Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-30726
Publication type: Master thesis
Title: Einfluss von extrinsischen Produktmerkmalen auf die Präferenz von importierten Lebensmitteln
Authors: Dienst, Norwin
Advisors / Reviewers: Vogt, Helen
Lösch, Corina
DOI: 10.21256/zhaw-30726
Extent: 119
Issue Date: 2023
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subject (DDC): 658.8: Marketing management
Abstract: Lebensmittelkonsumenten werden bei der Kaufentscheidung von extrinsischen Produktmerkmalen beeinflusst. Dabei ist insbesondere das Herkunftsland ein entscheidender Einflussfaktor. In Industrieländern wie der Schweiz ist eine positivere Sicht auf inländische Produkte stark verbreitet. Dies lasst sich weitgehend durch eine ethnozentristische Verbrauchereinstellung erklären sowie mit der Annahme vieler Verbraucher:innen, dass inländische Lebensmittel nachhaltiger sind. Neben dem Herkunftsland gibt es weitere extrinsische Produktmerkmale, welche das Konsumverhalten bei Lebensmitteln beeinflussen und bisher in diesem Forschungskontext noch nicht genügend untersucht worden sind. Ein besseres Verständnis dieser Einflussfaktoren ist neben der Wissenschaft auch für Unternehmen mit importierten Lebensmitteln interessant, welche damit die negativen Auswirkungen aufgrund der ausländischen Herkunftsbezeichnung ihrer Produkte minimieren konnten. Vor diesem Hintergrund stellt sich deshalb die Frage, welche extrinsischen Produktmerkmale einen Einfluss auf die Präferenz von importierten Lebensmitteln haben. In dieser Studie werden zuerst extrinsische Produkteigenschaften, die das Verbraucherverhalten bei Lebensmitteln beeinflussen konnten, in einer Literaturrecherche identifiziert. Anschliessend werden die Produktmerkmale in einer Conjointanalyse hinsichtlich ihres Einflusses auf die Präferenz von Lebensmitteln am Beispiel für Äpfeln untersucht. Zusätzlich werden die Auskunftspersonen am Ende der Erhebung nach weiteren Kriterien befragt, welche beim Kauf von importierten Lebensmitteln zusätzlich berücksichtigt werden. Basierend auf diesen Präferenzurteilen und den demografischen Angaben der Befragten lasst sich zudem untersuchen, wie sich der Einfluss extrinsischer Produkteigenschaften zwischen den demografischen Gruppen unterscheidet. Die Ergebnisse bestätigen, dass die extrinsischen Produkteigenschaften - Distanz des Herkunftslandes, Preis, Bio- und Fairtrade-Zertifizierung und Marke - die Präferenz eines importierten Lebensmittels positiv und signifikant beeinflussen. Insbesondere die Distanz des Herkunftslandes und der Preis sind ein wichtiges Entscheidungskriterium bei der Wahl eines importierten Lebensmittels. Die Kennzahlen aus der Conjointanalyse und die Nennungen der offenen Befragung lassen darauf schliessen, dass Schweizer Konsument:innen beim Obstkauf preissensibel und umweltbewusst sind. Entgegen den Erwartungen zeigt diese Studie, dass sich der Anstieg der Präferenz hinsichtlich der untersuchten extrinsischen Produkteigenschaften zwischen den untersuchten demografischen Gruppen nicht signifikant unterscheidet. Dies zeigt, dass Nachhaltigkeitsbedenken über bestimmte demografische Gruppen hinausgehen und dass sich die Preissensibilität beim Obstkauf zwischen den verschiedenen Einkommensgruppen in der Schweiz nicht wesentlich unterscheidet. Die vorliegende Arbeit gibt einen Überblick über den Einfluss von extrinsischen Produktmerkmalen auf die Präferenz von importierten Produkten. Hierdurch wird für Vermarkter und Unternehmen, die mit dem Import und Verkauf von Lebensmitteln in der Schweiz befasst sind, eine Anregung für die konkrete Ausarbeitung von Massnahmen und die Entwicklung von Strategien gegeben.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/30726
License (according to publishing contract): CC BY-NC-ND 4.0: Attribution - Non commercial - No derivatives 4.0 International
Departement: School of Management and Law
Appears in collections:MSc Business Administration

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2023_Dienst_Norwin_MSc_BA.pdf4.08 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Dienst, N. (2023). Einfluss von extrinsischen Produktmerkmalen auf die Präferenz von importierten Lebensmitteln [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-30726
Dienst, N. (2023) Einfluss von extrinsischen Produktmerkmalen auf die Präferenz von importierten Lebensmitteln. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-30726.
N. Dienst, “Einfluss von extrinsischen Produktmerkmalen auf die Präferenz von importierten Lebensmitteln,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2023. doi: 10.21256/zhaw-30726.
DIENST, Norwin, 2023. Einfluss von extrinsischen Produktmerkmalen auf die Präferenz von importierten Lebensmitteln. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Dienst, Norwin. 2023. “Einfluss von extrinsischen Produktmerkmalen auf die Präferenz von importierten Lebensmitteln.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-30726.
Dienst, Norwin. Einfluss von extrinsischen Produktmerkmalen auf die Präferenz von importierten Lebensmitteln. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-30726.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.