Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-2439
Publication type: Working paper – expertise – study
Title: Machbarkeitsstudie Datenerhebung Kinder- und Jugendunfälle
Authors: Feer, Sonja
Zysset, Annina
Dratva, Julia
et. al: No
DOI: 10.21256/zhaw-2439
Extent: 83
Issue Date: Feb-2023
Publisher / Ed. Institution: BFU, Beratungsstelle für Unfallverhütung
Publisher / Ed. Institution: Bern
Language: German
Subjects: Gesundheit; Monitoring; Kinderunfall
Subject (DDC): 305: Groups (age, origine, gender, income)
363: Environmental and security problems
Abstract: Unfälle bei Kindern und Jugendlichen sind relativ häufig und gehen mit individuellem Leid und Kosten für das Gesundheitssystem und die Gesellschaft einher. Das Unfallgeschehen bei Kindern in der Schweiz wird bisher nur unzureichend erfasst. Die aktuelle Datenlage entspricht nicht den Anforderungen der BFU, Beratungsstelle für Unfallverhütung für ein Unfall-Monitoring. Im ersten Teil der Studie wurde eine Übersicht über die in der Schweiz vorhandenen Datenquellen zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen erstellt, unabhängig davon, ob diese bereits Informationen zum Unfallgeschehen enthalten oder nicht. Darüber hinaus wurden potenzielle Datenquellen für Unfalldaten von Kindern und Jugendlichen dargestellt, die in der Schweiz noch nicht etabliert sind. Zusätzlich wurden methodische Ansätze in die Auslegeordnung aufgenommen. Dabei wurden auf Basis bestehender Berichte und Unterlagen der BFU, sowie einer internationalen Literaturrecherche Datenquellen und Ansätze zur Erfassung des Unfallgeschehens in der Altersgruppe Kinder- und Jugendliche identifiziert. Zusätzlich wurde mittels Interviews eine Experten-einschätzung zu den Datenquellen zu Kinder- und Jugendunfällen, sowie zentralen Kriterien für ein Unfall-monitoring und spezifische Informationen zu einzelnen Datenquellen erhoben. Der zweite Studienteil stellt eine vertiefte Evaluation von potenziellen Datenquellen und methodischen Ansätzen dar. Dabei wurden Unfallmeldungen, die über Krankenkassen abgewickelt werden (KVG-Unfallmeldungen), das Swiss Paediatric Standard Dataset (SwissPedData), das Swiss Trauma Registry für Kinder und das Nationale Register für Frakturen sowie die Methode «Machine Learning» fokussiert. Schliesslich wurde basierend auf den Ergebnissen der Gesamtauslegeordnung und der vertieften Evaluation eine erste Machbarkeitsprüfung der Methode Machine Learning mit elektronischen Notfall-Patientenakten des Kinderspitals Zürich als Datengrundlage durchgeführt. Es wurde einerseits ein Sample von elektronischen Anamnesen von 100 Kinderunfällen manuell auf die von der BFU gewünschten Variablen gesichtet. Zusätzlich wurden mittels eines Experten-Workshops die daraus abgeleiteten Fragestellungen, die Machbarkeit und der Aufwand der Methode Machine Learning mit den Unfalldaten des Kinderspitals diskutiert.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/28433
License (according to publishing contract): CC BY-NC-ND 4.0: Attribution - Non commercial - No derivatives 4.0 International
Departement: School of Health Sciences
Organisational Unit: Institute of Public Health (IPH)
Published as part of the ZHAW project: Machbarkeitsstudie Datenerhebung Kinder- und Jugendunfälle
Appears in collections:Publikationen Gesundheit

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2023_Feer-etal_Schlussbericht-BFU-Kinderunfaelle.pdf904.89 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Feer, S., Zysset, A., & Dratva, J. (2023). Machbarkeitsstudie Datenerhebung Kinder- und Jugendunfälle. BFU, Beratungsstelle für Unfallverhütung. https://doi.org/10.21256/zhaw-2439
Feer, S., Zysset, A. and Dratva, J. (2023) Machbarkeitsstudie Datenerhebung Kinder- und Jugendunfälle. Bern: BFU, Beratungsstelle für Unfallverhütung. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2439.
S. Feer, A. Zysset, and J. Dratva, “Machbarkeitsstudie Datenerhebung Kinder- und Jugendunfälle,” BFU, Beratungsstelle für Unfallverhütung, Bern, Feb. 2023. doi: 10.21256/zhaw-2439.
FEER, Sonja, Annina ZYSSET und Julia DRATVA, 2023. Machbarkeitsstudie Datenerhebung Kinder- und Jugendunfälle. Bern: BFU, Beratungsstelle für Unfallverhütung
Feer, Sonja, Annina Zysset, and Julia Dratva. 2023. “Machbarkeitsstudie Datenerhebung Kinder- und Jugendunfälle.” Bern: BFU, Beratungsstelle für Unfallverhütung. https://doi.org/10.21256/zhaw-2439.
Feer, Sonja, et al. Machbarkeitsstudie Datenerhebung Kinder- und Jugendunfälle. BFU, Beratungsstelle für Unfallverhütung, Feb. 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-2439.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.