Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorKonstantinidou, Liana-
dc.contributor.authorStuder, Thomas-
dc.date.accessioned2024-02-26T13:56:14Z-
dc.date.available2024-02-26T13:56:14Z-
dc.date.issued2023-12-
dc.identifier.issn2747-6375de_CH
dc.identifier.urihttps://idvnetz.org/uncategorized/idv-magazin-104-2023de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/29953-
dc.description.abstractIm Rahmen der Umfrage zur Evaluation der Internationalen Delegierten-Konferenz des IDV IDK 2023 haben sich die Teilnehmenden frei dazu geäußert, welche Aspekte des Tagungsthemas an nächsten Veranstaltungen vertieft werden sollten. An Schwerpunkten ergaben sich: Der Wunsch nach mehr Beispielen guter Praxis von Anwendungen künstlicher Intelligenz (KI) im Unterricht; Fragen bezüglich einer zu entwickelnden KILiteralität (Was muss ich (Neues) können, um KI beim Sprachenlehren und -lernen sinnvoll einzusetzen?); das Anliegen, dem Wort der Verbände und von Verbandsmitgliedern mehr Raum und Gewicht zu geben (Welche Probleme und Lösungsansätze im Zusammenhang mit KI werden in den sehr verschiedenen Kontexten entwickelt und diskutiert?). In unserem Beitrag greifen wir diese Rückmeldungen auf und versuchen, die Schwerpunkte Good Practices (1) und KI-Literalität (2) im Fachdiskurs zu spiegeln und weiterzudenken. Dabei kommt es zwar auch zu kritischen Anmerkungen, z. B. in Bezug auf die aktuellen Möglichkeiten und Grenzen von Good Practices oder hinsichtlich des Stellenwerts von Reflexionsvermögen im Gefüge einer KI-Literalität. Der Charakter unserer Überlegungen ist aber immer lösungsorientiert und durchaus von Optimismus geprägt – auch, was künftige Herausforderungen für das Sprachenlehren und -lernen in Folge der KI als sog. disruptiver Technologie betrifft. Die Frage, wo, in welchen Strukturen und Gefäßen, diese Herausforderungen besprochen und kooperativ angegangen werden können, ist Gegenstand des letzten Abschnitts (3).de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherIDV – Der Internationale Deutschlehrerinnen- und Deutschlehrerverband e. V.de_CH
dc.relation.ispartofIDV-Magazinde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectKünstliche Intelligenzde_CH
dc.subjectSprachdidaktikde_CH
dc.subjectDaF/DaZde_CH
dc.subjectSprachlehren- und lernende_CH
dc.subject.ddc006: Spezielle Computerverfahrende_CH
dc.subject.ddc430: Deutschde_CH
dc.titleMensch und Maschine beim Deutschlehren und -lernen : ein zukunftsgerichteter Diskussionsbeitragde_CH
dc.typeBeitrag in Magazin oder Zeitungde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Linguistikde_CH
zhaw.organisationalunitInstitute of Language Competence (ILC)de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue104de_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end44de_CH
zhaw.pages.start40de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.webfeedDeutsch als Fremd-/Zweitsprachede_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
Appears in collections:Publikationen Angewandte Linguistik

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Konstantinidou, L., & Studer, T. (2023). Mensch und Maschine beim Deutschlehren und -lernen : ein zukunftsgerichteter Diskussionsbeitrag. IDV-Magazin, 104, 40–44. https://idvnetz.org/uncategorized/idv-magazin-104-2023
Konstantinidou, L. and Studer, T. (2023) ‘Mensch und Maschine beim Deutschlehren und -lernen : ein zukunftsgerichteter Diskussionsbeitrag’, IDV-Magazin, (104), pp. 40–44. Available at: https://idvnetz.org/uncategorized/idv-magazin-104-2023.
L. Konstantinidou and T. Studer, “Mensch und Maschine beim Deutschlehren und -lernen : ein zukunftsgerichteter Diskussionsbeitrag,” IDV-Magazin, no. 104, pp. 40–44, Dec. 2023, [Online]. Available: https://idvnetz.org/uncategorized/idv-magazin-104-2023
KONSTANTINIDOU, Liana und Thomas STUDER, 2023. Mensch und Maschine beim Deutschlehren und -lernen : ein zukunftsgerichteter Diskussionsbeitrag. IDV-Magazin [online]. Dezember 2023. Nr. 104, S. 40–44. Verfügbar unter: https://idvnetz.org/uncategorized/idv-magazin-104-2023
Konstantinidou, Liana, and Thomas Studer. 2023. “Mensch und Maschine beim Deutschlehren und -lernen : ein zukunftsgerichteter Diskussionsbeitrag.” IDV-Magazin, no. 104 (December): 40–44. https://idvnetz.org/uncategorized/idv-magazin-104-2023.
Konstantinidou, Liana, and Thomas Studer. “Mensch und Maschine beim Deutschlehren und -lernen : ein zukunftsgerichteter Diskussionsbeitrag.” IDV-Magazin, no. 104, Dec. 2023, pp. 40–44, https://idvnetz.org/uncategorized/idv-magazin-104-2023.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.