Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-30434
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DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorGrylka, Susanne-
dc.contributor.authorZsindely, Piroska-
dc.contributor.authorMüller, Antonia Nathalie-
dc.contributor.authorRaso, Giovanna-
dc.contributor.authorOriglia Ikhilor, Paola-
dc.date.accessioned2024-04-12T08:35:44Z-
dc.date.available2024-04-12T08:35:44Z-
dc.date.issued2024-02-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/30434-
dc.descriptionDas Abstract des Posters wurde publiziert in: Zeitschrift für Hebammenwissenschaft 12/2024 (Suppl. 01) = Abstractband der 7. Internationalen Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Hebammenwissenschaft e.V. (DGHWi), S. 54-55. Verfügbar unter: https://www.egms.de/static/resources/meetings/dghwi2024/Abstractband.pdfde_CH
dc.description.abstractHintergrund: Aufgrund von Verständigungsproblemen und fehlenden Kenntnissen des Gesundheitssystems haben Schwangere ohne Deutschkenntnisse entscheidende Barrieren für eine optimale Versorgung rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett. Hier setzt das gedolmetschte Kursangebot an und bietet in sieben Einheiten Informationen rund um das Elternwerden, zum Schweizer Gesundheitssystem und zu weiterführenden Angeboten nach dem stationären Wochenbett. Aktuell wird das Angebot in einem drittmittelfinanzierten Projekt in weitere Kantone multipliziert und diese Weiterverbreitung sowie die finanzielle Sicherung werden evaluiert. Ziel: Die Wirksamkeit dieses Angebots für die Kursteilnehmerinnen vorzustellen. Methodik: Die Evaluation des Multiplikationsprojekts beinhaltet insgesamt sechs Module. Im geplanten Beitrag werden zwei davon präsentiert: a) Fokusgruppendiskussionen mit insgesamt n=12 Kursteilnehmerinnen, die mit interkulturellen Dolmetscherinnen geführt, Audio aufgenommen, transkribiert und inhaltsanalytisch nach Mayring analysiert wurden und b) strukturierte Beobachtungen von insgesamt n=7 Geburtsvorbereitungskursen anhand von vorgegebenen Kriterien, wie Anteil Körperarbeit, Gelingen der interkulturellen Kommunikation, Zusammenspiel zwischen Kursleiterinnen und Übersetzerinnen, Empowerment der Kursteilnehmerinnen, deren Bedürfnisse sowie der Kursleitungsprozess. Die Daten wurden deskriptiv ausgewertet. Ergebnisse: Die Fokusgruppeninterviews wurden mit Tamilisch-, Arabisch- und Dari-sprechenden Frauen geführt. Diese beurteilten das Angebot sehr positiv und betonten die hilfreiche Unterstützung für die Orientierung im fremden Gesundheitssystem und die positiven Auswirkungen auf das psychische Wohlbefinden. Die Körperarbeit gab ihnen ein Mittel in die Hand, selbst etwas gegen Schwangerschaftsbeschwerden unternehmen zu können, was sie als fördernd für ihre physische und mentale Gesundheit beurteilten. Sie fühlten sich auf die Geburt vorbereitet und wussten, dass sie beim Geburtsbeginn nicht sofort in die Klinik fahren mussten. Wenn mehrere Frauen dieselbe Sprache sprachen, half das Kursangebot ihnen zudem, Kontakte zu knüpfen. In den Kursbeobachtungen zeigten sich transkulturell kompetente Kursleiterinnen und sehr interessierte, aufmerksame sowie aktive Kursteilnehmerinnen. Herausfordernd war teilweise die indirekte Kommunikation und Paralleldiskussionen zwischen den Kursteilnehmerinnen und den interkulturellen Dolmetscherinnen. Zudem wurden Variationen in den Kursdurchführungen an den verschiedenen Standorten beobachtet, obwohl alle das Angebot aufgrund desselben Konzepts aufgebaut hatten. Insbesondere der Anteil Körperarbeit divergierte zwischen den Angeboten deutlich. Relevanz: Das Kursangebot wird von den interviewten und beobachteten Kursteilnehmerinnen als sehr sinnvoll eingestuft und offensichtlich geschätzt. Es stärkt ihre Gesundheitskompetenz, bereitet sie gut auf die Geburt vor, erhöht ihre Zuversicht und ihr Wissen, sodass sie sich auf den neuen Lebensabschnitt einlassen können. Schlussfolgerungen: Obwohl die Erreichbarkeit der Familien mit einem grossen Aufwand verbunden ist, nimmt das Kursangebot für Schwangere ohne Deutschkenntnisse Vorbildfunktion ein. Durch die Weiterverbreitung des Angebots profitieren weitere Frauen und ihre Familien davon. Das Angebot bietet auch eine Erleichterung für die Hebammenbetreuung rund um die Geburt.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.language.isoende_CH
dc.publisherGerman Medical Science GMS Publishing Housede_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectMigrationde_CH
dc.subjectGesundheitsförderungde_CH
dc.subjectChancengleichheitde_CH
dc.subjectLebensqualitätde_CH
dc.subject.ddc305: Personengruppen (Alter, Herkunft, Geschlecht, Einkommen)de_CH
