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dc.contributor.authorZsindely, Piroska-
dc.contributor.authorPehlke-Milde, Jessica-
dc.contributor.authorBraun, Astrid-
dc.contributor.authorPirovino, Liana-
dc.contributor.authorLutz, Nina-
dc.contributor.authorJeannette, Wick-
dc.contributor.authorKreis, Annelies-
dc.date.accessioned2024-03-22T10:45:59Z-
dc.date.available2024-03-22T10:45:59Z-
dc.date.issued2024-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/30345-
dc.descriptionDas Abstract des Posters wurde publiziert in: Zeitschrift für Hebammenwissenschaft 12/2024 (Suppl. 01) = Abstractband der 7. Internationalen Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Hebammenwissenschaft e.V. (DGHWi), S. 86-87. Verfügbar unter: https://www.egms.de/static/resources/meetings/dghwi2024/Abstractband.pdfde_CH
dc.description.abstractHintergrund: Traditionell werden theoretisches und praxisorientiertes Wissen als komplementäre Aspekte betrachtet. Bisherige Forschungs- und Entwicklungsansätze fokussieren oftmals stark auf die Wissensbestände nur eines Bezugssystems unter unzureichender Berücksichtigung der jeweils anderen Seite. Die fragmentierte Betrachtung dieser beiden Wissensbereiche gilt es zu überwinden, um ganzheitliche und nachhaltige Lösungsansätze zu ermöglichen. Ziel: Im gemeinsamen Entwicklungsprojekts EdgeLab einer Pädagogischen Hochschule und einer Fachhochschule, wird das Hauptziel verfolgt, die Kompetenzen von Ausbildner*innen zu vertiefen und zu erweitern, die in der Berufspraxis tätig sind. Dies dahingehend, dass sie Studierende befähigen komplexe berufliche Anforderungssituationen wirkungsvoll zu bewältigen. Dabei sollen die Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis gleichwertig einfliessen, um die Zielerreichung transdisziplinär abzustützen. Methodik: Die Bearbeitung der Ziele erfolgt in drei Teilprojekten: 1. die Erarbeitung einer Didaktik für die praxissituierte Ausbildung, die sich auf die professionelle Bewältigung komplexer beruflicher Anforderungssituationen konzentriert, 2. die Entwicklung eines Moduls für Ausbilder*innen in der Berufspraxis sowie 3. die Erarbeitung eines Anerkennungsverfahrens für das Modul, um einen Übergang zwischen beruflichen und akademischen Laufbahnmodellen sicherzustellen. Basierend auf dem partizipativen Design-Based-Research-Ansatz erfolgt die Zielerreichung neben der Projektgruppe, durch eine transdisziplinär und dem Projekt namensgebenden Arbeitsgruppe EdgeLab. In vierteljährlich stattfindenden Treffen arbeiten die EdgeLab-Mitglieder partizipativ an Arbeitspaketen innerhalb der Teilprojekte. Den EdgeLab-Mitgliedern werden Konzeptentwürfe vorgelegt. Diese werden in transdisziplinären Gruppen kritisch diskutiert und weiterentwickelt. Wissens- und Erfahrungsbestände aus Praxis und Wissenschaft werden dabei gleichwertig in die Ausarbeitung der Ergebnisse einbezogen. Eine Charta über die Grundsätze der transdisziplinären Kooperation im EdgeLab sichert diesen und andere wichtige Punkte der Zusammenarbeit. Eine fortlaufende Evaluation begleitet die Projektarbeit. Ergebnisse: Durch die transdisziplinäre Kooperation und ko-kreative Auseinandersetzung während der Arbeit im EdgeLab, unter Mitwirkung von Vertreter*innen der beiden Hochschulen und ihren Praxisfeldern werden neue Perspektiven eingenommen und intensive Prozesse von Netzwerklernen und Innovationsschaffen initiiert. Es zeigte sich bald, dass der Austausch der Beteiligten aus Hochschule und Praxis auf Augenhöhe verlief. Ergebnisse der Evaluation zeigen, dass die EdgeLab-Mitglieder zufrieden sind mit der Zusammenarbeit, die Ideen und Vorschläge der anderen Mitglieder als wertvoll und hilfreich erachten und ihre professionelle Entwicklung durch inhaltliche Impulse bereichert sehen. Relevanz: Die Einbindung von Ausbilder*innen aus Wissenschaft und Praxis stellt sicher, dass die Ergebnisse des Projekts bedarfsgerecht und praxisnah sind, was für eine nachhaltige Implementation unabdingbar ist. Schlussfolgerung: Durch die transdisziplinäre Arbeit wird eine transformative Wissensentwicklung über die beteiligten Professionen hinweg möglich. Die Schaffung eines transdisziplinären, partizipativen und ko-kreativen Forschungsumfelds kann ermöglichen, dass Wissensbestände aus Praxis und Wissenschaft gleichwertig in Lösungsansätze eingebunden und so nachhaltig implementiert werden können. Ethik und Interessenkonflikte: Es war nicht notwendig, die Forschungsarbeit einer Ethikkommission vorzulegen. Die Forschung wurde durch Drittmittel finanziert. Es liegen keine Interessenkonflikte vor.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherGerman Medical Science GMS Publishing Housede_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectEntwicklungsprojektde_CH
