Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorDelorme Benites, Alice-
dc.date.accessioned2023-08-28T13:53:33Z-
dc.date.available2023-08-28T13:53:33Z-
dc.date.issued2023-08-14-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/28507-
dc.description.abstractWarum lernen wir noch Sprachen, wenn DeepL alles augenblicklich übersetzen kann? Wenn eine frei zugängliche KI problemlos Grammatikaufgaben löst und fehlerfreie Aufsätze schreibt, was kann ich dann noch prüfen? Solche und ähnliche Fragen stellen sich Sprachlehrende schon lange -- spätestens seit dem Erscheinen von ChatGPT sind sie auch in den Fokus des gesellschaftlichen Interesses gerückt. In diesem Vortrag gebe ich kurze Einblicke in die Funktionsweise solcher Sprachtechnologien und zeige Potenziale und Gefahren auf. In einem allgemeinen Überblick über den internationalen Stand der Forschung und über mögliche Praxisanwendungen zeige ich, wie sich KI-Literacy im Kontext des Fremdsprachenlernens etablieren kann. Dabei stütze ich mich exemplarisch auf die Ergebnisse einer Umfrage zum Thema maschinelle Übersetzung, die 2021 im Rahmen des Projekts Digital Literacy im Hochschulkontext an Schweizer Hochschulen durchgeführt wurde.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subject.ddc410.285: Computerlinguistikde_CH
dc.subject.ddc418.0071: Sprachdidaktikde_CH
dc.titleWenn die Künstliche Intelligenz die Schulbank drückt : Einblicke in die Funktionsweise, Potenziale und Gefahren von KI im Fremdsprachenunterrichtde_CH
dc.typeKonferenz: Sonstigesde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Linguistikde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Übersetzen und Dolmetschen (IUED)de_CH
zhaw.conference.detailsInternationale Delegiertenkonferenz IDK «Mensch und Maschine beim Deutschlehren und -lernen: ein Wechselverhältnis», Winterthur, Schweiz, 14.-17. August 2023de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewEditorial reviewde_CH
zhaw.webfeedMensch-Maschine-Kommunikationde_CH
zhaw.funding.zhawDigital Literacy im Hochschulkontext (DigLit)de_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
Appears in collections:Publikationen Angewandte Linguistik

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Delorme Benites, A. (2023, August 14). Wenn die Künstliche Intelligenz die Schulbank drückt : Einblicke in die Funktionsweise, Potenziale und Gefahren von KI im Fremdsprachenunterricht. Internationale Delegiertenkonferenz IDK «Mensch und Maschine beim Deutschlehren und -lernen: ein Wechselverhältnis», Winterthur, Schweiz, 14.-17. August 2023.
Delorme Benites, A. (2023) ‘Wenn die Künstliche Intelligenz die Schulbank drückt : Einblicke in die Funktionsweise, Potenziale und Gefahren von KI im Fremdsprachenunterricht’, in Internationale Delegiertenkonferenz IDK «Mensch und Maschine beim Deutschlehren und -lernen: ein Wechselverhältnis», Winterthur, Schweiz, 14.-17. August 2023.
A. Delorme Benites, “Wenn die Künstliche Intelligenz die Schulbank drückt : Einblicke in die Funktionsweise, Potenziale und Gefahren von KI im Fremdsprachenunterricht,” in Internationale Delegiertenkonferenz IDK «Mensch und Maschine beim Deutschlehren und -lernen: ein Wechselverhältnis», Winterthur, Schweiz, 14.-17. August 2023, Aug. 2023.
DELORME BENITES, Alice, 2023. Wenn die Künstliche Intelligenz die Schulbank drückt : Einblicke in die Funktionsweise, Potenziale und Gefahren von KI im Fremdsprachenunterricht. In: Internationale Delegiertenkonferenz IDK «Mensch und Maschine beim Deutschlehren und -lernen: ein Wechselverhältnis», Winterthur, Schweiz, 14.-17. August 2023. Conference presentation. 14 August 2023
Delorme Benites, Alice. 2023. “Wenn die Künstliche Intelligenz die Schulbank drückt : Einblicke in die Funktionsweise, Potenziale und Gefahren von KI im Fremdsprachenunterricht.” Conference presentation. In Internationale Delegiertenkonferenz IDK «Mensch und Maschine beim Deutschlehren und -lernen: ein Wechselverhältnis», Winterthur, Schweiz, 14.-17. August 2023.
Delorme Benites, Alice. “Wenn die Künstliche Intelligenz die Schulbank drückt : Einblicke in die Funktionsweise, Potenziale und Gefahren von KI im Fremdsprachenunterricht.” Internationale Delegiertenkonferenz IDK «Mensch und Maschine beim Deutschlehren und -lernen: ein Wechselverhältnis», Winterthur, Schweiz, 14.-17. August 2023, 2023.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.