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dc.contributor.authorPerrin, Daniel-
dc.date.accessioned2018-04-27T09:38:00Z-
dc.date.available2018-04-27T09:38:00Z-
dc.date.issued2006-
dc.identifier.isbn978-3-540-25456-0de_CH
dc.identifier.isbn978-3-540-28451-2de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/5612-
dc.description.abstract»...äh äh bel- zu be- bewerkstelligen« — Wer dies am Morgen unter Zeitdruck in die Kamera spricht, läuft Gefahr, sich selbst am Abend im Fernsehen so zu erleben, zusammen mit Hunderttausenden anderer Zuschauer, etwa mit Kunden, Arbeitskolleginnen und Vorgesetzten, die darauf zurückkommen werden. Ein Medienauftritt bedeutet dreifache Belastung: Erstens tritt man in den Medien stellvertretend auf, für eine Organisation, eine Teilöffentlichkeit, ein Fach. Dabei können die Erwartungen von Rollensendern — wie Arbeitgebern, Fachkollegen und Teilöffentlichkeiten — auseinander klaffen. Rollenkonflikte sind also vorprogrammiert. Zweitens ist die Zusammenarbeit mit den Medienschaffenden geprägt von den industriellen Produktionsroutinen eines Medienbetriebs, die sich etwa niederschlagen in domänentypischen Gesprächsformen und die deshalb spezifische Gesprächskompetenz bedingen. Es eilt immer. Und drittens setzt man sich über Mikrofon und Kamera indirekt einer diffusen, dispersen Öffentlichkeit aus, die im Medienbeitrag nur einen Ausschnitt des Auftritts vermittelt bekommt, kaum zurückfragen kann und sich doch in wenigen Sekunden ein Bild macht. Man ist ausgestellt. In diesem Dreieck von Kommunikationsauftrag, Produktionsroutinen und öffentlicher Meinungsbildung findet also das statt, was in Beratungsangeboten als »Umgang mit Medien« bezeichnet wird. Das vorliegende Kapitel skizziert drei prototypische Situationen, die für Coaching im Umgang mit Medien sprechen (Abschn. 5.5.1), leuchtet an diesen Beispielen den Spielraum für die Zusammenarbeit mit Medien aus (Abschn. 5.5.2), steckt die Anforderungen an Coachings ab (Abschn. 5.5.3), bündelt Empfehlungen für die Suche eines geeigneten Coachs (Abschn. 5.5.4) und zieht eine kritische Bilanz aus dreifacher Sicht: des Coachs, des Coachee und der nicht gecoachten Öffentlichkeit.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherSpringerde_CH
dc.relation.ispartofCoaching : angewandte Psychologie für die Beratungspraxisde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectMediade_CH
dc.subjectCoachingde_CH
dc.subjectSpeechde_CH
dc.subject.ddc302: Soziale Interaktionde_CH
dc.titleCoaching im Umgang mit Mediende_CH
dc.typeBuchbeitragde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Linguistikde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Angewandte Medienwissenschaft (IAM)de_CH
zhaw.publisher.placeHeidelbergde_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end214de_CH
zhaw.pages.start201de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewEditorial reviewde_CH
zhaw.webfeedMedienlinguistikde_CH
Appears in collections:Publikationen Angewandte Linguistik

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Perrin, D. (2006). Coaching im Umgang mit Medien. In Coaching : angewandte Psychologie für die Beratungspraxis (pp. 201–214). Springer.
Perrin, D. (2006) ‘Coaching im Umgang mit Medien’, in Coaching : angewandte Psychologie für die Beratungspraxis. Heidelberg: Springer, pp. 201–214.
D. Perrin, “Coaching im Umgang mit Medien,” in Coaching : angewandte Psychologie für die Beratungspraxis, Heidelberg: Springer, 2006, pp. 201–214.
PERRIN, Daniel, 2006. Coaching im Umgang mit Medien. In: Coaching : angewandte Psychologie für die Beratungspraxis. Heidelberg: Springer. S. 201–214. ISBN 978-3-540-25456-0
Perrin, Daniel. 2006. “Coaching im Umgang mit Medien.” In Coaching : angewandte Psychologie für die Beratungspraxis, 201–14. Heidelberg: Springer.
Perrin, Daniel. “Coaching im Umgang mit Medien.” Coaching : angewandte Psychologie für die Beratungspraxis, Springer, 2006, pp. 201–14.


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