiratorisches System. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2452.
C. U. Grosse, A. Pfister, A. Zeyer, and S. U. Häusermann, Klinisches Assessment Basiswissen für Pflegefachpersonen und Hebammen : Arbeitsheft Respiratorisches System. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2023. doi: 10.21256/zhaw-2452.
GROSSE, Christine Uta, Anja PFISTER, Albert ZEYER und Sara Ursula HÄUSERMANN, 2023. Klinisches Assessment Basiswissen für Pflegefachpersonen und Hebammen : Arbeitsheft Respiratorisches System. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. ISBN 978-3-9525256-1-6
Grosse, Christine Uta, Anja Pfister, Albert Zeyer, and Sara Ursula Häusermann. 2023. Klinisches Assessment Basiswissen für Pflegefachpersonen und Hebammen : Arbeitsheft Respiratorisches System. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2452.
Grosse, Christine Uta, et al. Klinisches Assessment Basiswissen für Pflegefachpersonen und Hebammen : Arbeitsheft Respiratorisches System. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-2452.


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