Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Pfister, Andreas | - |
dc.date.accessioned | 2024-01-19T10:31:44Z | - |
dc.date.available | 2024-01-19T10:31:44Z | - |
dc.date.issued | 2024-01-11 | - |
dc.identifier.issn | 1861-6755 | de_CH |
dc.identifier.issn | 1861-6763 | de_CH |
dc.identifier.uri | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/29639 | - |
dc.description.abstract | Hintergrund: Lesbische, schwule („gay“), bisexuelle, trans und queere Jugendliche („LGBTQ+“) sind stärker gefährdet als ihre heterosexuellen und cis Altersgenoss:innen, mindestens einmal in ihrem Leben einen Suizidversuch zu begehen. Evidenzbasierte suizidpräventive Zugänge und Modelle für LGBTQ+-Jugendliche fehlen jedoch. Methodik: Anhand deutschsprachiger und internationaler (Forschungs‑)Literatur werden die Hintergründe suizidalen Verhaltens bei LGBTQ+-Jugendlichen aufgezeigt, Lücken identifiziert und basierend darauf ein Modell intersektionaler und multisektoraler Suizidprävention entworfen. Ergebnisse: Die wenigen Vorschläge und Konzepte zur Stärkung psychischer Gesundheit und Suizidprävention bei LGBTQ+-Jugendlichen stammen aus der Sozialen Arbeit, der Klinischen Psychologie und der Psychiatrie/Medizin. Eine konsequent multisektorale Sichtweise und die Berücksichtigung der Verschränkung weiterer Diversitätsdimensionen wie etwa „race“, sozioökonomischer Status etc. mit sexueller Orientierung und/oder Geschlechtsidentität stehen in der Suizidprävention jedoch aus. Ausgehend vom Modell von Russell und Fish (2016) wurden ein neues konzeptionelles Modell der Suizidprävention für LGBTQ+-Jugendliche entworfen und universelle, selektive und indizierte Zugänge exemplarisch dargelegt. Schlussfolgerung: Das vorgeschlagene Modell bietet einen neuen konzeptionellen Rahmen, suizidpräventive Maßnahmen auf verschiedenen Ebenen zu verorten, zu planen und durchzuführen, dies intersektional und über verschiedene Professionen und Sektoren hinweg. Abstract EN: Background: Lesbian, gay, bisexual, transgender and queer youth (LGBTQ+) are at a greater risk of attempting suicide at least once in their lives than their heterosexual and cisgender peers. However, evidence-based suicide prevention approaches and models for LGBTQ+ youth are lacking. Methods: Using German-language and international literature, the background of suicidal behaviour among LGBTQ+ youth was highlighted, gaps were identified and, based on this, a model of intersectional and multisectoral suicide prevention was designed. Results: The few concepts for strengthening mental health and suicide prevention among LGBTQ+ youth stem from social work, clinical psychology and psychiatry/medicine. However, a consistently multisectoral perspective and consideration of the intertwining of further diversity dimensions such as “race”, socioeconomic status, etc. with sexual orientation and/or gender identity is lacking in suicide prevention. Based on Russell and Fish’s (2016) model, a new conceptual model of suicide prevention for LGBTQ+ youth was designed, and universal, selective and indicated approaches were exemplified. Conclusion: The proposed model provides a new conceptual framework to locate, plan and implement suicide prevention interventions at different levels, intersectionally and across different professions and sectors. | de_CH |
dc.language.iso | de | de_CH |
dc.publisher | Springer | de_CH |
dc.relation.ispartof | Prävention und Gesundheitsförderung | de_CH |
dc.rights | http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ | de_CH |
dc.subject | Psychische Gesundheit | de_CH |
dc.subject | Sexuelle Orientierung | de_CH |
dc.subject | Sexuelle und geschlechtliche Minoritäten | de_CH |
dc.subject | Intersektionalität | de_CH |
dc.subject | Geschlechtsidentität | de_CH |
dc.subject | Mental health | de_CH |
dc.subject | Sexual orientation | de_CH |
dc.subject | Sexual and gender minority youth | de_CH |
dc.subject | Intersectionality | de_CH |
dc.subject | Gender identity | de_CH |
dc.subject.ddc | 305: Personengruppen (Alter, Herkunft, Geschlecht, Einkommen) | de_CH |
dc.subject.ddc | 616.8: Neurologie und Krankheiten des Nervensystems | de_CH |
dc.title | Suizidprävention für LGBTQ+-Jugendliche : Notwendigkeit, Modell und Zugänge | de_CH |
dc.type | Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift | de_CH |
dcterms.type | Text | de_CH |
zhaw.departement | Gesundheit | de_CH |
zhaw.organisationalunit | Institut für Public Health (IPH) | de_CH |
dc.identifier.doi | 10.1007/s11553-023-01096-7 | de_CH |
zhaw.funding.eu | No | de_CH |
zhaw.originated.zhaw | Yes | de_CH |
zhaw.publication.status | publishedVersion | de_CH |
zhaw.publication.review | Peer review (Publikation) | de_CH |
zhaw.funding.snf | 192684 | de_CH |
zhaw.webfeed | G: Gesundheit von Kindern und Jugendlichen | de_CH |
zhaw.funding.zhaw | Suizidversuche von LGBTQ+ Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Schweiz – Kontexte und Hilfesuchverhalten: Eine Grounded Theory-Studie | de_CH |
zhaw.author.additional | No | de_CH |
zhaw.display.portrait | Yes | de_CH |
Appears in collections: | Publikationen Gesundheit |
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Pfister, A. (2024). Suizidprävention für LGBTQ+-Jugendliche : Notwendigkeit, Modell und Zugänge. Prävention und Gesundheitsförderung. https://doi.org/10.1007/s11553-023-01096-7
Pfister, A. (2024) ‘Suizidprävention für LGBTQ+-Jugendliche : Notwendigkeit, Modell und Zugänge’, Prävention und Gesundheitsförderung [Preprint]. Available at: https://doi.org/10.1007/s11553-023-01096-7.
A. Pfister, “Suizidprävention für LGBTQ+-Jugendliche : Notwendigkeit, Modell und Zugänge,” Prävention und Gesundheitsförderung, Jan. 2024, doi: 10.1007/s11553-023-01096-7.
PFISTER, Andreas, 2024. Suizidprävention für LGBTQ+-Jugendliche : Notwendigkeit, Modell und Zugänge. Prävention und Gesundheitsförderung. 11 Januar 2024. DOI 10.1007/s11553-023-01096-7
Pfister, Andreas. 2024. “Suizidprävention für LGBTQ+-Jugendliche : Notwendigkeit, Modell und Zugänge.” Prävention und Gesundheitsförderung, January. https://doi.org/10.1007/s11553-023-01096-7.
Pfister, Andreas. “Suizidprävention für LGBTQ+-Jugendliche : Notwendigkeit, Modell und Zugänge.” Prävention und Gesundheitsförderung, Jan. 2024, https://doi.org/10.1007/s11553-023-01096-7.
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