Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorMönch, Cécile-
dc.contributor.authorZgraggen, Larissa-
dc.contributor.authorKrieger, Beate-
dc.date.accessioned2023-07-27T09:41:41Z-
dc.date.available2023-07-27T09:41:41Z-
dc.date.issued2023-04-
dc.identifier.issn1861-6348de_CH
dc.identifier.issn1861-6356de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/28360-
dc.description.abstractEinleitung: Kinder mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS) sind oft in ihrer sozialen Partizipation eingeschränkt. Peer- Interventionen, die Kinder mit ASS bei Interaktionen unterstützen, werden in der Literatur oft thematisiert. Deren Umsetzung im Alltag ist jedoch in der Ergotherapie im deutschsprachigen Raum kaum verankert. Die vorliegende Arbeit zeigt auf, wie Peers einbezogen werden können, um die soziale Partizipation von Kindern mit ASS zwischen 3 und 12 Jahren zu fördern, und wie Ergotherapeut*innen die Zusammenarbeit zwischen Kindern, Lehrpersonen und Eltern unterstützen können. Methode: Mit einer Literaturrecherche wurden sechs Hauptstudien systematisch ausgewählt und kritisch gewürdigt. Relevante Ergebnisse wurden einander gegenübergestellt und in das Modell «Partnering for Change» eingebettet, das einen Universal Design-Ansatz im inklusiven Schulsetting repräsentiert. Ergebnisse: Peer-Interventionen bei Kindern mit ASS sind vielfältig. Die Auswahlkriterien für die Peers unterscheiden sich bei den verschiedenen Programmen ebenso wie die Schulungsarten der Peers und die Umsetzung in den Alltag. Gemeinsamkeiten aller evaluierten Programme bestehen in der engen Kollaboration verschiedener Anspruchsgruppen im Schulsetting. Außerhalb des Schulsettings findet diese Kollaboration kaum statt. Schlussfolgerung: Die Arbeit zeigt detailliert auf, wie Peer-Interventionen geplant und durchgeführt werden können. Ergotherapeut*innen können, vor allem, wenn sie schulbasiert arbeiten, eine wichtige Rolle bei der Koordination, Schulung und Implementierung übernehmen.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherSchulz-Kirchnerde_CH
dc.relation.ispartofErgosciencede_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectErgotherapiede_CH
dc.subjectPeer-Interventionde_CH
dc.subjectSoziale Partizipationde_CH
dc.subjectPartnering for Changede_CH
dc.subject.ddc302: Soziale Interaktionde_CH
dc.subject.ddc616.8: Neurologie und Krankheiten des Nervensystemsde_CH
dc.titlePeer-Interventionen bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung : verschiedene Ansätze zur Peerschulung und deren Umsetzung in der Ergotherapiede_CH
dc.title.alternativePeer interventions for children with autism spectrum disorder : different approaches to peer education and their implementation in occupational therapyde_CH
dc.typeBeitrag in wissenschaftlicher Zeitschriftde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementGesundheitde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Ergotherapie (IER)de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue2de_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end64de_CH
zhaw.pages.start55de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume18de_CH
zhaw.publication.reviewNot specifiedde_CH
zhaw.webfeedG: Gesundheit von Kindern und Jugendlichende_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
Appears in collections:Publikationen Gesundheit

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Mönch, C., Zgraggen, L., & Krieger, B. (2023). Peer-Interventionen bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung : verschiedene Ansätze zur Peerschulung und deren Umsetzung in der Ergotherapie. Ergoscience, 18(2), 55–64.
Mönch, C., Zgraggen, L. and Krieger, B. (2023) ‘Peer-Interventionen bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung : verschiedene Ansätze zur Peerschulung und deren Umsetzung in der Ergotherapie’, Ergoscience, 18(2), pp. 55–64.
C. Mönch, L. Zgraggen, and B. Krieger, “Peer-Interventionen bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung : verschiedene Ansätze zur Peerschulung und deren Umsetzung in der Ergotherapie,” Ergoscience, vol. 18, no. 2, pp. 55–64, Apr. 2023.
MÖNCH, Cécile, Larissa ZGRAGGEN und Beate KRIEGER, 2023. Peer-Interventionen bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung : verschiedene Ansätze zur Peerschulung und deren Umsetzung in der Ergotherapie. Ergoscience. April 2023. Bd. 18, Nr. 2, S. 55–64
Mönch, Cécile, Larissa Zgraggen, and Beate Krieger. 2023. “Peer-Interventionen bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung : verschiedene Ansätze zur Peerschulung und deren Umsetzung in der Ergotherapie.” Ergoscience 18 (2): 55–64.
Mönch, Cécile, et al. “Peer-Interventionen bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung : verschiedene Ansätze zur Peerschulung und deren Umsetzung in der Ergotherapie.” Ergoscience, vol. 18, no. 2, Apr. 2023, pp. 55–64.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.