Publication type: | Book part |
Type of review: | Not specified |
Title: | Partizipatives Design von Virtual Reality (VR) im Bereich geistige Entwicklung : das Projekt "VR for Children with Special Needs" |
Authors: | Bosse, Ingo Haffner, Marius Keller, Thomas |
et. al: | No |
Published in: | Bildung, Diversität und Medien : Erkundungen entlang aktueller Diskurslinien |
Editors of the parent work: | Höfer, Hanna Delere, Malte Vogel-Lefèbre, Tatjana |
Page(s): | 373 |
Pages to: | 384 |
Issue Date: | 2023 |
Publisher / Ed. Institution: | kopaed |
Publisher / Ed. Institution: | München |
ISBN: | 978-3-96848-090-9 |
Language: | English |
Subjects: | Virtual Reality (VR); Bildung; Autismus; Unterricht; Grundbildung; Kind |
Subject (DDC): | 006: Special computer methods 371: Schools and their activities |
Abstract: | Virtual Reality (VR) erfreut sich in der Schule wachsender Beliebtheit. Eine Begründung liegt darin, dass VR in der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen zunehmend von Bedeutung ist: Um die mit VR verbundenen Chancen und Risiken in einem sicheren Rahmen kennen lernen zu können, bietet sich die medienpädagogische Arbeit in der Schule an. Es gilt, Kompetenzen für das Aufwachsen mit Virtual Reality zu vermitteln. Virtuelle Erfahrungswelten ermöglichen neue Lehr- und Lernkonzepte und gehören zum Kanon aktueller Medienbildung (vgl. Buchner et al. 2022). Bei der Frage nach der Wirkung stellt sich auch die Frage nach einem möglichen Lernzuwachs durch diese Technik. Hierzu liegen derzeit Studien mit unterschiedlichen Ergebnissen vor (zur Übersicht vgl. Zender et al. 2022). Forschungsergebnisse weisen darauf hin, dass Schüler*innen sowie Lehrpersonen durch Virtual Reality deutlich entlastet werden können. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/28974 |
Fulltext version: | Published version |
License (according to publishing contract): | Licence according to publishing contract |
Departement: | School of Management and Law |
Organisational Unit: | Institute of Business Information Technology (IWI) |
Appears in collections: | Publikationen School of Management and Law |
Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Bosse, I., Haffner, M., & Keller, T. (2023). Partizipatives Design von Virtual Reality (VR) im Bereich geistige Entwicklung : das Projekt “VR for Children with Special Needs”. In H. Höfer, M. Delere, & T. Vogel-Lefèbre (Eds.), Bildung, Diversität und Medien : Erkundungen entlang aktueller Diskurslinien (pp. 373–384). kopaed.
Bosse, I., Haffner, M. and Keller, T. (2023) ‘Partizipatives Design von Virtual Reality (VR) im Bereich geistige Entwicklung : das Projekt ‘VR for Children with Special Needs’’, in H. Höfer, M. Delere, and T. Vogel-Lefèbre (eds) Bildung, Diversität und Medien : Erkundungen entlang aktueller Diskurslinien. München: kopaed, pp. 373–384.
I. Bosse, M. Haffner, and T. Keller, “Partizipatives Design von Virtual Reality (VR) im Bereich geistige Entwicklung : das Projekt “VR for Children with Special Needs”,” in Bildung, Diversität und Medien : Erkundungen entlang aktueller Diskurslinien, H. Höfer, M. Delere, and T. Vogel-Lefèbre, Eds. München: kopaed, 2023, pp. 373–384.
BOSSE, Ingo, Marius HAFFNER und Thomas KELLER, 2023. Partizipatives Design von Virtual Reality (VR) im Bereich geistige Entwicklung : das Projekt „VR for Children with Special Needs“. In: Hanna HÖFER, Malte DELERE und Tatjana VOGEL-LEFÈBRE (Hrsg.), Bildung, Diversität und Medien : Erkundungen entlang aktueller Diskurslinien. München: kopaed. S. 373–384. ISBN 978-3-96848-090-9
Bosse, Ingo, Marius Haffner, and Thomas Keller. 2023. “Partizipatives Design von Virtual Reality (VR) Im Bereich Geistige Entwicklung : Das Projekt “VR for Children with Special Needs”.” In Bildung, Diversität Und Medien : Erkundungen Entlang Aktueller Diskurslinien, edited by Hanna Höfer, Malte Delere, and Tatjana Vogel-Lefèbre, 373–84. München: kopaed.
Bosse, Ingo, et al. “Partizipatives Design von Virtual Reality (VR) Im Bereich Geistige Entwicklung : Das Projekt “VR for Children with Special Needs”.” Bildung, Diversität Und Medien : Erkundungen Entlang Aktueller Diskurslinien, edited by Hanna Höfer et al., kopaed, 2023, pp. 373–84.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.