Publication type: | Article in scientific journal |
Type of review: | Peer review (publication) |
Title: | Mit guten Wirtschaftskenntnissen zum Wirtschaftsstudium? : zum Zusammenhang zwischen den ökonomischen Kompetenzen und der Studienaspiration von Lernenden am Ende der Sekundarstufe II |
Authors: | Schumann, Stephan Jüttler, Michael |
et. al: | No |
Published in: | Empirische Pädagogik |
Volume(Issue): | 29 |
Issue: | 1 |
Page(s): | 35 |
Pages to: | 60 |
Issue Date: | 2015 |
Publisher / Ed. Institution: | Verlag Empirische Pädagogik |
ISSN: | 0931-5020 |
Language: | German |
Subjects: | Ökonomische Kompetenz; Studienaspiration; Schweiz; Gymnasium; Berufsmaturität; Übergang |
Subject (DDC): | 378: Higher education |
Abstract: | Der Beitrag beleuchtet das Verhältnis zwischen den ökonomischen Kompetenzen von Deutschschweizer Lernenden im letzten Jahr des Gymnasiums bzw. der Berufsmaturitätsschule (BMS) und deren Aspiration, Wirtschaft zu studieren (N = 2.328). Es zeigt sich, dass die Lernenden im jeweiligen wirtschaftlichen Profil (Gymnasium: Schwerpunktfach Wirtschaft und Recht, BMS: kaufmännische Richtung) signifikant häufiger zur Aufnahme eines Wirtschaftsstudiums tendieren. Der für die BMS deutlich stärker ausfallende Effekt ist u.a. durch die Zugangsberechtigungen zu den Schweizer Fachhochschulen zu erklären. Aber auch unter Kontrolle dieses Profileffekts lassen sich weitere Effekte beobachten. Neben dem aus der Literatur bekannten Geschlechtseffekt wird der Einfluss der ökonomischen Kompetenzen deutlich. Dabei zeigt sich ein signifikanter positiver Einfluss des ökonomischen Wissens und Könnens. Ein markant stärkerer Einfluss geht jedoch von den Einstellungen der Lernenden zur Wirtschaftskunde aus. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/28512 |
Fulltext version: | Published version |
License (according to publishing contract): | Licence according to publishing contract |
Departement: | School of Management and Law |
Appears in collections: | Publikationen School of Management and Law |
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Schumann, S., & Jüttler, M. (2015). Mit guten Wirtschaftskenntnissen zum Wirtschaftsstudium? : zum Zusammenhang zwischen den ökonomischen Kompetenzen und der Studienaspiration von Lernenden am Ende der Sekundarstufe II. Empirische Pädagogik, 29(1), 35–60.
Schumann, S. and Jüttler, M. (2015) ‘Mit guten Wirtschaftskenntnissen zum Wirtschaftsstudium? : zum Zusammenhang zwischen den ökonomischen Kompetenzen und der Studienaspiration von Lernenden am Ende der Sekundarstufe II’, Empirische Pädagogik, 29(1), pp. 35–60.
S. Schumann and M. Jüttler, “Mit guten Wirtschaftskenntnissen zum Wirtschaftsstudium? : zum Zusammenhang zwischen den ökonomischen Kompetenzen und der Studienaspiration von Lernenden am Ende der Sekundarstufe II,” Empirische Pädagogik, vol. 29, no. 1, pp. 35–60, 2015.
SCHUMANN, Stephan und Michael JÜTTLER, 2015. Mit guten Wirtschaftskenntnissen zum Wirtschaftsstudium? : zum Zusammenhang zwischen den ökonomischen Kompetenzen und der Studienaspiration von Lernenden am Ende der Sekundarstufe II. Empirische Pädagogik. 2015. Bd. 29, Nr. 1, S. 35–60
Schumann, Stephan, and Michael Jüttler. 2015. “Mit guten Wirtschaftskenntnissen zum Wirtschaftsstudium? : zum Zusammenhang zwischen den ökonomischen Kompetenzen und der Studienaspiration von Lernenden am Ende der Sekundarstufe II.” Empirische Pädagogik 29 (1): 35–60.
Schumann, Stephan, and Michael Jüttler. “Mit guten Wirtschaftskenntnissen zum Wirtschaftsstudium? : zum Zusammenhang zwischen den ökonomischen Kompetenzen und der Studienaspiration von Lernenden am Ende der Sekundarstufe II.” Empirische Pädagogik, vol. 29, no. 1, 2015, pp. 35–60.
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