Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorEhrensberger-Dow, Maureen-
dc.contributor.authorRicketts Aeberli, Christine-
dc.date.accessioned2018-02-27T14:57:11Z-
dc.date.available2018-02-27T14:57:11Z-
dc.date.issued2003-
dc.identifier.issn1023-2044de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/3252-
dc.description.abstractEnglischsprachige Texte von Studierenden deutscher, italienischer und englischer Muttersprache im Abschluss-Semester eines Übersetzerstudiengangs in der Schweiz wurden von drei verschiedenen Kategorien von Ratern einer Fehleranalyse unterzogen. Die automatische Software (MS Word®) stellte bezüglich der Anzahl erkannter Fehler zwischen den drei Muttersprachen keine Unterschiede fest. Eine Fachperson als Rater wie auch nicht-muttersprachliche Rater identifizierten in den Texten von italienisch- und deutsch-muttersprachlichen Studierenden mehr Fehler als in denjenigen von englisch-muttersprachlichen. Die nicht-muttersprachlichen Rater fanden zahlreiche Unstimmigkeiten, insbesondere in Texten von Verfassern anderer Muttersprache als ihrer eigenen. Die Beurteilung durch die Fachperson zeigte Unterschiede in der Distribution der Fehler in den drei Sprachgruppen. Eine qualitative Analyse der Fehler führt zu nützlichen Erkenntnissen für Perspektiven der Unterrichtspraxis in Aufsatz und Textoptimierung für weit fortgeschrittene Lernende. Zudem werden Unterschiede zwischen den Sprachgruppen aufgezeigt sowie Schlussfolgerungen für den Unterricht in Englisch als Fremdsprache (EFL) in der Schweiz gezogende_CH
dc.language.isoende_CH
dc.publisherVereinigung für Angewandte Linguistik in der Schweizde_CH
dc.relation.ispartofBulletin suisse de linguistique appliquéede_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectErrorde_CH
dc.subjectNon-nativede_CH
dc.subjectWritingde_CH
dc.subjectEnglishde_CH
dc.subject.ddc420: Englischde_CH
dc.subject.ddc808: Rhetorik und Schreibende_CH
dc.titleWhat's wrong with our swiss students' english? An analysis of advanced learners' written productionsde_CH
dc.typeBeitrag in wissenschaftlicher Zeitschriftde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Linguistikde_CH
dc.identifier.doi10.5169/seals-978406de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end121de_CH
zhaw.pages.start103de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume77de_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Publikation)de_CH
Appears in collections:Publikationen Angewandte Linguistik

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Ehrensberger-Dow, M., & Ricketts Aeberli, C. (2003). What’s wrong with our swiss students’ english? An analysis of advanced learners’ written productions. Bulletin Suisse de Linguistique Appliquée, 77, 103–121. https://doi.org/10.5169/seals-978406
Ehrensberger-Dow, M. and Ricketts Aeberli, C. (2003) ‘What’s wrong with our swiss students” english? An analysis of advanced learners” written productions’, Bulletin suisse de linguistique appliquée, 77, pp. 103–121. Available at: https://doi.org/10.5169/seals-978406.
M. Ehrensberger-Dow and C. Ricketts Aeberli, “What’s wrong with our swiss students’ english? An analysis of advanced learners’ written productions,” Bulletin suisse de linguistique appliquée, vol. 77, pp. 103–121, 2003, doi: 10.5169/seals-978406.
EHRENSBERGER-DOW, Maureen und Christine RICKETTS AEBERLI, 2003. What’s wrong with our swiss students‘ english? An analysis of advanced learners‘ written productions. Bulletin suisse de linguistique appliquée. 2003. Bd. 77, S. 103–121. DOI 10.5169/seals-978406
Ehrensberger-Dow, Maureen, and Christine Ricketts Aeberli. 2003. “What’s Wrong with Our Swiss Students’ English? an Analysis of Advanced Learners’ Written Productions.” Bulletin Suisse de Linguistique Appliquée 77: 103–21. https://doi.org/10.5169/seals-978406.
Ehrensberger-Dow, Maureen, and Christine Ricketts Aeberli. “What’s Wrong with Our Swiss Students’ English? an Analysis of Advanced Learners’ Written Productions.” Bulletin Suisse de Linguistique Appliquée, vol. 77, 2003, pp. 103–21, https://doi.org/10.5169/seals-978406.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.