Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-2491
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorCieliebak, Mark-
dc.contributor.authorDrewek, Anna-
dc.contributor.authorJakob Grob, Karin-
dc.contributor.authorKruse, Otto-
dc.contributor.authorMlynchyk, Katsiaryna-
dc.contributor.authorRapp, Christian-
dc.contributor.authorWaller, Gregor-
dc.date.accessioned2023-10-18T16:12:11Z-
dc.date.available2023-10-18T16:12:11Z-
dc.date.issued2023-10-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/28878-
dc.description.abstractDer vorliegende Bericht präsentiert die Ergebnisse einer Pilotstudie, die im Juli 2023 zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) von Studierenden in Bachelorarbeiten an vier Departe-menten der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) durchgeführt wurde. Mittels Fragebogen wurden quantitative und qualitative Daten erhoben. 284 Studierende nah-men teil. Ziel der Befragung war es, den Umfang und die Gründe für den Einsatz von KI-Tools in Bachelorarbeiten zu ermitteln und die Erfahrungen der Studierenden zu analysieren. Die Ergeb-nisse zeigen, dass etwa 67% der teilnehmenden Studierenden KI-Tools, vor allem ChatGPT und DeepL, im Rahmen der Erstellung ihrer Bachelorarbeit verwendet haben. Studierende, die keine KI-Tools in ihrer Bachelorarbeit eingesetzt haben, gaben mangelnde Nützlichkeit und Unsicher-heit in Bezug auf rechtliche Vorgaben als Hauptgründe für die Nichtverwendung an. Die Studie-renden nutzten KI-Tools vor allem zur sprachlichen Unterstützung, zur Textüberarbeitung und zur Ideenfindung. Die Nutzbarkeit wurde überwiegend positiv bewertet und die Mehrheit der Studierenden sah eine Zeitersparnis durch den Einsatz von KI.de_CH
dc.format.extent19de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_CH
dc.subjectAIde_CH
dc.subjectKIde_CH
dc.subjectArtificial Intelligencede_CH
dc.subjectKünstliche Intelligenzde_CH
dc.subjectBachelorarbeitde_CH
dc.subject.ddc006: Spezielle Computerverfahrende_CH
dc.subject.ddc378: Hochschulbildungde_CH
dc.titleGenerative KI beim Verfassen von Bachelorarbeiten : Ergebnisse einer Studierendenbefragung im Juli 2023de_CH
dc.typeWorking Paper – Gutachten – Studiede_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Psychologiede_CH
zhaw.departementSchool of Engineeringde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.organisationalunitCentre for Artificial Intelligence (CAI)de_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Datenanalyse und Prozessdesign (IDP)de_CH
zhaw.organisationalunitPsychologisches Institut (PI)de_CH
zhaw.organisationalunitZentrum für Innovative Didaktik (ZID)de_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-2491-
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.webfeedDIZH Fellowshipde_CH
zhaw.webfeedFachkommunikation und Wissenstransferde_CH
zhaw.webfeedMedienpsychologiede_CH
zhaw.webfeedZHAW digitalde_CH
zhaw.webfeedNatural Language Processingde_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
Appears in collections:Publikationen School of Engineering

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2023_Cieliebak-etal_Generative-KI-Bachelorarbeiten-Studierendenbefragung.pdf1.01 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Cieliebak, M., Drewek, A., Jakob Grob, K., Kruse, O., Mlynchyk, K., Rapp, C., & Waller, G. (2023). Generative KI beim Verfassen von Bachelorarbeiten : Ergebnisse einer Studierendenbefragung im Juli 2023. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2491
Cieliebak, M. et al. (2023) Generative KI beim Verfassen von Bachelorarbeiten : Ergebnisse einer Studierendenbefragung im Juli 2023. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2491.
M. Cieliebak et al., “Generative KI beim Verfassen von Bachelorarbeiten : Ergebnisse einer Studierendenbefragung im Juli 2023,” ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, Oct. 2023. doi: 10.21256/zhaw-2491.
CIELIEBAK, Mark, Anna DREWEK, Karin JAKOB GROB, Otto KRUSE, Katsiaryna MLYNCHYK, Christian RAPP und Gregor WALLER, 2023. Generative KI beim Verfassen von Bachelorarbeiten : Ergebnisse einer Studierendenbefragung im Juli 2023. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Cieliebak, Mark, Anna Drewek, Karin Jakob Grob, Otto Kruse, Katsiaryna Mlynchyk, Christian Rapp, and Gregor Waller. 2023. “Generative KI beim Verfassen von Bachelorarbeiten : Ergebnisse einer Studierendenbefragung im Juli 2023.” Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2491.
Cieliebak, Mark, et al. Generative KI beim Verfassen von Bachelorarbeiten : Ergebnisse einer Studierendenbefragung im Juli 2023. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Oct. 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-2491.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.