Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorGraf, Eveline-
dc.contributor.authorHaas, Michelle-
dc.contributor.authorWild, Larissa-
dc.contributor.authorSchneeberger, Leander-
dc.contributor.authorMartin-Niedecken, Anna Lisa-
dc.date.accessioned2024-02-08T13:04:01Z-
dc.date.available2024-02-08T13:04:01Z-
dc.date.issued2023-09-22-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/29811-
dc.descriptionAK Exergames – Innovative Trainingsansätze für Prävention, Rehabilitation und Sport!?de_CH
dc.description.abstractEinleitung: Nur 65% der Sportler:innen kehren auf das gleiche Leistungsniveau wie vor einer Knieverletzung zurück. Die Rehabilitationsphase ist langwierig und bereitet die Sportler:innen nur bedingt auf die Anforderungen im Sport vor. Durch einen nutzerzentrierten Ansatz bei der Entwicklung therapeutischer Interventionen werden die Bedürfnisse der Betroffenen sowie wissenschaftliche Evidenz berücksichtigt. Exergaming, körperlich aktives Spielen, bietet eine Möglichkeit für motivierendes und funktionales Training. Das Ziel dieses Projekts war es, ein spezifisches Exergame für die Rehabilitation nach Knieverletzungen zu entwickeln. Methode: Es wurde eine biomechanische Analyse des Spielens eines bestehenden Exergame-Szenarios im "ExerCube" (Martin-Niedecken et al., 2020) durchgeführt. Zusätzlich wurden in Fokusgruppen die Bedürfnisse der primären und sekundären Endnutzer:innen ermittelt. Basierend auf diesen Ergebnissen wurden in einem iterativen und interdisziplinären Designprozess ein spezifisches funktionelles Bewegungskonzept sowie ein neues Game-Szenario entwickelt und in ein neues Exergame für den ExerCube integriert. Ergebnisse: Die Fokusgruppen ergaben, dass die Patient:innen möglichst schnell zum Sport zurückkehren wollen, jedoch Bedenken hinsichtlich der vielen Reize während des Trainings haben. Physiotherapeut:innen wünschen sich ein Gerät, das zusätzliches eigenständiges Training mit neuen therapeutischen Reizen ermöglicht. Dementsprechend enthält das Bewegungskonzept für das neue Exergame Kraft- und Gleichgewichtsübungen sowie ein Mini-Game für Ausdauer-, Reaktions- und Geschicklichkeitstraining. Durch drei Schwierigkeitsstufen kann die Komplexität und Geschwindigkeit variiert werden, und biomechanische Risikofaktoren werden erst bei zunehmender Schwierigkeit eingeführt. Diskussion: Der interdisziplinäre und evidenzbasierte Ansatz ermöglichte eine systematische Erarbeitung der Anforderungen an ein Reha-Exergame und gewährleistete eine nutzerzentrierte Umsetzung. Abschließende Evaluationen werden das Spielerlebnis, potenzielle Effekte und die Anwendbarkeit des neuen Exergames in der Sportrehabilitation überprüfen.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectExergamingde_CH
dc.subjectSportrehabilitationde_CH
dc.subjectForschung und Entwicklungde_CH
dc.subject.ddc615.82: Physiotherapiede_CH
dc.subject.ddc617.5: Orthopädische Chirurgiede_CH
dc.titleForschungsbasiertes Exergame-Design für die Sportrehabilitationde_CH
dc.typeKonferenz: Sonstigesde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementGesundheitde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Physiotherapie (IPT)de_CH
zhaw.conference.detailsdvs Sportwissenschaftlicher Hochschultag, Bochum, Deutschland, 20.-22. September 2023de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Abstract)de_CH
zhaw.webfeedG: IPT: Neue Technologiende_CH
zhaw.funding.zhawExerUp!de_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
Appears in collections:Publikationen Gesundheit

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Graf, E., Haas, M., Wild, L., Schneeberger, L., & Martin-Niedecken, A. L. (2023, September 22). Forschungsbasiertes Exergame-Design für die Sportrehabilitation. dvs Sportwissenschaftlicher Hochschultag, Bochum, Deutschland, 20.-22. September 2023.
Graf, E. et al. (2023) ‘Forschungsbasiertes Exergame-Design für die Sportrehabilitation’, in dvs Sportwissenschaftlicher Hochschultag, Bochum, Deutschland, 20.-22. September 2023.
E. Graf, M. Haas, L. Wild, L. Schneeberger, and A. L. Martin-Niedecken, “Forschungsbasiertes Exergame-Design für die Sportrehabilitation,” in dvs Sportwissenschaftlicher Hochschultag, Bochum, Deutschland, 20.-22. September 2023, Sep. 2023.
GRAF, Eveline, Michelle HAAS, Larissa WILD, Leander SCHNEEBERGER und Anna Lisa MARTIN-NIEDECKEN, 2023. Forschungsbasiertes Exergame-Design für die Sportrehabilitation. In: dvs Sportwissenschaftlicher Hochschultag, Bochum, Deutschland, 20.-22. September 2023. Conference presentation. 22 September 2023
Graf, Eveline, Michelle Haas, Larissa Wild, Leander Schneeberger, and Anna Lisa Martin-Niedecken. 2023. “Forschungsbasiertes Exergame-Design für die Sportrehabilitation.” Conference presentation. In dvs Sportwissenschaftlicher Hochschultag, Bochum, Deutschland, 20.-22. September 2023.
Graf, Eveline, et al. “Forschungsbasiertes Exergame-Design für die Sportrehabilitation.” dvs Sportwissenschaftlicher Hochschultag, Bochum, Deutschland, 20.-22. September 2023, 2023.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.