Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorEgger, Selina Marita-
dc.contributor.authorFilippo, Martina-
dc.contributor.authorLiechti, Ronald-
dc.contributor.authorGemperli, Armin-
dc.contributor.authorGantschnig, Brigitte-
dc.date.accessioned2024-06-21T08:53:08Z-
dc.date.available2024-06-21T08:53:08Z-
dc.date.issued2024-05-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/30882-
dc.descriptionSchlussbericht der zugrundeliegenden Studie: Gantschnig, Brigitte E.; Egger, Selina M.; Filippo, Martina; Liechti, Ronald; Gemperli, Armin, 2023. Gleichberechtigte Mobilität dank ÖV-ergänzender Fahrdienste? : eine Mixed-Method Studie über die Mobilität von Menschen mit Behinderung in der Schweiz. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-2490de_CH
dc.description.abstractEinleitung: Ergotherapeut:innen unterstützen Menschen mit Behinderungen dabei, ihre Mobilität zu verbessern damit sie an der Gesellschaft partizipieren können. Beispielsweise helfen sie Barrieren in der Nutzung von Transportmitteln zu überwinden. Für Menschen, die den öffentlichen Verkehr nicht oder nur begrenzt nutzen können, sind ÖV-ergänzende Fahrdienste eine wichtige Alternative. Wie diese Menschen die Nutzung von ergänzenden Fahrdiensten erleben, wie ergänzende Fahrdienste die Teilhabe beeinflussen und wie die rechtlichen Grundlagen der ergänzenden Fahrdienste in der Schweiz sind, wurde in einem Projekt der ZHAW erfasst. Methode: Im Rahmen des Projekts wurde der Mixed-Method Ansatz gewählt. Dazu gehörte eine qualitative Studie mit 31 Teilnehmenden in fünf Fokusgruppendiskussionen, eine Querschnittstudie anhand eines online Fragebogens mit 536 Teilnehmenden und eine Rechtsanalyse. Ergebnisse: Fahrdienste werden zu unterschiedlichen Zwecken genutzt: für Therapie- und Arztbesuche, Freizeitaktivitäten, Einkäufe oder Arbeitswege. Hauptsächlich werden Fahrdienste für kurze Strecken eingesetzt. Der Fahrdienstservice wird besonders wegen der persönlichen Betreuung, der Verlässlichkeit und Sicherheit geschätzt. Die Nutzung der Fahrdienste variiert je nach Person. Während einige auf alternative Fahrdienste zurückgreifen können, sind für andere diese die einzige Option. Folglich wirken sich gerade für diese Personen die hohen Preise, unklare Finanzierungszuständigkeit, begrenzte Verfügbarkeiten und ungenügende überkantonale Koordination einschränkend aus. Die rechtliche Verortung von ÖV-ergänzenden Fahrdiensten ist unklar, und die Zuständigkeit von Bund oder Kanton nicht eindeutig (Egger et al., 2022; Gantschnig et al., 2023). Fazit, Ausblick & praktische Relevanz: Das derzeitige Schweizer Transportangebot für Menschen mit Behinderungen kann die Betätigung und die gesellschaftliche Partizipation erschweren oder verhindern. Für eine Situationsverbesserung sind Anpassungen im Bereich des Transportwesens, ergänzend zum öffentlichen Verkehr notwendig. Bis diese umgesetzt sind, ist die Suche nach individuellen Transportlösungen für Menschen mit Behinderungen essenziell. Ergotherapeut:innen können dabei weiterhin aktiv unterstützen, damit diese Menschen Betätigungen ausserhalb des Daheims nachgehen und and der Gesellschaft partizipieren können.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectTransportde_CH
dc.subjectPartizipationde_CH
dc.subjectGesundheitde_CH
dc.subject.ddc362: Gesundheits- und Sozialdienstede_CH
dc.titleInklusion durch gleichberechtigte Mobilität für Menschen mit Behinderungende_CH
dc.typeKonferenz: Sonstigesde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementGesundheitde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Ergotherapie (IER)de_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Unternehmensrecht (IUR)de_CH
zhaw.conference.details6. Kongress der Ergotherapie, Fribourg, Schweiz, 24.-25. Mai 2024de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Abstract)de_CH
zhaw.funding.zhawDie Situation von Nutzenden ÖV-ergänzender Fahrdienste in der Schweizde_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
Appears in collections:Publikationen Gesundheit

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Egger, S. M., Filippo, M., Liechti, R., Gemperli, A., & Gantschnig, B. (2024, May). Inklusion durch gleichberechtigte Mobilität für Menschen mit Behinderungen. 6. Kongress der Ergotherapie, Fribourg, Schweiz, 24.-25. Mai 2024.
Egger, S.M. et al. (2024) ‘Inklusion durch gleichberechtigte Mobilität für Menschen mit Behinderungen’, in 6. Kongress der Ergotherapie, Fribourg, Schweiz, 24.-25. Mai 2024.
S. M. Egger, M. Filippo, R. Liechti, A. Gemperli, and B. Gantschnig, “Inklusion durch gleichberechtigte Mobilität für Menschen mit Behinderungen,” in 6. Kongress der Ergotherapie, Fribourg, Schweiz, 24.-25. Mai 2024, May 2024.
EGGER, Selina Marita, Martina FILIPPO, Ronald LIECHTI, Armin GEMPERLI und Brigitte GANTSCHNIG, 2024. Inklusion durch gleichberechtigte Mobilität für Menschen mit Behinderungen. In: 6. Kongress der Ergotherapie, Fribourg, Schweiz, 24.-25. Mai 2024. Conference presentation. Mai 2024
Egger, Selina Marita, Martina Filippo, Ronald Liechti, Armin Gemperli, and Brigitte Gantschnig. 2024. “Inklusion durch gleichberechtigte Mobilität für Menschen mit Behinderungen.” Conference presentation. In 6. Kongress der Ergotherapie, Fribourg, Schweiz, 24.-25. Mai 2024.
Egger, Selina Marita, et al. “Inklusion durch gleichberechtigte Mobilität für Menschen mit Behinderungen.” 6. Kongress der Ergotherapie, Fribourg, Schweiz, 24.-25. Mai 2024, 2024.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.