dc.subjectTransdisziplinärde_CH
dc.subjectKo-kreativde_CH
dc.subjectPartizipativde_CH
dc.subjectDoppeltes Kompetenzprofilde_CH
dc.subject.ddc378: Hochschulbildungde_CH
dc.titleEdgeLab : Methode der Zusammenarbeit an der Schnittstelle zwischen Hochschul- und Praxissystemende_CH
dc.typeKonferenz: Posterde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementGesundheitde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Hebammenwissenschaft und reproduktive Gesundheit (IHG)de_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Pflege (IPF)de_CH
zhaw.publisher.placeDüsseldorfde_CH
dc.identifier.doi10.3205/24dghwi80de_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-30345-
zhaw.conference.details7. Internationale Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Hebammenwissenschaft (DGHWi), Heba-Päd – 1. Konferenz zur pädagogischen Arbeit im Hebammenstudium der Deutschen Gesellschaft für Hebammenwissenschaft (DGHWi) und des Deutschen Hebammenverbands (DHV), Berlin, Deutschland, 8.-10. Februar 2024de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Abstract)de_CH
zhaw.funding.zhawProfessionelle Entwicklung durch transdisziplinäre Kooperation an Systemschnittstellen der Hochschulen und ihrer Praxisfelder (EDGE-LAB)de_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
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Zsindely, P., Pehlke-Milde, J., Braun, A., Pirovino, L., Lutz, N., Jeannette, W., & Kreis, A. (2024). EdgeLab : Methode der Zusammenarbeit an der Schnittstelle zwischen Hochschul- und Praxissystemen. 7. Internationale Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Hebammenwissenschaft (DGHWi), Heba-Päd – 1. Konferenz zur pädagogischen Arbeit im Hebammenstudium der Deutschen Gesellschaft für Hebammenwissenschaft (DGHWi) und des Deutschen Hebammenverbands (DHV), Berlin, Deutschland, 8.-10. Februar 2024. https://doi.org/10.3205/24dghwi80
Zsindely, P. et al. (2024) ‘EdgeLab : Methode der Zusammenarbeit an der Schnittstelle zwischen Hochschul- und Praxissystemen’, in 7. Internationale Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Hebammenwissenschaft (DGHWi), Heba-Päd – 1. Konferenz zur pädagogischen Arbeit im Hebammenstudium der Deutschen Gesellschaft für Hebammenwissenschaft (DGHWi) und des Deutschen Hebammenverbands (DHV), Berlin, Deutschland, 8.-10. Februar 2024. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. Available at: https://doi.org/10.3205/24dghwi80.
P. Zsindely et al., “EdgeLab : Methode der Zusammenarbeit an der Schnittstelle zwischen Hochschul- und Praxissystemen,” in 7. Internationale Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Hebammenwissenschaft (DGHWi), Heba-Päd – 1. Konferenz zur pädagogischen Arbeit im Hebammenstudium der Deutschen Gesellschaft für Hebammenwissenschaft (DGHWi) und des Deutschen Hebammenverbands (DHV), Berlin, Deutschland, 8.-10. Februar 2024, 2024. doi: 10.3205/24dghwi80.
ZSINDELY, Piroska, Jessica PEHLKE-MILDE, Astrid BRAUN, Liana PIROVINO, Nina LUTZ, Wick JEANNETTE und Annelies KREIS, 2024. EdgeLab : Methode der Zusammenarbeit an der Schnittstelle zwischen Hochschul- und Praxissystemen. In: 7. Internationale Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Hebammenwissenschaft (DGHWi), Heba-Päd – 1. Konferenz zur pädagogischen Arbeit im Hebammenstudium der Deutschen Gesellschaft für Hebammenwissenschaft (DGHWi) und des Deutschen Hebammenverbands (DHV), Berlin, Deutschland, 8.-10. Februar 2024. Conference poster. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. 2024
Zsindely, Piroska, Jessica Pehlke-Milde, Astrid Braun, Liana Pirovino, Nina Lutz, Wick Jeannette, and Annelies Kreis. 2024. “EdgeLab : Methode der Zusammenarbeit an der Schnittstelle zwischen Hochschul- und Praxissystemen.” Conference poster. In 7. Internationale Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Hebammenwissenschaft (DGHWi), Heba-Päd – 1. Konferenz zur pädagogischen Arbeit im Hebammenstudium der Deutschen Gesellschaft für Hebammenwissenschaft (DGHWi) und des Deutschen Hebammenverbands (DHV), Berlin, Deutschland, 8.-10. Februar 2024. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. https://doi.org/10.3205/24dghwi80.
Zsindely, Piroska, et al. “EdgeLab : Methode der Zusammenarbeit an der Schnittstelle zwischen Hochschul- und Praxissystemen.” 7. Internationale Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Hebammenwissenschaft (DGHWi), Heba-Päd – 1. Konferenz zur pädagogischen Arbeit im Hebammenstudium der Deutschen Gesellschaft für Hebammenwissenschaft (DGHWi) und des Deutschen Hebammenverbands (DHV), Berlin, Deutschland, 8.-10. Februar 2024, German Medical Science GMS Publishing House, 2024, https://doi.org/10.3205/24dghwi80.


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