Publication type: Conference other
Type of review: Peer review (abstract)
Title: Wie ist die Datenlage zu Kinder- und Jugendunfällen in der Schweiz? : eine Machbarkeitsstudie zur Prüfung bestehender Datenquellen und neuer methodischen Ansätze
Authors: Feer, Sonja
Zysset, Annina
Bächli, Mirjam
Niemann, Steffen
Dratva, Julia
et. al: No
Conference details: Swiss Public Health Conference, Lausanne, Schweiz, 12.-13. September 2023
Issue Date: 12-Sep-2023
Language: German
Subjects: Gesundheit; Monitoring; Kinder- und Jugend Gesundheit
Subject (DDC): 305: Groups (age, origine, gender, income)
363: Environmental and security problems
Abstract: Hintergrund: Unfälle bei Kindern und Jugendlichen sind relativ häufig und gehen mit individuellem Leid und Kosten für das Gesundheitssystem und die Gesellschaft einher. Das Unfallgeschehen bei Kindern in der Schweiz wird bisher nur unzureichend erfasst. Die vorliegende Studie hat die Datenquellen zusammengetragen, die für Monitoring und Präventionszwecke verwendet werden könnten. Methode: Im ersten Studienteil wurde eine Gesamtauslegeordnung der bestehenden Datenquellen in der Schweiz, sowie noch nicht in der Schweiz etablierten Datenquellen und methodischen Ansätzen erstellt. Mittels Interviews wurde eine Experteneinschätzung aus den Bereichen Pädiatrie, Public Health und Gesundheit Monitoring der Datenquellen zu Kinder- und Jugendunfällen eingeholt, zentrale Kriterien für ein Unfallmonitoring und aktuelle Entwicklungen erhoben. Der zweite Studienteil stellt eine vertiefte Evaluation von potenziellen Datenquellen und methodischen Ansätzen dar. Resultate: Die Resultate der vorliegenden Studie bestätigen die Erkenntnisse zur unzureichenden Datengrundlage von Kinder- und Jugendunfällen in der Schweiz. Bestehende Daten werden zu unregelmässig oder mit zu wenig detaillierten Informationen zum Unfallhergang erfasst. Expert:innen aus den Bereichen Pädiatrie, Public Health und Gesundheit Monitoring betonen den Bedarf an Unfalldaten. Folgende Datenquellen bieten eine hohe Abdeckung, jedoch unterschiedliche Schwächen hinsichtlich des Datenzugangs, der Informationsdichte und der derzeitigen Verfügbarkeit. Die Unfallmeldungen der Krankenversicherungen (KVG) sowie die anamnestischen Notfall-Hospitaldaten liefern Informationen zum Unfallhergang. Die KVG-Unfallmeldungen liegen jedoch nicht digital vor, und die Anamnesetexte werden aktuell nicht ausgewertet. Der Datensatz von SwissPedHealth befindet sich im Aufbau und die Informationsdetails sind nicht bekannt. Schlussfolgerung und Empfehlungen: Die aktuelle Datenlage entspricht nicht den Anforderungen für ein Unfallmonitoring und erst recht nicht für Prävention. Aktuelle politische Vorstösse zur Verbesserung der Datengrundlage zur Kinder- und Jugendgesundheit sowie Bestrebungen von Fachpersonen bieten jedoch Opportunitäten für die zeitnahe Etablierung eines Monitorings von Kinderunfällen. Idealerweise werden bei der Erhebung von Kinderunfällen neben der reinen Inzidenz weitere Details zum Unfallgeschehen wie z.B. Unfallursache oder Unfallhergang erhoben. Diese liefern wichtige Informationen für gezielte Präventionsmassnahmen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/28799
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Not specified
Departement: School of Health Sciences
Organisational Unit: Institute of Public Health (IPH)
Published as part of the ZHAW project: Machbarkeitsstudie Datenerhebung Kinder- und Jugendunfälle
Appears in collections:Publikationen Gesundheit

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Feer, S., Zysset, A., Bächli, M., Niemann, S., & Dratva, J. (2023, September 12). Wie ist die Datenlage zu Kinder- und Jugendunfällen in der Schweiz? : eine Machbarkeitsstudie zur Prüfung bestehender Datenquellen und neuer methodischen Ansätze. Swiss Public Health Conference, Lausanne, Schweiz, 12.-13. September 2023.
Feer, S. et al. (2023) ‘Wie ist die Datenlage zu Kinder- und Jugendunfällen in der Schweiz? : eine Machbarkeitsstudie zur Prüfung bestehender Datenquellen und neuer methodischen Ansätze’, in Swiss Public Health Conference, Lausanne, Schweiz, 12.-13. September 2023.
S. Feer, A. Zysset, M. Bächli, S. Niemann, and J. Dratva, “Wie ist die Datenlage zu Kinder- und Jugendunfällen in der Schweiz? : eine Machbarkeitsstudie zur Prüfung bestehender Datenquellen und neuer methodischen Ansätze,” in Swiss Public Health Conference, Lausanne, Schweiz, 12.-13. September 2023, Sep. 2023.
FEER, Sonja, Annina ZYSSET, Mirjam BÄCHLI, Steffen NIEMANN und Julia DRATVA, 2023. Wie ist die Datenlage zu Kinder- und Jugendunfällen in der Schweiz? : eine Machbarkeitsstudie zur Prüfung bestehender Datenquellen und neuer methodischen Ansätze. In: Swiss Public Health Conference, Lausanne, Schweiz, 12.-13. September 2023. Conference presentation. 12 September 2023
Feer, Sonja, Annina Zysset, Mirjam Bächli, Steffen Niemann, and Julia Dratva. 2023. “Wie ist die Datenlage zu Kinder- und Jugendunfällen in der Schweiz? : eine Machbarkeitsstudie zur Prüfung bestehender Datenquellen und neuer methodischen Ansätze.” Conference presentation. In Swiss Public Health Conference, Lausanne, Schweiz, 12.-13. September 2023.
Feer, Sonja, et al. “Wie ist die Datenlage zu Kinder- und Jugendunfällen in der Schweiz? : eine Machbarkeitsstudie zur Prüfung bestehender Datenquellen und neuer methodischen Ansätze.” Swiss Public Health Conference, Lausanne, Schweiz, 12.-13. September 2023, 2023.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.