Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-1694
Publication type: Working paper – expertise – study
Title: IAM-Bernet-Studie Journalisten im Internet 2009 : eine repräsentative Befragung von Schweizer Medienschaffenden zum beruflichen Umgang mit dem Internet
Authors: Keel, Guido
Bernet, Marcel
DOI: 10.21256/zhaw-1694
Extent: 40
Issue Date: 2009
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subjects: Journalisten; Internet
Subject (DDC): 070: News media, journalism and publishing
Abstract: Für Schweizer Journalistinnen und Journalisten sind Webseiten mittlerweile wichtiger als Tageszeitungen oder das persönliche Gespräch. Google dominiert die Online-Suche und beeinflusst damit auch die Themenfindung der Medien. Die «IAM/Bernet-Studie Journalisten im Internet 2009» zeigt eine überraschend hohe Akzeptanz Sozialer Netzwerke: Bereits über 40 Prozent der Schweizer Medienschaffenden nutzen Plattformen wie Facebook für ihre Arbeit. Unter den benutzten Online-Werkzeugen dringt Wikipedia auf den fünften Wichtigkeits-Platz vor. Noch keine Relevanz erreicht Twitter. Schweizer Medienschaffende glauben, dass der Einfluss des Web auf ihre Arbeit weiter zunimmt und dass die Interpretation von Inhalten wichtiger wird als deren Beschaffung. Die Ergebnisse gründen auf einer Online-Befragung von Medienschaffenden in der ganzen Schweiz. Das Institut für Angewandte Medienwissenschaft IAM der ZHAW und die Kommunikationsagentur Bernet_PR in Zürich realisierten dieses gemeinsame Forschungsprojekt zum dritten Mal, nach ersten Studien 2002 und 2005.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/2937
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: Applied Linguistics
Organisational Unit: Institute of Applied Media Studies (IAM)
Appears in collections:Publikationen Angewandte Linguistik

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2009_Keel_IAM-Bernet-Studie Journalisten im Internet_ZHAW_Bernet_PR AG.pdf285.97 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Keel, G., & Bernet, M. (2009). IAM-Bernet-Studie Journalisten im Internet 2009 : eine repräsentative Befragung von Schweizer Medienschaffenden zum beruflichen Umgang mit dem Internet. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-1694
Keel, G. and Bernet, M. (2009) IAM-Bernet-Studie Journalisten im Internet 2009 : eine repräsentative Befragung von Schweizer Medienschaffenden zum beruflichen Umgang mit dem Internet. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-1694.
G. Keel and M. Bernet, “IAM-Bernet-Studie Journalisten im Internet 2009 : eine repräsentative Befragung von Schweizer Medienschaffenden zum beruflichen Umgang mit dem Internet,” ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2009. doi: 10.21256/zhaw-1694.
KEEL, Guido und Marcel BERNET, 2009. IAM-Bernet-Studie Journalisten im Internet 2009 : eine repräsentative Befragung von Schweizer Medienschaffenden zum beruflichen Umgang mit dem Internet. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Keel, Guido, and Marcel Bernet. 2009. “IAM-Bernet-Studie Journalisten im Internet 2009 : eine repräsentative Befragung von Schweizer Medienschaffenden zum beruflichen Umgang mit dem Internet.” Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-1694.
Keel, Guido, and Marcel Bernet. IAM-Bernet-Studie Journalisten im Internet 2009 : eine repräsentative Befragung von Schweizer Medienschaffenden zum beruflichen Umgang mit dem Internet. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2009, https://doi.org/10.21256/zhaw-1694.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.