Publication type: Book part
Type of review: Peer review (publication)
Title: Schreibförderung in der beruflichen Bildung aus DaF-/ DaZ-Perspektive
Authors: Konstantinidou, Triantafyllia Liana
Madlener-Charpentier, Karin
Hoefele, Joachim
et. al: No
DOI: 10.1515/9783110745504-031
Published in: Berufs- und Fachsprache Deutsch in Wissenschaft und Praxis
Editors of the parent work: Efing, Christian
Kalkavan-Aydin, Zeynep
Page(s): 349
Pages to: 362
Issue Date: 2023
Publisher / Ed. Institution: De Gruyter
Publisher / Ed. Institution: Berlin, Boston
ISBN: 9783110745504
Language: German
Subjects: Literacy; Berufliche Bildung; Schreiben; Berufsspezifische Sprachförderung
Subject (DDC): 430: German
808: Rhetoric and writing
Abstract: Der Beitrag bezieht sich auf das Unterrichtsfach„Deutsch/Kommunikation“in Österreich und Deutschland bzw. auf den „Allgemeinbildenden Unterricht (ABU)“ an Berufsschulen in der Schweiz. Zunächst wird das System der dualen Berufsbildung dargestellt, in dem das Fach Deutsch/Kommunikation/ABU verortet ist. Anschließend werden der Stand der Forschung zu den Schreibkompetenzen von Berufslernenden sowie zu Optionen und Wirksamkeit didaktischer Konzepte der Schreibförderung zusammengefasst. Die Erkenntnisse der Forschung werden aus DaF-/DaZ-Perspektive diskutiert und im Ausblick in Bezug auf Entwicklungsoptionen und Desiderata erweitert.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/29494
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: Applied Linguistics
Organisational Unit: Institute of Language Competence (ILC)
Appears in collections:Publikationen Angewandte Linguistik

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Konstantinidou, T. L., Madlener-Charpentier, K., & Hoefele, J. (2023). Schreibförderung in der beruflichen Bildung aus DaF-/ DaZ-Perspektive. In C. Efing & Z. Kalkavan-Aydin (eds.), Berufs- und Fachsprache Deutsch in Wissenschaft und Praxis (pp. 349–362). De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110745504-031
Konstantinidou, T.L., Madlener-Charpentier, K. and Hoefele, J. (2023) ‘Schreibförderung in der beruflichen Bildung aus DaF-/ DaZ-Perspektive’, in C. Efing and Z. Kalkavan-Aydin (eds) Berufs- und Fachsprache Deutsch in Wissenschaft und Praxis. Berlin, Boston: De Gruyter, pp. 349–362. Available at: https://doi.org/10.1515/9783110745504-031.
T. L. Konstantinidou, K. Madlener-Charpentier, and J. Hoefele, “Schreibförderung in der beruflichen Bildung aus DaF-/ DaZ-Perspektive,” in Berufs- und Fachsprache Deutsch in Wissenschaft und Praxis, C. Efing and Z. Kalkavan-Aydin, Eds. Berlin, Boston: De Gruyter, 2023, pp. 349–362. doi: 10.1515/9783110745504-031.
KONSTANTINIDOU, Triantafyllia Liana, Karin MADLENER-CHARPENTIER und Joachim HOEFELE, 2023. Schreibförderung in der beruflichen Bildung aus DaF-/ DaZ-Perspektive. In: Christian EFING und Zeynep KALKAVAN-AYDIN (Hrsg.), Berufs- und Fachsprache Deutsch in Wissenschaft und Praxis. Berlin, Boston: De Gruyter. S. 349–362. ISBN 9783110745504
Konstantinidou, Triantafyllia Liana, Karin Madlener-Charpentier, and Joachim Hoefele. 2023. “Schreibförderung in der beruflichen Bildung aus DaF-/ DaZ-Perspektive.” In Berufs- und Fachsprache Deutsch in Wissenschaft und Praxis, edited by Christian Efing and Zeynep Kalkavan-Aydin, 349–62. Berlin, Boston: De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110745504-031.
Konstantinidou, Triantafyllia Liana, et al. “Schreibförderung in der beruflichen Bildung aus DaF-/ DaZ-Perspektive.” Berufs- und Fachsprache Deutsch in Wissenschaft und Praxis, edited by Christian Efing and Zeynep Kalkavan-Aydin, De Gruyter, 2023, pp. 349–62, https://doi.org/10.1515/9783110745504-031.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.