Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-4319
Publication type: Working paper – expertise – study
Title: Erziehungsberatung in Real-People-TV-Formaten : psychologische Wirkungsanalyse zur Schweizer Super Nanny auf TV 3+
Authors: Süss, Daniel
Hipeli Müller, Eveline
Waller, Gregor
DOI: 10.21256/zhaw-4319
Extent: 90
Issue Date: Dec-2009
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subjects: Pädagogik; Erziehung; Beratung; Real-People-TV; Reality-TV; Erziehungscoaching; Wirkungsanalyse
Subject (DDC): 158: Applied psychology
370: Education
Abstract: Zielsetzungen des Forschungsprojekts: Ein Hauptziel der Studie bestand darin, psychologisch fundierte Empfehlungen für die weitere Entwicklung von TV-Sendungen im Bereich des „Erziehungsfernsehens“ abzuleiten. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde die Schweizer Fernsehserie Super Nanny analysiert und die positiven und negativen Auswirkungen reflektiert. Der Empfehlungs-Katalog für das zukünftige „Erziehungsfernsehen“ steht auf einem medienethisch und psychologisch standespolitisch soliden Fundament. Die kontrovers diskutierten möglichen langfristigen Effekte der Teilnahme an einer solchen Sendung werden für die Schweiz erstmalig evaluiert.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/5798
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: Applied Psychology
Organisational Unit: Psychological Institute (PI)
Appears in collections:Publikationen Angewandte Psychologie

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2009_Suess_et_al_Erziehungsberatung_in Real-People-TV-Formaten_Super_Nanny.pdf1.58 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.