Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-29108
Publication type: Bachelor thesis
Title: Burnout-Prävention in der Pflege : verhaltens- und verhältnisbezogene Interventionen – ein Scoping Review
Authors: Möri, Davina
Advisors / Reviewers: Weber, Elke
DOI: 10.21256/zhaw-29108
Extent: 62
Issue Date: 2023
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subjects: Burnout; Intervention; Pflegefachkraft; Prävention; Verhaltens- und Verhältnisansatz; Wirksamkeit
Subject (DDC): 158: Applied psychology
614: Public health and prevention of disease
Abstract: Einleitung: Spitäler und Heime in der Schweiz beklagen sich über Personalmangel, Pflegefachkräfte sind überlastet und viele steigen aus dem Beruf aus. Interventionen zur Burnout-Prävention spielen dabei eine zentrale Rolle, denn Pflegefachkräfte sind durch Persönlichkeitsstrukturen und Arbeitsplatzmerkmale anfällig, um ein Burnout zu entwickeln. Fragestellung: Ausgehend von der Ausgangslage in der Pflege ergibt sich folgende Fragestellung: «Welche verhaltensbezogenen und verhältnisbezogenen Interventionen wurden bereits umgesetzt und zeigen sich als wirksam, um das Burnout bei Pflegefachkräften zu verhindern?». Methode: Um die Fragestellung zu beantworten, erweist sich ein Scoping Review als geeigneter Ansatz. Die systematische Literaturrecherche erfolgte in den Datenbanken CINAHL Complete und PubMed sowie in der Suchmaschine Google Scholar. Ergebnisse: Mithilfe der systematischen Literaturrecherche, konnten 35 Studien in das Scoping Review eingeschlossen werden. 69% aller Studien beinhalten verhaltensbezogene Interventionen, während 31% Interventionen mit einem gemischten Ansatz aus Verhaltens- und Verhältnisebene beinhalten. Schlussfolgerungen: Die Fragestellung kann, mithilfe der eingeschlossenen Studien, beantwortet werden. Die Literatur deutet darauf hin, dass eine Uneinigkeit bezüglich der Begrifflichkeit, der Anzahl sowie der Relevanz der Ebenen besteht, auf denen Interventionen ansetzen. Bedeutende Literaturwerke deuten jedoch darauf hin, dass Interventionen auf allen Ebenen notwendig sind, um das Burnout bei Pflegefachkräften zu verhindern.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/29108
License (according to publishing contract): CC BY 4.0: Attribution 4.0 International
Departement: School of Health Sciences
Appears in collections:Bachelorarbeiten Gesundheitsförderung und Prävention

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2023_Möri_Davina_BA_GP.pdf10.42 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Möri, D. (2023). Burnout-Prävention in der Pflege : verhaltens- und verhältnisbezogene Interventionen – ein Scoping Review [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-29108
Möri, D. (2023) Burnout-Prävention in der Pflege : verhaltens- und verhältnisbezogene Interventionen – ein Scoping Review. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-29108.
D. Möri, “Burnout-Prävention in der Pflege : verhaltens- und verhältnisbezogene Interventionen – ein Scoping Review,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2023. doi: 10.21256/zhaw-29108.
MÖRI, Davina, 2023. Burnout-Prävention in der Pflege : verhaltens- und verhältnisbezogene Interventionen – ein Scoping Review. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Möri, Davina. 2023. “Burnout-Prävention in der Pflege : verhaltens- und verhältnisbezogene Interventionen – ein Scoping Review.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-29108.
Möri, Davina. Burnout-Prävention in der Pflege : verhaltens- und verhältnisbezogene Interventionen – ein Scoping Review. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-29108.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.