Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.21256/zhaw-2491
Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Cieliebak, Mark | - |
dc.contributor.author | Drewek, Anna | - |
dc.contributor.author | Jakob Grob, Karin | - |
dc.contributor.author | Kruse, Otto | - |
dc.contributor.author | Mlynchyk, Katsiaryna | - |
dc.contributor.author | Rapp, Christian | - |
dc.contributor.author | Waller, Gregor | - |
dc.date.accessioned | 2023-10-18T16:12:11Z | - |
dc.date.available | 2023-10-18T16:12:11Z | - |
dc.date.issued | 2023-10 | - |
dc.identifier.uri | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/28878 | - |
dc.description.abstract | Der vorliegende Bericht präsentiert die Ergebnisse einer Pilotstudie, die im Juli 2023 zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) von Studierenden in Bachelorarbeiten an vier Departe-menten der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) durchgeführt wurde. Mittels Fragebogen wurden quantitative und qualitative Daten erhoben. 284 Studierende nah-men teil. Ziel der Befragung war es, den Umfang und die Gründe für den Einsatz von KI-Tools in Bachelorarbeiten zu ermitteln und die Erfahrungen der Studierenden zu analysieren. Die Ergeb-nisse zeigen, dass etwa 67% der teilnehmenden Studierenden KI-Tools, vor allem ChatGPT und DeepL, im Rahmen der Erstellung ihrer Bachelorarbeit verwendet haben. Studierende, die keine KI-Tools in ihrer Bachelorarbeit eingesetzt haben, gaben mangelnde Nützlichkeit und Unsicher-heit in Bezug auf rechtliche Vorgaben als Hauptgründe für die Nichtverwendung an. Die Studie-renden nutzten KI-Tools vor allem zur sprachlichen Unterstützung, zur Textüberarbeitung und zur Ideenfindung. Die Nutzbarkeit wurde überwiegend positiv bewertet und die Mehrheit der Studierenden sah eine Zeitersparnis durch den Einsatz von KI. | de_CH |
dc.format.extent | 19 | de_CH |
dc.language.iso | de | de_CH |
dc.publisher | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften | de_CH |
dc.rights | http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ | de_CH |
dc.subject | AI | de_CH |
dc.subject | KI | de_CH |
dc.subject | Artificial Intelligence | de_CH |
dc.subject | Künstliche Intelligenz | de_CH |
dc.subject | Bachelorarbeit | de_CH |
dc.subject.ddc | 006: Spezielle Computerverfahren | de_CH |
dc.subject.ddc | 378: Hochschulbildung | de_CH |
dc.title | Generative KI beim Verfassen von Bachelorarbeiten : Ergebnisse einer Studierendenbefragung im Juli 2023 | de_CH |
dc.type | Working Paper – Gutachten – Studie | de_CH |
dcterms.type | Text | de_CH |
zhaw.departement | Angewandte Psychologie | de_CH |
zhaw.departement | School of Engineering | de_CH |
zhaw.departement | School of Management and Law | de_CH |
zhaw.organisationalunit | Centre for Artificial Intelligence (CAI) | de_CH |
zhaw.organisationalunit | Institut für Datenanalyse und Prozessdesign (IDP) | de_CH |
zhaw.organisationalunit | Psychologisches Institut (PI) | de_CH |
zhaw.organisationalunit | Zentrum für Innovative Didaktik (ZID) | de_CH |
zhaw.publisher.place | Winterthur | de_CH |
dc.identifier.doi | 10.21256/zhaw-2491 | - |
zhaw.funding.eu | No | de_CH |
zhaw.originated.zhaw | Yes | de_CH |
zhaw.webfeed | DIZH Fellowship | de_CH |
zhaw.webfeed | Fachkommunikation und Wissenstransfer | de_CH |
zhaw.webfeed | Medienpsychologie | de_CH |
zhaw.webfeed | ZHAW digital | de_CH |
zhaw.webfeed | Natural Language Processing | de_CH |
zhaw.author.additional | No | de_CH |
zhaw.display.portrait | Yes | de_CH |
Appears in collections: | Publikationen School of Engineering |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
2023_Cieliebak-etal_Generative-KI-Bachelorarbeiten-Studierendenbefragung.pdf | 1.01 MB | Adobe PDF | View/Open |
Show simple item record
Cieliebak, M., Drewek, A., Jakob Grob, K., Kruse, O., Mlynchyk, K., Rapp, C., & Waller, G. (2023). Generative KI beim Verfassen von Bachelorarbeiten : Ergebnisse einer Studierendenbefragung im Juli 2023. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2491
Cieliebak, M. et al. (2023) Generative KI beim Verfassen von Bachelorarbeiten : Ergebnisse einer Studierendenbefragung im Juli 2023. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2491.
M. Cieliebak et al., “Generative KI beim Verfassen von Bachelorarbeiten : Ergebnisse einer Studierendenbefragung im Juli 2023,” ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, Oct. 2023. doi: 10.21256/zhaw-2491.
CIELIEBAK, Mark, Anna DREWEK, Karin JAKOB GROB, Otto KRUSE, Katsiaryna MLYNCHYK, Christian RAPP und Gregor WALLER, 2023. Generative KI beim Verfassen von Bachelorarbeiten : Ergebnisse einer Studierendenbefragung im Juli 2023. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Cieliebak, Mark, Anna Drewek, Karin Jakob Grob, Otto Kruse, Katsiaryna Mlynchyk, Christian Rapp, and Gregor Waller. 2023. “Generative KI beim Verfassen von Bachelorarbeiten : Ergebnisse einer Studierendenbefragung im Juli 2023.” Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2491.
Cieliebak, Mark, et al. Generative KI beim Verfassen von Bachelorarbeiten : Ergebnisse einer Studierendenbefragung im Juli 2023. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Oct. 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-2491.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.