dc.subject.ddc618: Geburtsmedizin und Hebammenarbeitde_CH
dc.titleWirksamkeit von spezifischen Geburtsvorbereitungskursen für Schwangere ohne Deutschkenntnissede_CH
dc.title.alternativeEffectiveness of specific antenatal classes for pregnant women without German language skillsde_CH
dc.typeKonferenz: Posterde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementGesundheitde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Hebammenwissenschaft und reproduktive Gesundheit (IHG)de_CH
zhaw.publisher.placeDüsseldorfde_CH
dc.identifier.doi10.3205/24dghwi54de_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-30434-
zhaw.conference.details7. Internationale Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Hebammenwissenschaft (DGHWi), Heba-Päd – 1. Konferenz zur pädagogischen Arbeit im Hebammenstudium der Deutschen Gesellschaft für Hebammenwissenschaft (DGHWi) und des Deutschen Hebammenverbands (DHV), Berlin, Deutschland, 8.-10. Februar 2024de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Abstract)de_CH
zhaw.webfeedG: Gesundheit von Kindern und Jugendlichende_CH
zhaw.funding.zhawEvaluation von Mamamundo, eines Kursangebots für schwangere Migrantinnende_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
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Grylka, S., Zsindely, P., Müller, A. N., Raso, G., & Origlia Ikhilor, P. (2024, February). Wirksamkeit von spezifischen Geburtsvorbereitungskursen für Schwangere ohne Deutschkenntnisse. 7. Internationale Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Hebammenwissenschaft (DGHWi), Heba-Päd – 1. Konferenz zur pädagogischen Arbeit im Hebammenstudium der Deutschen Gesellschaft für Hebammenwissenschaft (DGHWi) und des Deutschen Hebammenverbands (DHV), Berlin, Deutschland, 8.-10. Februar 2024. https://doi.org/10.3205/24dghwi54
Grylka, S. et al. (2024) ‘Wirksamkeit von spezifischen Geburtsvorbereitungskursen für Schwangere ohne Deutschkenntnisse’, in 7. Internationale Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Hebammenwissenschaft (DGHWi), Heba-Päd – 1. Konferenz zur pädagogischen Arbeit im Hebammenstudium der Deutschen Gesellschaft für Hebammenwissenschaft (DGHWi) und des Deutschen Hebammenverbands (DHV), Berlin, Deutschland, 8.-10. Februar 2024. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. Available at: https://doi.org/10.3205/24dghwi54.
S. Grylka, P. Zsindely, A. N. Müller, G. Raso, and P. Origlia Ikhilor, “Wirksamkeit von spezifischen Geburtsvorbereitungskursen für Schwangere ohne Deutschkenntnisse,” in 7. Internationale Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Hebammenwissenschaft (DGHWi), Heba-Päd – 1. Konferenz zur pädagogischen Arbeit im Hebammenstudium der Deutschen Gesellschaft für Hebammenwissenschaft (DGHWi) und des Deutschen Hebammenverbands (DHV), Berlin, Deutschland, 8.-10. Februar 2024, Feb. 2024. doi: 10.3205/24dghwi54.
GRYLKA, Susanne, Piroska ZSINDELY, Antonia Nathalie MÜLLER, Giovanna RASO und Paola ORIGLIA IKHILOR, 2024. Wirksamkeit von spezifischen Geburtsvorbereitungskursen für Schwangere ohne Deutschkenntnisse. In: 7. Internationale Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Hebammenwissenschaft (DGHWi), Heba-Päd – 1. Konferenz zur pädagogischen Arbeit im Hebammenstudium der Deutschen Gesellschaft für Hebammenwissenschaft (DGHWi) und des Deutschen Hebammenverbands (DHV), Berlin, Deutschland, 8.-10. Februar 2024. Conference poster. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. Februar 2024
Grylka, Susanne, Piroska Zsindely, Antonia Nathalie Müller, Giovanna Raso, and Paola Origlia Ikhilor. 2024. “Wirksamkeit von spezifischen Geburtsvorbereitungskursen für Schwangere ohne Deutschkenntnisse.” Conference poster. In 7. Internationale Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Hebammenwissenschaft (DGHWi), Heba-Päd – 1. Konferenz zur pädagogischen Arbeit im Hebammenstudium der Deutschen Gesellschaft für Hebammenwissenschaft (DGHWi) und des Deutschen Hebammenverbands (DHV), Berlin, Deutschland, 8.-10. Februar 2024. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. https://doi.org/10.3205/24dghwi54.
Grylka, Susanne, et al. “Wirksamkeit von spezifischen Geburtsvorbereitungskursen für Schwangere ohne Deutschkenntnisse.” 7. Internationale Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Hebammenwissenschaft (DGHWi), Heba-Päd – 1. Konferenz zur pädagogischen Arbeit im Hebammenstudium der Deutschen Gesellschaft für Hebammenwissenschaft (DGHWi) und des Deutschen Hebammenverbands (DHV), Berlin, Deutschland, 8.-10. Februar 2024, German Medical Science GMS Publishing House, 2024, https://doi.org/10.3205/24dghwi54.


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