Publication type: | Article in scientific journal |
Type of review: | Peer review (publication) |
Title: | Neue Wege der lernzielorientierten Didaktik Teil 1 : Standards für die Physiotherapie-Ausbildung |
Authors: | Köhler, Barbara Hardegger, Elisabeth |
Published in: | pt Zeitschrift für Physiotherapeuten |
Volume(Issue): | 57 |
Issue: | 3 |
Page(s): | 13 |
Pages to: | 25 |
Issue Date: | 2005 |
Publisher / Ed. Institution: | Pflaum |
ISSN: | 1614-0397 |
Language: | German |
Subjects: | Schulentwicklung; Austrittskompetenzen; Curriculumentwicklung; Ausbildungsstandard |
Subject (DDC): | 371: Schools and their activities |
Abstract: | Die Einführung von Standards in die Berufsausbildung unterstützt zielorientiertes Arbeiten. Standards und dazu nötige Kompetenzen sollen das berufliche Handlungsfeld von Berufsanfängern/innen abdecken. Der Aufbau der Ausbildung orientiert sich dann immer am beruflichen Handlungsfeld un den Kompetenzen und nicht wie bisher an Fächern und Inhalten. Standards beschreiben die Anforderungen an Physiotherapeuten/innen, die in den Beruf einsteigen (Ausbildungsziele, Austrittskompetenzen) und Entwicklungsstufen (Kompetenzniveaus), in denen diese Ziele erreicht werden sollen. Diese Lern- und Entwicklungsschritte werden mit Lernzielen so versehen, dass Studierende zu handlungskompetenten Physiotherapeuten/innen ausgebildet und die persönliche Entwicklung überprüft werden kann. Ein grosser Teil des Reflexions- und Lernprozesses wird dabei von den Studierenden selbst geleitet. Eine mögliche Einbettung der Standards in die aktuelle und die zukünftige Physiotherapie-Ausbildung wird hier vorgestellt. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/5605 |
Fulltext version: | Published version |
License (according to publishing contract): | Licence according to publishing contract |
Departement: | School of Health Sciences |
Organisational Unit: | Institute of Physiotherapy (IPT) |
Appears in collections: | Publikationen Gesundheit |
Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Köhler, B., & Hardegger, E. (2005). Neue Wege der lernzielorientierten Didaktik Teil 1 : Standards für die Physiotherapie-Ausbildung. pt Zeitschrift für Physiotherapeuten, 57(3), 13–25.
Köhler, B. and Hardegger, E. (2005) ‘Neue Wege der lernzielorientierten Didaktik Teil 1 : Standards für die Physiotherapie-Ausbildung’, pt Zeitschrift für Physiotherapeuten, 57(3), pp. 13–25.
B. Köhler and E. Hardegger, “Neue Wege der lernzielorientierten Didaktik Teil 1 : Standards für die Physiotherapie-Ausbildung,” pt Zeitschrift für Physiotherapeuten, vol. 57, no. 3, pp. 13–25, 2005.
KÖHLER, Barbara und Elisabeth HARDEGGER, 2005. Neue Wege der lernzielorientierten Didaktik Teil 1 : Standards für die Physiotherapie-Ausbildung. pt Zeitschrift für Physiotherapeuten. 2005. Bd. 57, Nr. 3, S. 13–25
Köhler, Barbara, and Elisabeth Hardegger. 2005. “Neue Wege der lernzielorientierten Didaktik Teil 1 : Standards für die Physiotherapie-Ausbildung.” pt Zeitschrift für Physiotherapeuten 57 (3): 13–25.
Köhler, Barbara, and Elisabeth Hardegger. “Neue Wege der lernzielorientierten Didaktik Teil 1 : Standards für die Physiotherapie-Ausbildung.” pt Zeitschrift für Physiotherapeuten, vol. 57, no. 3, 2005, pp. 13–25.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.