Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorde Bruin, Eling-
dc.contributor.authorNiedermann Schneider, Karin-
dc.contributor.authorSwanenburg, Jaap-
dc.contributor.authorUebelhart, Daniel-
dc.contributor.authorJungo, Daniel-
dc.date.accessioned2018-06-29T10:41:18Z-
dc.date.available2018-06-29T10:41:18Z-
dc.date.issued2005-
dc.identifier.issn1660-5209de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/7523-
dc.description.abstractMit der Positionierung der Grundausbildung auf Fachhochschulstufe eröffnen sich für die individuelle Aus- und Weiterbildung und auch für die Entwicklung der Profession neue Perspektiven. Es gibt Befürchtungen, dass die Akademisierung auf Kosten der Praxis gehen wird. Von anderer Seite wird insbesondere die damit verbundene Etablierung von Physiotherapieforschung als grosse Chance gesehen. In dieser Studie wurde die aktuelle Therapieforschung und -entwicklung an internationalen Institutionen, die weltweit auf Bachelor- und Master-Niveau ausbilden, untersucht und mit der Schweizer Ausbildung verglichen. Hinsichtlich der Therapieforschung und -entwicklung herrscht in der weltweiten Forschergemeinde ein weitgehender Konsens. Nach den Ergebnissen dieser Studie bestehen aber Unterschiede zwischen der Schweizer Berufsausbildung und der akademischen Therapieausbildung in anderen Ländern. In der zukünftigen Physiotherapieausbildung gehört eine Forschungstätigkeit ebenso zur Aufgabe des Lehrkörpers wie das Vermitteln von praktischem Handeln auf der Grundlage von wissenschaftlicher Evidenz. Auf der Masterebene wurde durch die Etablierung von Physiotherapiewissenschaftliche Ausbildungen in Zusammenarbeit mit ausländischen Universitäten diese Entwicklung bereits eingeleitet.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherSchweizer Physiotherapie Verbandde_CH
dc.relation.ispartofFisio activede_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subject.ddc000: Allgemeines und Wissenschaftde_CH
dc.titleDas Forschungsprofil der zukünftigen Fachhochschule Gesundheit- Ausbildungsstätten im internationalen Vergleichde_CH
dc.typeBeitrag in Magazin oder Zeitungde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementGesundheitde_CH
dc.identifier.doi10.5169/seals-929593de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue11de_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end14de_CH
zhaw.pages.start5de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume2005de_CH
Appears in collections:Publikationen Gesundheit

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
de Bruin, E., Niedermann Schneider, K., Swanenburg, J., Uebelhart, D., & Jungo, D. (2005). Das Forschungsprofil der zukünftigen Fachhochschule Gesundheit- Ausbildungsstätten im internationalen Vergleich. Fisio active, 2005(11), 5–14. https://doi.org/10.5169/seals-929593
de Bruin, E. et al. (2005) ‘Das Forschungsprofil der zukünftigen Fachhochschule Gesundheit- Ausbildungsstätten im internationalen Vergleich’, Fisio active, 2005(11), pp. 5–14. Available at: https://doi.org/10.5169/seals-929593.
E. de Bruin, K. Niedermann Schneider, J. Swanenburg, D. Uebelhart, and D. Jungo, “Das Forschungsprofil der zukünftigen Fachhochschule Gesundheit- Ausbildungsstätten im internationalen Vergleich,” Fisio active, vol. 2005, no. 11, pp. 5–14, 2005, doi: 10.5169/seals-929593.
DE BRUIN, Eling, Karin NIEDERMANN SCHNEIDER, Jaap SWANENBURG, Daniel UEBELHART und Daniel JUNGO, 2005. Das Forschungsprofil der zukünftigen Fachhochschule Gesundheit- Ausbildungsstätten im internationalen Vergleich. Fisio active. 2005. Bd. 2005, Nr. 11, S. 5–14. DOI 10.5169/seals-929593
de Bruin, Eling, Karin Niedermann Schneider, Jaap Swanenburg, Daniel Uebelhart, and Daniel Jungo. 2005. “Das Forschungsprofil der zukünftigen Fachhochschule Gesundheit- Ausbildungsstätten im internationalen Vergleich.” Fisio active 2005 (11): 5–14. https://doi.org/10.5169/seals-929593.
de Bruin, Eling, et al. “Das Forschungsprofil der zukünftigen Fachhochschule Gesundheit- Ausbildungsstätten im internationalen Vergleich.” Fisio active, vol. 2005, no. 11, 2005, pp. 5–14, https://doi.org/10.5169/seals-929593.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.