Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorMaspoli Büchi, Lukrezia-
dc.contributor.authorNiedermann Schneider, Karin-
dc.date.accessioned2018-06-29T10:40:43Z-
dc.date.available2018-06-29T10:40:43Z-
dc.date.issued1998-
dc.identifier.issn1423-4092de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/7522-
dc.description.abstractPatient Education ist der Informations- und Motivationsprozess in der Physiotherapie. Die Physiotherapeutin* vermittelt der Patientin Wissen und Fähigkeiten und initiiert und unterstützt wenn nötig einen Verhaltensveränderungsprozess. Dieses Lernen und Lehren zwischen Patientin und Physiotherapeutin wird geplant, systematisch durchgeführt und ausgewertet. Eine physiotherapeutische Sitzung besteht immer aus den Elementen Behandlung und Education. Patient Education wird aber oft nicht systematisch durchgeführt, sondern abhängig von Situation und Patientin. Am IPM des Universitätsspitals Zürich wurden ein Konzept und ein Befundtool entwickelt, um Patient Education strukturiert und bewusst in jede Therapiesitzung einzubeziehen. Das entwickelte Konzept ermöglicht den bewussten und systematischen Einsatz von Patient Education in der Therapie. Eine Rahmenbedingung für die strukturierte Durchführung von Patient Education ist das Einbauen dieses Tools in die Befundaufnahme. Zur Erleichterung für die Praxis empfehlen wir auch die Bereitstellung von Demonstrations- und Dokumentationsmaterial. Mit der konsequenten Anwendung von Patient Education verbessert sich die Effizienz und damit die Qualität in der Physiotherapie. Dieses Thema sollte deshalb in der Grundausbildung von Physiotherapeutinnen enthalten sein und für Diplomierte als Weiterbildungsangebot bestehen.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherSchweizerischer Physiotherapeuten-Verbandde_CH
dc.relation.ispartofPhysiotherapiede_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subject.ddc615.82: Physiotherapiede_CH
dc.titlePatient Education : Integration in der Physiotherapiede_CH
dc.typeBeitrag in Magazin oder Zeitungde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementGesundheitde_CH
dc.identifier.doi10.5169/seals-929294de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue11de_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end8de_CH
zhaw.pages.start4de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume1998de_CH
Appears in collections:Publikationen Gesundheit

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Maspoli Büchi, L., & Niedermann Schneider, K. (1998). Patient Education : Integration in der Physiotherapie. Physiotherapie, 1998(11), 4–8. https://doi.org/10.5169/seals-929294
Maspoli Büchi, L. and Niedermann Schneider, K. (1998) ‘Patient Education : Integration in der Physiotherapie’, Physiotherapie, 1998(11), pp. 4–8. Available at: https://doi.org/10.5169/seals-929294.
L. Maspoli Büchi and K. Niedermann Schneider, “Patient Education : Integration in der Physiotherapie,” Physiotherapie, vol. 1998, no. 11, pp. 4–8, 1998, doi: 10.5169/seals-929294.
MASPOLI BÜCHI, Lukrezia und Karin NIEDERMANN SCHNEIDER, 1998. Patient Education : Integration in der Physiotherapie. Physiotherapie. 1998. Bd. 1998, Nr. 11, S. 4–8. DOI 10.5169/seals-929294
Maspoli Büchi, Lukrezia, and Karin Niedermann Schneider. 1998. “Patient Education : Integration in der Physiotherapie.” Physiotherapie 1998 (11): 4–8. https://doi.org/10.5169/seals-929294.
Maspoli Büchi, Lukrezia, and Karin Niedermann Schneider. “Patient Education : Integration in der Physiotherapie.” Physiotherapie, vol. 1998, no. 11, 1998, pp. 4–8, https://doi.org/10.5169/seals-929294.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.